Python IDE eric5 Anfängerfragen

Hinweis: In dem Thema Python IDE eric5 Anfängerfragen gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Irgendwo hier hatte was Positives über das IDE eric gelesen, das für Leap 42.2 in der Version 5 vorliegt und inzwischen bei mir installiert ist. Ich wollte mich außerhalb dieses Forums schlau machen, musste aber feststellen, dass es kaum für mich brauchbare Tutorials dazu gibt. Ich muss erstmal die absoluten Grundllagen klären, womit dann auch Schnittstellen (im weiteren und engeren Sinn) zu openSuse gegeben sind. Irgendwie gibt es da einiges an "Drumherum-Zeugs" wie z.B. PyQT, was wohl eine Verbindung "Binding" zu Python (G)UIs darstellt. Ich fürchte, ich muss nochmal nachfragen, wie ich das feststelle.


    Ich habe schonmal versucht, mit eric5 loszulegen: erst muss man ein neues Projekt anlegen- und an dem Eingabefenster "Projekteigenschaften" scheitert es schon-


    Projektname: "Test1"
    Programmiersprache: habe ich bei Python 3 belassen
    Projekttyp: Tja, keine Ahnung.... Es gibt: "Konsole", "Eric Plugin", "Sonstige", "PyQT5 Oberfläche", "PyQT5 Kommandozeile", "QT Oberfläche", "QT Kommandozeile"
    Projektverzeichnis: "/home/paul/Python_Arbeit"


    Versionsnummer: voreingestellt ist "0.1"


    Hauptverzeichnis: Wofür ist das? Was ist der Unterschied zum Projektverzeichnis? In einem youtube Tutorial hat da jemand einfach "main" reingeschrieben, was ich dann imitiert habe
    Zeilenendzeichen: "System"
    Dann noch Felder für Autor, eMail und Beschreibung sowie Checkbox für Versionskontrolle.


    Aber der "OK-Button" unten im Eingabefenster bleibt nicht aktivierbar- es stimmt also etwas nicht.... aber was?

    Für den Inhalt des Beitrages 104470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Wenn du Python lernen willst, dann lasse den Quatsch mit solchen GUIs.


    Lerne ipython, das ist dein Freund.


    Die verschiedenen "Projektarten" sind letztlich lediglich Kurzformen für Tätigkeiten, die du ausführen musst, wenn du für das entsprechende "Zielprogramm" ein Programm erstellen willst.


    KDE baut auf einem Framework names "QT" auf. Das ist eine riesige Bibliothek, die dir alle möglichen Controls/widgets und, und, und zur Verfügung stellt, die dann einfach von deinem Pythoncode "gefüllt" und "bedient" werden.
    Das gesamt QT ist in C++ geschrieben. Um das von Python aus verwenden zu können, brauchst ein sogenanntes "Binding".
    Solche Bindings gibt es für alle möglichen Sprachen, Frameworks und, und, und.
    Sie sind letztlich eine Art Übersetzungschicht von dem einen in das andere.
    Willst du ein KDE Programm schreiben, dann wirst du die Bindings für QT mit in dein Pythonprogramm aufnehmen müssen.
    Oder du schreibst dir selbst ein C++ Binding und greifst mit dessen Hilfe darauf zu.
    Da bist du dann 42 Inkarnationen beschäftigt bis du ein schlichtes "Hello world" ganz ohne Buttons, Mouse und sonst irgendwelchen
    Controls hinkriegst.


    Mit allen anderen möglichen "Einstellungen" verhält es sich ähnlich.


    Man kann als Jüngling nicht direkt ein funktionsfähiges Spaceshuttle samt aller nötigen Infrastruktur basteln.
    Man wird erst einmal die Grundprinzipien lernen müssen.


    ipython ist dein Freund. Und da gibt es auch ein GUI dazu.
    Wenn du da zumindest das große Seepferdchen hast, wirst du dort entdecken, dass es da sogar einen eingebauten Webserver gibt, der deine heroischen Pythonbemühungen der Weltgemeinde in Echtzeit zur Verfügung stellen kann.


    Das Lernen bei den komplexesten Sachverhalten zu beginnen, ist närrisch. Es verwirrt nur.
    First things first.
    Lerne die Basics mit ipython und dann wirst du später die Eric Gui von alleine verstehen.
    Da gibt es vorher sehr viel zu Lernen.


    Und wer soweit gekommen ist, wird gar kein Eric mehr wollen.
    Braucht man dann auch nicht mehr.

  • Ich wollte mich außerhalb dieses Forums schlau machen, musste aber feststellen, dass es kaum für mich brauchbare Tutorials dazu gibt. Ich muss erstmal die absoluten Grundllagen klären, womit dann auch Schnittstellen (im weiteren und engeren Sinn) zu openSuse gegeben sind. Irgendwie gibt es da einiges an "Drumherum-Zeugs" wie z.B. PyQT, was wohl eine Verbindung "Binding" zu Python (G)UIs darstellt. Ich fürchte, ich muss nochmal nachfragen, wie ich das feststelle.


    Dann hast du wohl nicht vernünftig gesucht:


    http://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php


    https://www.terrashop.de/Buch/…3955618064/art/95561806A/


    https://www.terrashop.de/Buch/…3836236338/art/83623633A/



    https://www.python-forum.de/

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 104477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Danke- und es kam über ipython, was mir erstmal nichts sagte, zu einem Wiedersehen auf der ipython-Seite, nämlich mit Jupyter, denn die neueren ipython-Versionen gehen ja in Jupyter auf, nach dem, was die Website sagt. In einem Pythonkurs, wird Jupyter bzw. Jupyter Notebook verwendet- ich hatte bis dahin noch nie etwas davon gehört; außerdem wird dort "Anaconda", also ein großes Python-Paket installiert. Ich meine, hier schonmal früher danach gefragt zu haben und ich meine, es hieß, dass es Jupyter für Leap 42.2 nicht gibt.


    Meine Suche in YaST ergibt:




    - Nach ipython:





    - Nach Jupyter:


    Ich blicke jetzt nicht durch, was ich nehmen kann / sollte- am liebsten wäre mir eine möglichst aktuelle Software, und das scheint Jupyter zu sein. Dann stellt sich die Frage, was davon installiert werden soll.


    Danke für den Tip, Berichtigung- wäre ich nicht drauf gekommen!

    Für den Inhalt des Beitrages 104640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Ich hab jetzt zwar nicht den Plan von dieser Software, aber man kann sich ja erst einmal das eine installieren und, wenn das den Ansprüchen nicht genügt, dies wieder deinstallieren und das andere probieren.
    Was du davon installieren sollst? Zumeist werden die Abhängigkeiten, also das, was du für eine Funktion benötigst, von selber aufgelöst. Alles andere kannst du nach Gusto nachinstallieren. Siehe auch die Versionsinformationen.

  • Mir fehlt der Durchblick...
    ipython - notebook - workbook - jupyter ......


    Also, wie in den Screenshots in meinem Posting #4 zu sehen: bei der Suche nach ipython kommen Ergebnisse , die u.a. python3-ipython beinhalten mit Versionen um 3.x herum. Bei der Suche nach Jupyter kommen Ergebnisse, die u.a. python3-jupyter beinhalten mit Versionen um 4.x herum.


    Ich denke mir mal: ipython's Zukunft ist im Jupyter, auch sind die Versionsnummern höher- also wird dieses Jupyterding neuer und evtl. besser sein. Oder sind das völlig unterschiedliche Sachen, python3-ipython und python3-jupyter?



    Wenn es also Richtung Jupyter gehen sollte: welches Ding soll ich runterladen (siehe Screenshot)?
    Optisch interessant könnte python3-jupyter_core sein, da steht was von "Core common functionality of Jupyter projects. [...] It doesn't do much on its own. There is no reason to install this package on its own. It will be pulled in as a dependency by packages that require it."
    Da muss also noch was hinzukommen. Vielleicht das python3-jupyter_nbformat: "This package contains the base implementation of the Jupyter Notebook format, and Python APIs for working with notebooks."
    Hört sich alles noch ziemlich unklar an....


    Vielleicht sollte ich zu den Anfängen zurück.... Kate :D

    Für den Inhalt des Beitrages 104750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Es bringt dir genau bar nichts, wenn du Pakete hin- und herinstallierst und
    aus Paketnamen und Versionsnummern wilde Theorien bastelst.


    Die Basics lernen, indem man einfach klein anfängt und tut, bringt mehr.


    Und würdest du das tun, und ein wenig mehr auf mich hören,
    dann hättest du bestimmt schon mal einfach ipython notbook eingegeben.
    Das hätte längst so manche Frage beantwortet,
    und hätte schräge Theorien im Keim erstickt.


    Du lernst keinen Häuserbau, indem du über die Konstruktion von Wolkenkratzern spekulierst,
    sondern in dem du ein Häuschen baust, und das Konstruieren studierst.

  • Berichtigung: Mir ist schon klar, was Du meinst- und so habe ich das auch vor. Aber, um in der Analogie zu bleiben: ich muss erstmal die ersten Steine finden und den Mörtel dazu. Im Grunde ginge es auch mit Kate, diesen Editor habe ich auch installiert.


    Da ich jetzt in verschiedenen Zusammenhängen auf ipython / Jupyter aufmerksam wurde, interessiert mich das jetzt. Leider ist der Weg dorthin ziemlich kryptisch- darum die Fragen dazu. Ich suche mit Hilfe von YaST / Software installieren oder löschen:


    Weder kann ich da etwas mit "ipython workbook" noch mit "ipython notebook" finden. Die erfolgreichen Suchen beziehen sich nur auf die Begriffe "ipython" und "jupyter"- eben habe ich noch "notebook" versucht, wobei das in meinem letzten Post schon zitierte "Jupyter notebook format" aufgelistet wird, das auch schon bei der "jupyter"- Suche erscheint. Dito bei "jupyter notebook".


    Anaconda wäre für alles mit Python wohl die beste Lösung, weil es wohl alles enthält- ist aber für openSuse nicht verfügbar (was ich merkwürdig finde, denn es dürfte ja eine Reihe Python Entwickler geben, die daran Interesse hätten und man könnte sich dieses Ganze Gebastele ersparen).



    Benötigt werden also die ersten Steine und etwas Mörtel..... Was soll installiert werden? Die ipython Seite ist hier auch nicht sehr ergibig, leider, sagt aber was zur Nomenklatur: "The IPython Notebook is now known as the Jupyter Notebook."
    und zur Installation: "For new users, we highly recommend installing Anaconda. Anaconda convenientlyinstalls Python, the Jupyter Notebook, and other commonly used packages forscientific computing and data science."


    Für erfahrene User wird dann pip empfohlen- wohl toll, aber wohl nichts für mich.
    Auf Stackoverflow gibt es zu dem Thema auch eine Frage (etwas abweichend wegen eines Python 2 / Python 3- Problems), aber auch hier lautet der Tip: Anaconda.


    Ich nehme mal an, dass Du dieses Tool schonmal installiert hast. Was genau soll da aus den Standard Repos von openSuse runtergeladen werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 104752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul