WLAN-Verbindung wird beim Start des Rechner nur unregelmäßig durchgeführt

Hinweis: In dem Thema WLAN-Verbindung wird beim Start des Rechner nur unregelmäßig durchgeführt gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich bemerke schon seit einer Weile, dass mein Rechner beim Starten nicht wie gewohnt die Verbundung zum WLAN automatisch vornimmt oder vornehmen kann. Stattdessen wird von mir ständig verlangt, dass ich den WLAN-Key eingeben soll. Im Netzmerkmanager ist diese WLAN-Verbindung hinterlegt. Inklusive WLAN-Key. Ich habe schon mehrfach die WLAN-Verbindung aus dem Netzwerkmanager geworfen und wieder neu eingerichtet. Das Problem besteht jedoch weiterhin.Erst nach mehreren Minuten des Versuchens klappt es dann doch. Woran kann das liegen? Ich nutze einen sog. USB-Dongle von DLink, der bis Dato keine Probleme gemacht hat.


    Besten Dank im Voraus für eure Antworten.


    IBDMD

  • Das kann zum einen daran liegen, dass das Passwort falsch eingegeben, falsch hinterlegt wurde. Irgendwo ein Zahlen- oder Buchstabendreher drin, ein Komma ist ein Punkt und noch vieles mehr. Überprüfe das hinterlegte Passwort, Zeichen für Zeichen, Zahl für Zahl.

  • Das kann zum einen daran liegen, dass das Passwort falsch eingegeben, falsch hinterlegt wurde. Irgendwo ein Zahlen- oder Buchstabendreher drin, ein Komma ist ein Punkt und noch vieles mehr. Überprüfe das hinterlegte Passwort, Zeichen für Zeichen, Zahl für Zahl.

    Das kann zum einen daran liegen, dass das Passwort falsch eingegeben, falsch hinterlegt wurde. Irgendwo ein Zahlen- oder Buchstabendreher drin, ein Komma ist ein Punkt und noch vieles mehr. Überprüfe das hinterlegte Passwort, Zeichen für Zeichen, Zahl für Zahl.

    Das ist ausgeschlossen, denn manchmal verbindet der Rechner, wie er soll, automatisch und erfolgreich nach dem Hochfahren. Das würde ja nicht funktionieren, wenn das Passwort falsch hinterlegt wäre. Und so wie jetzt gerade fährt der Rechner hoch, verbindet nicht, sondern meldet, dass es keine Verbindung gibt. Nach dem rund 10. Versuch, mit dem WLAN Verbindung aufzubauen habe ich dann Internet.

  • Bevor du den WLAN Stick einstöpselst, öffne eine Konsole und gib dort als normaler User su -c journalctl -f | tee wlan-report.txt ein.
    Dann stöpsele ihn an und wenn du nach einigen Versuchen dann Verbindung hast, drücke dann <ctrl><c>.
    Lösche die Zeilen, die sich nicht auf WLAN und Netzwerk beziehen aus der Datei wlan-report.txt und poste die dann hier.

  • Es kann auch schlicht und ergreifend der Stick defekt sein oder der USB-Port.

  • Bevor du den WLAN Stick einstöpselst, öffne eine Konsole und gib dort als normaler User su -c journalctl -f | tee wlan-report.txt ein.


    Das habe ich getan. Daraufhin ratterte seitenweise Zeugs durch ohne Ende.


    Zitat

    Dann stöpsele ihn an und wenn du nach einigen Versuchen dann Verbindung hast, drücke dann <ctrl><c>.


    Das habe ich auch gemacht. Der Stick und die Verbindung wurde innerhalb von Sekunden aufgebaut.


    Zitat

    Lösche die Zeilen, die sich nicht auf WLAN und Netzwerk beziehen aus der Datei wlan-report.txt und poste die dann hier.


    Sorry, dass ist so umfangreich, dass ich nicht weiß, wo ich da anfangen soll, geschweige denn, genau diese Passage finden soll.
    [/quote]

  • Das ist dann -logischerweise- ein temporärer Effekt.


    Mehr lässt sich nicht sagen.


    Wenn wir mehr sagen wollten, müssten wir mehr wissen.
    Deshalb habe ich ja ein Procedere geschrieben, WIE wir an diese Information kommen.


    Sie nicht zu posten, weil es dir zu lang erscheint, ist ziemlich ***zensiert****
    Du gehst ja auch nicht zu Arzt und beantwortest die Frage, wo den der Schuh drückt, mit "Finden Sie es doch selber raus!"


    Wenn du die Info nicht kürzen kannst/willst, dann poste sie halt ungekürzt.