Leap 42.2 und WLAN Passwort speichern?

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 und WLAN Passwort speichern? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    habe neulich Leap 42.2 installiert.
    Wie bei vorigen Distros taucht, wenn man WLAN einschaltet Kwallet zum Passwort speichern auf.
    In vorigen Distros gab es die Option "Systemverbindung" und eine erneute Passworteingabe wurde überflüssig. Diese Option gibt es aber nicht mehr. Wieso eigentlich nicht mehr?
    Eigentlich möchte ich Kwallet nicht verwenden. Auch der Vorschlag kein Masterpassword bei Kwallet einzugeben gefällt mir sicherheitstechnisch nicht ganz so gut. Ein Passwortsafe ohne Passwort? :(
    Werde dem Rat aber dennoch folgen, es sei denn es gibt inzwischen eine andere Lösung das WLAN-Passwort irgendwie abzuspeichern? Es ist ja sonst schon nervig, es jedes Mal reinklimpern zu müssen. :cursing:
    Gruß, Micky

    Für den Inhalt des Beitrages 104283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Eigentlich möchte ich Kwallet nicht verwenden

    Dann deaktiviere kwallet bzw. den KDE-Passwortspeicher einfach: Systemeinstellungen -> Benutzerkontodetails -> KDE-Passwortspeicher -> KDE-Passwortspeicher-System (NICHT) aktivieren.
    Dann herrscht Ruhe im Karton. Bei mir auch.
    Grüße, Helmut

  • Zitat von Micky

    Wie bei vorigen Distros taucht, wenn man WLAN einschaltet Kwallet zum Passwort speichern auf.

    Soll bedeuten, du willst das Passwort nicht im KWallet speichern sondern jedes Mal neu von Hand eingeben? Oder?


    Du hast genau drei Möglichkeiten:


    KWallet ohne Passwort starten und das Programm - Passwort in KWallet speichern. (Wenn man allein am Rechner sitzt, kein Problem. Mach ich seit Jahren)
    KWallet mit Passwort starten. Dann muss man halt vor jedem Start einer Passwort-geschützten Anwendung das KWallet - Passwort eingeben. ZU empfehlen bei Mehruser - Betrieb am Rechner.
    KWallet deaktivieren und alles an Passwörtern, das aufscheint, händisch eingeben.

  • Verbindungseditor, Verbindung, Bearbeiten, Wifi Sicherheit, bei Passwort Eingabe ganz rechts auf das Speichersymbol klicken und fertig.

    Für den Inhalt des Beitrages 104290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni43

  • Zitat von manni43

    Verbindungseditor, Verbindung, Bearbeiten, Wifi Sicherheit, bei Passwort Eingabe ganz rechts auf das Speichersymbol klicken und fertig.

    So bin ich am Anfang auch vorgegangen. Aber bei mir speichert er, trotz Speichersymbol klicken, nichts ab. Aber ist ja interessant, dass er es bei dir macht. Wäre interessant zu wissen, warum bei mir nisch!.

    Für den Inhalt des Beitrages 104319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Bei mir®™ geht das auch.
    Du®™ bist halt einfach verkehrt.


    Bevor man da jetzt großartig rumsucht,
    würde ich einfach mal in YaST Netwerkeinstellungen auf "wicked" als Netzwerkverwaltung umschalten,
    und danach wieder zurück auf NetworkManager.
    Einfach auf blöd®™.

  • Auf "wicked" umgeschaltet und dann wieder Retour zu Networkmanager.
    Ok, habe nun verstanden. Im Netzworkmanager kann ich das WLAN-Passwort anscheinend nur unverschlüsselt speichern.
    Also nicht die erste Option: "Passwort für diesen Nutzer speichern (verschlüsselt)
    Sondern nur die zweite Option: "Passwort speichern und allen Nutzern zur Verfügung stellen (unverschlüsselt)."
    "Nutzer" bezieht sich doch auf PC-Nutzer, nicht auf Wlan-Nutzer oder?
    Ich bin an diesem PC der einzige Nutzer. Von daher hätte ich es im Networkmanager lieber für diesen einen Nutzer gespeichert und zwar verschlüsselt (Option1). Das macht er aber ohne Kwallet nicht. Entspricht dies dem Standard?

    Für den Inhalt des Beitrages 104323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Warum machst du es dir denn so unheimlich schwer? Speichere das Passwort in KWallet und vergib für KWallet kein Passwort. Damit ist dein Passwort der Anwendung, also z.B. WLan verschlüsselt in KWallet gespeichert und du siehst eine Passwortabfrage nie wieder. Du bist der einzige Mensch an diesem Computer, wie du schon gesagt hast. Wo ist das Problem?

  • Hi,


    bei der Gelegenheit möchte ich noch mal auf pam_kwallet hinweisen:
    Passwortverwaltung in KDE mit kdewallet


    KWallet hat dasselbe Passwort wie das Login-Passwort des Users und wird beim Login automatisch geöffnet.
    @ Alero: In KWallet können sich sensiblere Passwörter als das WLan-Passwort befinden. Verschlüsselung ist schon sinnvoll.


    Grüße
    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 104327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão