Bildschirmhelligkeit zu weit reduziert. Nach dem Anmelden nur schwarzer Bildschirm. Leap 42.2

Hinweis: In dem Thema Bildschirmhelligkeit zu weit reduziert. Nach dem Anmelden nur schwarzer Bildschirm. Leap 42.2 gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schliess das Ding an Starkstrom an.


    Kann ja nicht sein, dass verschiedene Helligkeitsstufen gleich hell sind.

    L1, L2, L3 und N an +5V, D+, D- und GND vom USB Port. Dann wird´ s mit Sicherheit kurz heller. :)


    Doch das kann schon sein und ist auch ganz normal, zumindest aus rein elektronischer Sicht.
    Eine LED emittiert z.B schon bei 500µA Licht. Regelt man nun den LED Strom hoch, sieht man, dass die LED auch heller wird.
    Aber irgendwann merkt man, dass man rein optisch gar keinen Unterschied mehr sieht, obwohl sich
    der LED Strom erhöht. Deshalb gibt es in Datenblättern absolute Maximalangaben und empfohlene Werte.


    Das ist auch der Grund, warum man "optisch linearisiert". Man stellt alles so ein, dass der User die Helligkeit von 0 - 100 % linear ansteigen sieht.


    Also immer so viel wie nötig aber so wenig wie möglich einstellen. Das schont Akkus und Bauteile.


    Das versteh ich aber nicht ganz:


    Code
    linux-u98m:/home/chris # cat /sys/class/backlight/intel_backlight/max_brightness
    892

    Dann müsste ja der Wert 446 50% der Maximalhelligkeit entsprechen.

    Kaum macht man´s richtig, schon geht´s.

    Für den Inhalt des Beitrages 104439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griwl

  • Meine Werte:

    Code
    lenovo:~ # cat /sys/class/backlight/intel_backlight/max_brightness 
    937
    lenovo:~ # cat /sys/class/backlight/intel_backlight/actual_brightness 
    796
    lenovo:~ # cat /sys/class/backlight/intel_backlight/type 
    raw
    lenovo:~ #


    Also alles relativ.........
    Und nun bei ca. 50%:

    Code
    lenovo:~ # cat /sys/class/backlight/intel_backlight/actual_brightness 
    469

    Aber wenn es bei dir geht, würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 104440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland