Nach installation keine Grafische Oberfläche

Hinweis: In dem Thema Nach installation keine Grafische Oberfläche gibt es 74 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hey Leute,


    ich nutze seit ein paar Monaten leap 41.2, da ich leap 42.2 nicht zum laufen bekommen habe. jetzt hab ich es nochmal versucht, aber ich scheitere immer noch am gleichen Problem wie vor 3 monaten:


    nach der installation startet das system ohne grafische oberfläche. wenn ich mit Strg+alt+f2 in den Konsolenmodus wechsele und mit "startx" versuche den xorg-Server zu starten kommt folgende fehlermeldung:


    opensuse-forum.de/wcf/attachment/7023/


    auch "init 5" funtioniert nicht



    ich habe das system bestimmt schon 10 mal neu installiert und dabei alles mögliche versucht.


    ich habe iso mehrfach heruntergeladen und dann versucht von dvd, usb und direkt aus der iso versucht zu installieren.


    allerdings hat alles nicht geholfen.



    ich habe auch versucht ein upgrade von 41.2 versucht, allerdings wird installation nicht erkannt.



    jetzt meine frage: Woran liegt es und was kann ich versuchen?


    vielne dank für eure hilfe





    noch ein paar informationen:


    motherboard: supermicro x11-ssl-f
    cpu: intel i3 6100
    festpaltten: 2x WD Red 4TB, WD Grenn 1 TB, seagate 2TB HDD,
    system SSD: KingDian 120 GB

    Für den Inhalt des Beitrages 104085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Norman000

  • Erste und einfachste Frage. Hast du mal mit dem Parameter nomodeset gestartet?


    Zweitens. Bitte poste die Konsolenausgabe des folgenden Befehles in Codetags inklusive der Eingabe:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
  • ***soiffzzzz***
    Wenn etwas "nicht funktioniert" antwortet Linux mit einer sehr aussagekräftigen Meldung.
    Welche Meldungen hast du erhalten, als du genau welchen Befehl wo eingegeben hast?


    Was ist der jetzige Zustand?
    Jetzt ist was in welcher Version drauf?


    Welche Graphikkarte?
    Welche Treiber versucht?


    Was bootet jetzt wie wohin?

  • Immerhin wissen wir jetzt schon die erste große Lüge:
    Du spielst nicht mit einem openSUSE Update/Installation,
    sondern mit einer VM.


    Welches Betriebssystem läuft denn auf dem Host?
    Welche Virtualisierung in welcher Version, die du wie installiert hast, läuft da?


    Wie hast du das virtuelle openSUSE erzeugen wollen?

  • Code
    05:00.0 VGA compatible controler [0300]: ASPEED Technologie, inc. ASPEED Grafpics Family [1a03:2000] (rev 30)
    Subsystem: Super micro Computer Inc Device [15d9:089a]
    kernel Driver in use: ast
    kernel modules: ast

    ich hoffe das hilft schon mal



    nein das ist keine VM, sondern sonder die IPMI steuerung von Mainboard


    ich habe auch nur die onboard grafik, da es sich um einen homeserver handelt und deswegen ist mir die grafik Performance nicht so wichtig . allerdings hat diese mit der 41.2 auch funktioniert, deswegen dachte ich daran kann es nicht liegen.


    42.2 ist installiert


    nach dem booten bekomme ich einen schwarzen Bildschirm



    LG Norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman000 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 104093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Norman000