Nach installation keine Grafische Oberfläche

Hinweis: In dem Thema Nach installation keine Grafische Oberfläche gibt es 74 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und? Hat irgendwer noch eine Idee wie sich das Problem beheben lässt?


    Ich bin schon lange mit meinem Latein, oder besser gesagt Bash, am Ende. :smilie_pc_057:


    LG Norman

    Für den Inhalt des Beitrages 104122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Norman000

  • Schätzungsweise ist dein Problem einfach zu speziell, als das es sich per Ferndiagnose beheben lässt.

  • Nur ein Versuch! Wie ich aus deinen Logs sehen konnte, arbeitest du noch mit dem Kernel 4.4.27. Mit diesem Kernel hatte ich bei meinem Upgrade von 13.2 auf Opensuse Leap 42.2 auch grafische Probleme. Eine Installation des Kernels 4.4.36. hat aber Abhiflfe geschaffen. Wie gesagt, nur ein Versuch!

    Für den Inhalt des Beitrages 104124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Hast du eigentlich einmal den ganzen Beitrag auf forums.opensuse.org gelesen?

    Für den Inhalt des Beitrages 104125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein, ich habe nur die ersten beiden Seiten gelesen, weil ich Gefühl hatte, dass das mir nicht so wirklich hilft.
    habe ich da was übersehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 104126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Norman000

  • Zuerst sage ich:
    Poste die Ausgabe von.....
    Du postest, aber nur einen Teil der Ausgabe.
    Darauf angesprochen sagst du: Ja, mein Fehler.
    Auf den vergessenen Teil warte ich jetzt noch.
    (ist auch jetzt irrelevant)


    Dann sage ich:
    Starte mit nomodeset.
    Deine Antwort:
    "Geht nicht".
    Keine Fehlermeldung, noch nicht einmal das Xorg.0.log von diesem Start wurde gepostet.


    Und dann wird noch gesagt:
    Hab ich nicht gelesen weil mir mein Gefühl sagt.....
    Obwohl das fast dieselbe Fehlermeldung in der Xorg.0.log ist.


    Und da fragst du:
    Noch irgendwelche Ideen?

    Für den Inhalt des Beitrages 104129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "geht nicht" hilft nicht.


    WAS hast du gemacht?
    WAS ist für dich ein "grub editor"?


    Gab es irgendwelche Meldungen?


    Wenn du etwas geändert hast, wird sich in den jeweiligen Logs doch was geändert haben (können).
    Sollen wir das wieder hellsehen, würfeln oder durch Eingeweideschau von Moderatoren festlegen?
    Oder wäre es nicht hilfreich dann die neuen Logeinträge zum Vergleich anzubieten?


    Ich denke zwar auch, dass Sauerland mit seinem Verweis auf das Suseforum ziemlich recht hat,
    würde aber auch mal, weil laut Log nämlich sddm den Ärger hat/macht, auf kdm umstellen.


    In der Datei /etc/sysconfig/displaymanager die Zeile DISPLAYMANAGER="sddm" ändern zu DISPLAYMANAGER="kdm"