Kein Ton unter Leap 42.2

Hinweis: In dem Thema Kein Ton unter Leap 42.2 gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen


    ich bin noch ganz neu im Forum hier und habe über die Suche nichts passendes gefunden.
    Also mein Problem sieht so aus: ich komme, wie viele, vom Windows zum Linux, habe aber noch einen Dualboot laufen, da ich Programme nutze, für die es keine Alternative gibt. Unter Windows macht mein Sound auch keine Probleme. Die Karte funktioniert. Da macht mir die NVidia GTX 960 den Ton mit.
    Ich hatte bis letzte Woche die Version Leap 42.1 drauf. Da gab es auch keine Tonprobleme. Jetzt allerdings ist es so, unter Leap 42.2, dass ich einige Sounds habe, also zB. wenn Updates zur Verfügung stehen, da ist dann Ton. Systemsound nenn ich das mal. Aber Videos und sonstige Dinge haben keinen Ton.


    Nun stehe ich als Anfänger im Linux und besonders bei opensuse total auf dem Schlauch. Das Repository von NVidia ist installiert, aber ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte und wie ich überprüfe, was dem Rechner fehlt. Vor allem, weil es ja mit der Vorgängerversion geklappt hat.
    Kann es daran liegen, dass ich das als Update eingespielt habe und keine Neuinstallation gemacht habe?


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Birgit

  • Hallo Sauerland


    danke für den Link. Da habe ich doch mein Problem gefunden. Wenn ich pavucontrol aufrufe und dann den Reiter Konfiguration, dann steht da "keine Karten zur Konfiguration vorhanden". Da kann es ja keinen Ton geben.
    Wenn ich allerdings bei yast und Audio reinschaue, dann habe die da einmal nVidia Corporation stehen und 9Series Chipset Family Treiber oder so.


    Wie bekomme ich denn die Karte konfiguriert, bzw. überhaupt installiert? Und wieso ging das unter Leap 42.1? Vielleicht sollte ich das alte System wieder drauf machen.


    Gruß Birgit

  • Poste doch bitte mal als Root aus der Konsole (su, nicht! sudo) folgenden Befehl:


    Code
    lspci -nn | grep Audio

    Du schreibst, das unter pavucontrol "Konfiguration" wohl keine Einträge wären? Wie sieht es unter "Ausgabegeräte" aus? Was steht da geschrieben?



    P.S. Deswegen musst du bestimmt nicht wieder Leap 42.1 installieren.

  • Und die Ausgabe des Konsolenbefehles?


    Des weiteren poste bitte noch als User in der Konsole


    Code
    zypper lr -d
  • meinst du noch was anderes mit Konsolenbefehl?

  • Sorry, den hab ich übersehen.
    Mit su davor erhalte ich eine Fehlermeldung.

    Code
    birgit@PC-Birgit-Linux:~> su lspci -nn | grep Audio
    su: Ungültige Option -- n

    wenn ich sudo davorstelle

    Code
    birgit@PC-Birgit-Linux:~> sudo lspci -nn | grep Audio
    root's password:
    00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 9 Series Chipset Family HD Audio Controller [8086:8ca0]
    01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation Device [10de:0fba] (rev a1)
    birgit@PC-Birgit-Linux:~>
  • Also, deine Soundkarte ist da. Kann nur ein Konfigurationsproblem sein. Hast du alle Treiber installiert?
    Du hast viele Einklicker installiert und deine Repos passen auch nicht. Packman steht auf 99. Das ist kontraproduktiv.


    Zuerst erkläre ich dir mal, wie das mit dem Root unter openSUSE funktioniert.
    sudo verwenden wir hier nicht!!
    Du öffnest eine Konsole und gibst dort ein


    su


    Dann wirst du nach dem Passwort gefragt. Das gibst du ein. Dann wird die Schrift in der Konsole Rot und das ist für dich das Zeichen, das du Root bist. Verwende nicht sudo!!!


    Wir machen jetzt folgendes:


    Du gehst in Yast und stellst die Priorität von Packman um. Von 99 auf 20.
    Danach gibst du folgenden Konsolenbefehl als Root (siehe oben) ein.


    Code
    zypper clean -a && zypper dup --from 10

    Wobei 10 das Packman Repo sein müsste, wenn du nicht was geändert hast.


    Lass das Update laufen, nichts ignorieren, alles auflösen!