Python IDE eric5 Anfängerfragen

Hinweis: In dem Thema Python IDE eric5 Anfängerfragen gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Berichtigung: Liest Du eigentlich auch, was ich schreibe?


    Weder kann ich da etwas mit "ipython workbook" noch mit "ipython notebook" finden. Die erfolgreichen Suchen beziehen sich nur auf die Begriffe "ipython" und "jupyter"- eben habe ich noch "notebook" versucht, wobei das in meinem letzten Post schon zitierte "Jupyter notebook format" aufgelistet wird, das auch schon bei der "jupyter"- Suche erscheint. Dito bei "jupyter notebook".

    Das einzig übrige Nissverständnis wäre hier der Ort, wo ich das "eingeben" soll- den hatte ich ja auch genannt, nämlich


    Ich suche mit Hilfe von YaST / Software installieren oder löschen:


    Und hier noch, zum direkten Nachprüfen, auch das Suchergenis zu den von Dir gegebenen Stichworten in der openSuse Web-Paketsuche



    Also, Variierungen in Fontfarbe und -größe scheinen hier nicht zielführend zu sein. Vielleicht habe ich hier irgendwas übersehen- darauf hat mich der letzte Hinweis dann aber auch leider nicht gebracht.

    Für den Inhalt des Beitrages 104812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Bringt das Licht in das Dunkel?


    https://ipython.org/notebook.html

  • Bringt das Licht in das Dunkel?


    ipython.org/notebook.html

    Leider nein, denn:


    Die ipython Seite ist hier auch nicht sehr ergibig, leider, sagt aber was zur Nomenklatur: "The IPython Notebook is now known as the Jupyter Notebook."
    und zur Installation: "For new users, we highly recommend installing Anaconda. Anaconda convenientlyinstalls Python, the Jupyter Notebook, and other commonly used packages forscientific computing and data science."

    (Wie auch die letzten Selbst-Zitate aus meinem Post #9)


    Es geht ja hier vor allem darum, was ich im Rahmen von openSuse in dieser Hinsicht installieren kann, bzw. was die ssinnvollste Option ist. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich den eigentlich klaren Sachverhalt besser / anders beschreiben sollte. Die von "Berichtigung" empfohlene Suche bringt jedenfalls kein Ergebnis (und ich suche, wie gesagt, in "Software installieren oder löschen", also YaST).

    Für den Inhalt des Beitrages 104824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Gut soweit. Ich hab ja auch selber mal gesucht. Frage: Warum installierst du dir nicht einfach dieses Anaconda, wenn es empfohlen wird? Was hält dich ab? Sollte es ein Griff in`s Klo sein, kannst du es immer noch wieder entfernen und Alternativen suchen. Also?

  • Ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass du es einfach mal eingeben sollst.
    Das ipython workbook IST Jupyter.


    Ich hatte auch schon mehrfach geschrieben, dass es keinen Sinn macht alle möglichen Pakete zu installieren und rumzusuchen.
    Liest du überhaupt, was ich schreibe?


    Trotz mehreren guten Ratschlägen weigerst du dich die Basics einfach zu lernen.


    Alles ist Python.

    • python ist der Standardinterpreter. Der Standaradpaketmanater ist pip
    • ipython ist ein verbesserter interaktiver Interpreter. Kann Completion, bessere Hilfe und noch ein paar nette Sachen mehr.
    • jupyter ist eine Erweiterung von ipython. Also lediglich ein ipython mit ein paar Modulen mehr.
    • anaconda ist ein proprietäres Python. Es ist auch nur ein Pythoninterpreter, der noch einen weiteren Paketmanager mitbringt.
      Das ist halt ein spezialisiertes jupyter. Du willst das NICHT.

    Dabei sind alles nur Pythoninterpreter. Jedes Ding kann auf allen laufen.
    Dabei haben wir noch nicht einmal so Pythoninterpreter, wie Cython oder dergleichen angesprochen.


    Wenn du Autofahren lernen willst, ist es völlig egal, ob ein Halligalli XY mit einer Boschbatterie geliefert wird.
    Das alles macht für dich derzeit KEINERLEI Unterschied.
    Was willst du mit anaconda? Damit dich dann dort die Paketmanager easy_install, pip, conda und virtualenv richtig hübsch verwirren?
    Oder willst du nicht lieber erst das lernen, was gelernt werden muss, damit anaconda überhaupt vernünftig verwenden kann? Nämlich easy_install, pip und virtualenv? (Auch das haben alle, und die meisten wirklich großen Programme verwenden es. ALLE. Egal welches dergleichen Pythoninterpreter.



    ipython wäre mein Ratschlag, den ich längst gegeben.


    Sie zu lesen&verstehen und dann auch beherzigen will dir nicht gelingen?
    Warum postest du dann überhaupt hier?


    Und mit "eingeben" meine ich schlicht eine Konsole, in der man ALLE Interpreter startet.
    Absolute Basics.
    Wenn du ein Pythonprogramm nicht mal aufrufen kannst, ohne bunte Klickiflächen, dann vergiss die ganze Geschichte.
    Denn man startet seine interaktiven Interpreter wirklich in einer Konsole. ALLE Interpreter. IMMER.
    Selbst wenn du den Interpreter in einer Klickibuntioberfläche startest, wird schlicht eine Shell gestartet, die dann den Pythoninterpreter mit seinen Argumenten startet.


    Und das ist so ein Basic, das man in der ersten Unterrichtsstunde von Python gelernt haben sollte.
    Denn das gilt für ALLE.

  • Ich hab von dem Python ja keinen Plan, jedoch bin ich davon ausgegangen, das er noch kein Python auf dem Rechner installiert hat. Nach dem letzten Post von @Berichtigung hab ich mich mal selber hingesetzt und festgestellt:


    ipython ist standardmäßig nicht installiert, jedoch ein einfaches


    Code
    zypper in ipython

    hätte die Sache wahrscheinlich im Handumdrehen erledigt. Vielleicht kommen wir damit jetzt zum Ende des Gezerres :)

  • Ich bin davon ausgegangen, dass er das alles längst draufhat.
    Egal, was er an Jupyter installieren möchte: ipython landet dabei immer zuerst auf der Platte.


    Ma gucken.

  • Klar wird alles, was ich meine, wenn meine Posts schlicht gelesen werden, ohne etwas hinzuzudenken. Auch die logische Reihenfolge zeigt, dass hier erstmal Software gesucht wird. Nebenbei gibt es noch zwei Screenshots zu sehen und den expliziten Hinweis, wo ich gesucht habe ("Software installieren und löschen")- und unter den genannten Stichwörtern nichts zu finden war- was ich dann ewig wiederholt habe. Dabei ist es ja nebensächlich, ob Zypper oder YaST bemüht wird. Auch die unglückliche Bennenung der Software mit historisch / technischen Änderungen habe ich mehrmals genau angesprochen. Von einem Aufruf mittels Terminal bin ich da noch Lichtjahre entfernt. Diese Zeilen hier sind eigentlich übeerflüssig.

    Für den Inhalt des Beitrages 104861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Schön bunt und mit einem Klick zu installieren.

    Ich war ja nicht untätig und habe schon längst auch dies entdeckt. Ich hätte es auch schonm längst heruntergeladen und installiert, wenn dieses Repo nicht wäre: devel:languages:python
    Und Nicht-Standard-Repos wollte ich ja nicht benutzen, abgesehen von Packman. Es bleibt also nach wie vor beim oben genauestens geschilderten Problem der Suchanfragen bzw. -ergebnisse mit all diesen Zeichenketten wie ipython, workbook, notebook, jupyter,... - ohne irgendwelche Theorien...

    Für den Inhalt des Beitrages 104890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul