DVD-Start gelingt nicht

Hinweis: In dem Thema DVD-Start gelingt nicht gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe mir die leap-DVD gebrannt und möchte jetzt auf einem alten Rechner Opensuse installieren.
    Es startet aber immer Windows xp.


    Der Rechner hat 2 GB RAM und eine Festplatte mit 160 GB

    Für den Inhalt des Beitrages 104481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Ich habe mir die leap-DVD gebrannt und möchte jetzt auf einem alten Rechner Opensuse installieren.
    Es startet aber immer Windows xp.


    Der Rechner hat 2 GB RAM und eine Festplatte mit 160 GB

    Der Rechner passt schon. Wird zwar nicht superschnell werden aber es reicht.


    DVD-Start: du musst im BIOS-Setup des Rechners das DVD-Laufwerk als Bootdevice eintragen und die Bootreihenfolge so einstellen dass ein Rechnerstart erst von DVD und danach erst von der Festplatte probiert wird.


    Das BIOS-Setup erreichst du, in dem du beim Start des Rechners einen Hotkey drückst. Der wird meist kurz angezeigt - ist rechnerabhängig. Beliebt sind die Del-Taste oder F2. Es gibt vielfach auch einen Bootmanager, den du aufrufen kannst.


    Im BIOS-Setup (meist englisch !) suchst du das menü für 'Startup' oder ähnlich. Da werden dann die verfügbaren Startgeräte angezeigt und ihre momentane Reihenfolge. CD/DVD nach oben !

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 104482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke ! schon gefunden.
    Ich mach dann mal. Ich kann am 2. Rechner daneben surfen. Vielleicht muss ich fragen ... :(

    Für den Inhalt des Beitrages 104485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Die Installation hat geklappt. Der Rechner läuft recht flott und ich probiere mal alles durch.
    ich habe alles bei den Vorgabewerten gelassen, für Änderungen bin ich noch nicht fit genug.
    Ich denke aber, dass ich - wenn ich mich an Linux etwas gewöhnt habe, ich die Installation nochmal mache und dann dabei Änderungen einbaue.


    Im Internet bin ich auch schon und Adblock habe ich in Firefox schon installiert.


    Der Rechner will, dass ich updates mache. Soll ich das einfach so bestätigen oder muss ich was bedenken?

    Für den Inhalt des Beitrages 104509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • packman einbinden wäre eine gute idee


    Das mal lesen hilft dir auch weiter


    Über den Umgang mit openSUSE Repos

  • Der Rechner will, dass ich updates mache. Soll ich das einfach so bestätigen oder muss ich was bedenken?

    Kannst und solltest du. Es ist bei leap 42.2 schon einiges aufgelaufen.


    Und .. wenn du die Scheu vor den kleinen Kästchen ablegen könntest. Es ist jetzt der ideale Augenblick.
    Start-System-Terminal(superuser-modus)


    Dann öffnet sich eine root-Konsole. Root-Passwort eingeben.
    Dann eintippen (todesmutig)

    Code
    zypper up

    dann prüft zypper (das ist der Opensuse-paketmanager) ob updates vorliegen und legt dir eine Liste vor.
    Die darfst du dann bestätigen. Abwarten bis fertig.


    Dann schnell Fenster zu :D:D


    zypper up halte ich für besser als die automatische update-Funktion. Vor allem siehst du besser was passiert und kriegst ein Gefühl für dein System.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 104514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wie @Alero schon schrieb: Packman ist wichtig für all das bunte bewegt laute Zeuchs. Das Packmanrepo willst du, und zwar mit höherer Priorität, also niedrigerer Nummer.
    Danach einmalig die Pakete auf Packman umstellen mit

    Bash
    zypper clean -a && zypper dup --from <Packman>


    Das <Packman> kann die Nummer, der Name, die URL oder Alias des Packmanrepos sein. (siehe YaST Repoverwaltung)


    Und täglich solltest du dann einfach Updates machen.
    Dafür genügt als root ein


    Bash
    zypper up
  • Packman ist wichtig

    Danke für den Hinweis. Das ist alles im Moment noch zuviel für mich.
    Ich hab ziemlich schnell die Installation geschafft und klicke erst mal durch alle möglichen Programme und im Internet.


    Ich weiß, dass das was fehlt und auch warum. Das ist mir zu Anfang schon geschrieben worden.


    Ich habe ein paar Einführungs-Webseiten für Opensuse gefunden und damit arbeite ich erst mal.


    Außerdem mag ich die kleinen Kästchen immer noch nicht. trotz zypper up. Das nehme ich jetzt. Zum Abneigungsabbau.


    UND ich habe gerade rausgefunden - ganz alleine - wie man eine Frage als beantwortet markieren kann!

    Für den Inhalt des Beitrages 104522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • UND ich habe gerade rausgefunden - ganz alleine - wie man eine Frage als beantwortet markieren kann!

    Das ist mehr als man von vielen anderen hier behaupten kann.