Nach installation keine Grafische Oberfläche

Hinweis: In dem Thema Nach installation keine Grafische Oberfläche gibt es 74 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich habe einfach nur im lokalen netzwerk auf die IPMI schnittstelle zugegriffen, weil ich gerade kein tastatur am dem homeserver hatte. habe jetzt tastatur und maus direkt an der server angeschlossen. macht aber überhaput keien unterschied ob direkt davor sitze ober das per ipmi mache, da das mainboard die sachen überträgt und deswegen hat das garnichts mit opensuse zu tun.


    ich lese den link jetzt


    LG Norman

    Für den Inhalt des Beitrages 104095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Norman000

  • Mit jKVM via IPMI einen X-Server starten zu wollen,
    ist ähnlich erfolgversprechend,
    wie ein Spaceshuttle in der Garage zu starten.
    Nicht einmal das Garagendach wird die Umlaufbahn erreichen.


    Das ist zwar technisch gesehen möglich,
    aber ich bezweifle deutlichst, ob du deinen X-Server das beigebracht hast.

  • Was sagt:

    Code
    systemctl status graphical.target


    PS:
    startx funktioniert als User nicht.....

    Für den Inhalt des Beitrages 104097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • auch wenn ganz sicher mehr erfahrung hast als ich kann ich ich dir nicht ganz recht geben: Das IPMI überträgt das, was aus dem video ausgang kommt 1:1. das sieht man auch daran das ich mit der Fernsteurung auch ins bios kann. Tastatur eingaben werden ebenfals so an linux gegeben, als würden sie von einer usb-tastatur kommen.


    ich habe gerade nochmal versucht den x-server mit einer usb tastatur, die direkt an den homeserver angeschlossen ist und abgebrochener übertragung zu starten. Ergebnis wie erwartet, gleiche fehlermeldung wie auf den Screenshot zu sehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 104098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Norman000

  • Jou. Sorry.
    Ich hab im ersten Post glatt die Hardwareangaben verpennt.


    Supermicro kann das wirklich.
    Das ist Serverboard Oberliga.


    Dort hat aber ein X-Server nichts verloren, finde ich.


    Wie auch immer, wenn dort wirklich diese schmalbrüstige Graphikkarte drin ist,
    wirst du keine sonderlichen Hochleistungen rauskitzeln können.
    (Auf Servern haben halt mal X-Server eigentlich nichts verloren, weshalb Supermicro halt nur Minimalgraphicchips verbaut)


    Hänge einfach Keyboard und Monitor an das Ding,
    starte es, und folge Sauerlands Ratschlag.


    Auch das "nomodset" als Kernelparamter mit angeben, ist immer einen Versuch wert.


    Auf die Installation eines Graphiktreibers hast du hoffentlich verzichtet?


    Am Rande: Diese Schnittstelle ist ein enormes Sicherheitsrisiko.
    Da ist hoffentlich sichergestellt, dass niemand an diese Kiste kommt...

  • Code: systemctl status graphical.target
    graphical.target - Graphical Interface
    Loaded : loaded (/usr/lib/systemd/system/graphical.target; enabled; vedor present: disabled
    active: aktive since SO 2017-01-22 14:44:21 CET; 1h 2min ago
    Docs: man.systemd.special(7)

    auch "sudo startx" endet mit dem gleichen fehler
    LG Norman

    Für den Inhalt des Beitrages 104100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Norman000

  • Dann helfen nur noch die logs.


    Alles andere ist sowieso:
    Rate mal mit Rosenthal.


    PS: Und sudo bei openSUSE...........

    Für den Inhalt des Beitrages 104101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • wie gesagt , habe jetzt 3 monate die 41.2 auf den server gehabt und kann mich nicht über performance beschweren.


    monitor und keybord ist dran, war erlich gesagt bein schreiben des threads nur zu faul aufzustehen. auserdem hätte ich dann naürlich die ganze fehlermeldung abtippen müssen. aber normalerweise arbeite ich direkt an server und deswegen kann ich ganz sicher auschließen das es mit der übertragung zu hat.


    "kernel parameter" ? ää da bin ich glaube ich am ende meiner linux kentnisse angelangt


    LG Norman


    ps:


    ipmi ist nur in unserem homenetztwerk erreichbar und alle passwörter und benutzernamen sind natürlich geändert.

    Für den Inhalt des Beitrages 104102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Norman000