Einlog-Probleme Leap 42.1

Hinweis: In dem Thema Einlog-Probleme Leap 42.1 gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag @linux-users, :)


    Ich wende mich hierher mit der Bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß und nach Möglichkeit eine Neuinstallation vermeiden möchte. ;)


    Ich möchte an dieser Stelle bemerken, daß ich mit Linux hauptsächlich ins Internet gehe und mit WinXP Textverarbeitung mache. Mit der Konsole kenne ich mich in Linux nur wenig aus. :(


    Ich habe erst am vergangenen Sonntag mein Notebook HP 2530p von SuseLinux 11.1 auf OpenSuse Leap 42.1 upgedatet, ebenso auf meinem PC mit WinXP / 13.1 versehentlich zusätzlich.


    Offenbar habe ich während der Installation an der betreffenden Stelle einen Haken an der betreffenden Stelle zu wenig gemacht, sodaß ich mich als Einzel-User jedes mal einloggen muß. Das ging mir auf den Keks und ich habe deshalb in der Benutzer- u. Gruppenverwaltung einstellen wollen, daß dies künftig nicht mehr der Fall ist. Das ist mir aber offensichtlich nicht gelungen. Daher habe ich beim Starten im äußeren Feld links von Plasma 5 auf „kde…..“ o. ä. ohne Hirn u. Verstand umgestellt. Das Resultat war und ist, daß ich mich nicht mehr einloggen kann und es mit dem Booten jetzt nicht mehr weitergeht. Auch nicht wenn ich wieder auf „Plasma 5“ zurück stelle. :(


    Meine Frage ist, ob und wie ich den Startvorgang wieder hin bekomme
    - oder ob eine Neuinstallation unvermeidlich ist. :?:


    Als Live-CD besitze ich u. a. Knoppix 7.6 und komme damit ins LXTerminal / Root Terminal. Nur ist mir unklar ob ich mich dort extra anmelden muß.


    Ich danke für einen guten Rat im voraus bestens. :thumbup:


    VG

    Für den Inhalt des Beitrages 104490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dont_know

  • Das Resultat war und ist, daß ich mich nicht mehr einloggen kann und es mit dem Booten jetzt nicht mehr weitergeht. Auch nicht wenn ich wieder auf „Plasma 5“ zurück stelle.

    Dumme frage: auf welchem Wege stellst du denn auf Plasma5 zurück wenn du dich gar nicht einloggen kannst?


    Wo bleibt der Bootvorgang hängen?
    Kannst du evtl. mit Strg-Alt-F1 noch auf eine Konsole und dich da als root anmelden?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 104494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99


  • Ich habe erst am vergangenen Sonntag mein Notebook HP 2530p von SuseLinux 11.1 auf OpenSuse Leap 42.1 upgedatet, ebenso auf meinem PC mit WinXP / 13.1 versehentlich zusätzlich.

    Und das hast du wie _genau_durchgeführt von 11.1 auf 42.1?

  • Das ging mir auf den Keks und ich habe deshalb in der Benutzer- u. Gruppenverwaltung einstellen wollen, daß dies künftig nicht mehr der Fall ist.

    Dies wird auch in KDE/Plasma in den Systemeinstellungen gemacht, nennt sich autologin oder automatische Benutzeranmeldung.....



    Das ist mir aber offensichtlich nicht gelungen.

    Dann wirst du genau erklären müssen, was du dort gemacht hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 104525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich danke für die Antworten.


    Es dürfte aus meinem Eingangspost hervorgegangen sein, daß ich kein Fachmann bin und bitte deshalb meine laienhafte Ausdrucksweise nicht auf die Goldwaage legen. Wenn ich sagte: von 11.1. auf 42.1 "abgedated" wollte ich damit nur sagen, daß ich eine Neuinstallation mit Suse Leap 42.1 anhand einer CD/DVD von Easy Linux 01/2016 auf meinem NB vorgenommen habe auf dem bisher SuseLinux 11.1 installiert war.


    Ich komme an der Stelle nicht weiter, wo ich normalerweise meinem User-Namen eingeben muß. Tue ich das jetzt, dann kommt die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen".


    In dieser Anmeldemaske ist in der Mitte ein weißes Feld mit grau unterlegtem Text "Passwort". Rechts daneben ist ein ebensolches Feld mit grau unterlegtem Text "Anmeldung".
    Links außen am Rand ist ein solches Feld mit grau unterlegtem Text "Plasma 5". Man kann es aufklappen und hat dann folgende zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten, entweder "IceWM" oder "KDE Plasma Workspace". Letzteres hatte ich testweise verstellt.
    Am rechten äußeren am Rand sind 2 grau unterlegte Buttons mit der Bedeutung "Zurück" bzw. "Aus".


    Ich bin folgendermaßen in die Preduille geraten:


    Yast -> Benutzer- u. Gruppenverwaltung -> Verwaltung von Benutzern und Gruppen -> Optionen für Experten -> Einstellungen für das Anmelden -> Automatisch Anmelden alternativ -> Anmelden ohne Password.
    Ich habe die betreffende Auswahl getroffen, die eben nicht ausgewählt war in der Hoffnung, daß ich mich künftig als User nicht mehr jedes Mal anmelden muß. Aber das ging leider schief. Keine Ahnung warum.


    Den Vorschlag es mal mit Stg + Alt+ F1 habe ich ausprobiert und komme damit auf die Konsole mit folgendem Ergebnis:


    [ 5.927003] Kvm: disabled by bios ( - Anmerkung: Es ist ein HP eigenes Bios )


    linux-d8it login : _
    Gebe ich dann den Root-Namen oder su oder sudo ein, dann kommt Password: _
    Aber es wird gar kein Buchstabe oder keine Zahl angenommen.


    Ich hoffe damit alle Fragen erschöpfend beantwortet zu haben. Ich hatte überhaupt keine Vorstellung davon was durch diese einfache Änderung bewirkt würde. Sonst hätte ich schon heute morgen das getan, was ich jetzt anschließend tun werde: eine Sicherung vornehmen. Danach werde ich mit der Knoppix CD mal auf der Konsole herumpfuschen - es kommt ja jetzt auch nicht mehr darauf an.Und wenn alle Stricke reißen, dann muß ich eine Neuinstallation vornehmen. - Ich hatte es mir wie der kleine Max vorgestellt, daß ich anhand der Knoppix CD in der Konsole ein Kommando eingeben könnte ujnd dann wäre wieder alles heil.


    Wenn hier jemand noch eine neue Idee hat, dann bitte melden Dks.


    Ich wünsche einen schönen Abend.

    Für den Inhalt des Beitrages 104532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dont_know

  • Gebe ich dann den Root-Namen oder su oder sudo ein, dann kommt Password: _
    Aber es wird gar kein Buchstabe oder keine Zahl angenommen.

    In der Konsole werden keine Platzhalter oder etwas in der Richtung angezeigt, gebe das Passwort blind ein und drücke Enter.


    Also:
    Gebe ein:
    root


    Jetzt das Rootpasswort blind eingeben


    Danach gebe ein:
    yast


    Und du hast Yast als Notfall in der ncurses Form, Ist mit Tasten zu bedienen, Tab-Taste, Pfeiltasten, Leertaste und Return usw.


    Gehe dort auf die Benutzerverwaltung und nehme alles zurück.

    Für den Inhalt des Beitrages 104533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hatte überhaupt keine Vorstellung davon was durch diese einfache Änderung bewirkt würde. Sonst hätte ich schon heute morgen das getan, was ich jetzt anschließend tun werde: eine Sicherung vornehmen.

    vergiss nicht den Inhalt von ~/.mozilla
    Da stehen deine ganzen Mails und Bookmarks drin (wenn du über Firefox und Thunderbird gearbeitet hast. )
    *******************
    Ein Distri-Update über so viele Releases hinweg ist nicht empfohlen .. :evil:
    OS 11.1 - das ist von 2008 und keine LTS !


    Und wenn du nochmal rangehst: nimm Leap 42.2

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 104535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • @wurzel99
    Du liest aber schon, was andere schreiben? Oder willst du wirklich nur deinen Beitragszähler pushen?

  • Du liest aber schon, was andere schreiben? Oder willst du wirklich nur deinen Beitragszähler pushen?

    ich lese und zwar gründlich.
    Ansonsten weiß ich nicht, was dein Satz inhaltlich aussagen soll.
    Das mit dem Beitragszähler fällt mir häufiger ein. Allerdings bei anderen Usern. Da gibt es doch mal Beiträge, die absolut nichts zum Thema sagen sondern ausschließlich Stammtischcharacter haben.
    Da fehlt dann deine Nachfrage.


    so isses eben.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 104539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Yast -> Benutzer- u. Gruppenverwaltung -> Verwaltung von Benutzern und Gruppen -> Optionen für Experten -> Einstellungen für das Anmelden -> Automatisch Anmelden alternativ -> Anmelden ohne Password.

    Ist soweit ok, welchen User hast du denn ausgewählt? Root und andere Systemaccounts erscheinen dort nicht.... Nur die unprivilegierten.


    Das hat nichts mit der Goldwaage zu tun

    Es dürfte aus meinem Eingangspost hervorgegangen sein, daß ich kein Fachmann bin und bitte deshalb meine laienhafte Ausdrucksweise nicht auf die Goldwaage legen. Wenn ich sagte: von 11.1. auf 42.1 "abgedated" wollte ich damit nur sagen, daß ich eine Neuinstallation mit Suse Leap 42.1 anhand einer CD/DVD von Easy Linux 01/2016 auf meinem NB vorgenommen habe auf dem bisher SuseLinux 11.1 installiert war.

    Nach einer echten Neuinstallation - auch das /home - ist alles neu.
    Nach einer (fast) echten Neuinstallation - mit altem /home - liegen noch irgendwelche Konfigurationsdateien dort herum. Versteckte Dateien oder Verzeichnisse, beginnen mit einem . (Punkt)
    Ein Upgrade wäre eine vorhanden Distribution eine Versionsnummer heraufzuheben. Z.B. 42.1 auf 42.2. Das geht von 11.1 auf 42.2 eher nicht. (ja, ich bin mir sicher, es gibt da welche die auch das können - aber wir OttoNormalUser - nicht)
    Ein Update ist nur die vorhandene Software mit Sicherheitspatches und anderen kleinen Fehlern zu - ich sag mal - verbessern. (Ausnahmen bei den Versionssprüngen gibt es auch hier, z.B. Firefox)


    Das sind gewaltige Unterschiede, gerade bei der Fehlersuche. Hat nichts mit der Feinunze zu tun. Es ging tatsächlich um das von mir gerade Beschriebene.
    Dadurch können große Probleme auftreten, sowohl technischer Art als auch Verwirrung und Konfusion hier im Forum.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 104540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS