Kein Ton unter Leap 42.2

Hinweis: In dem Thema Kein Ton unter Leap 42.2 gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ah ok, jetzt weiß ich , was du meinst. Hatte su und den Befehl hintereinander geschrieben. Alles klar.
    Jetzt schau ich mal in den yast, moment ...


    Update läuft und umgestellt hab ich nichts. Nur den Packman angehakt. Daher stand der auf 99

  • Laut der Repoliste ist 42.1 installiert!
    Poste mal

    Code
    uname


    und


    Code
    cat /etc/Os-Release

    Ich schreibe gerade auf meinem Streicheltelefon und hoffe dass das Os-Release richtig getippt ist.


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 104573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • hmm, dann muss wohl beim Upgrade was falsch gelaufen sein, wenn da tatsächlich noch 42.1 drauf ist.
    Aber nichts desto trotz ist kein Ton da.


    Vielleicht bin ich jetzt ja zu doof, aber bei uname kommt nix und beim zweiten Code kommt die Nachricht, dass er das Verzeichnis nicht gefunden hat. Hab ich was vergessen zu tippen?

  • Code
    birgit@PC-Birgit-Linux:~> uname -a
    Linux PC-Birgit-Linux 4.1.36-44-default #1 SMP PREEMPT Mon Dec 12 21:24:10 UTC 2016 (b1c0ac2) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    ah, klar. Jetzt geht es. Ist tatsächlich noch ein 42.1 drauf. Dann muss ich wohl doch noch mal neu installieren.


    Gruß Birgit

  • Ich war der Meinung, du willst die 42.1 lassen, aber wenn du die 42.2 installieren willst gilt das für Packman gesagte genauso. Bitte führe nach der Installation die Schritte wieder so durch.

  • Hallo
    hatte gestern leider keine Zeit mehr.
    So, also im Prinzip ist es mir egal, ob ich jetzt 42.1 oder 42.2 habe, erst mal. Mich wundert einfach, dass der Ton nicht da ist. Systemtöne gehen aber.
    So, und heute morgen stelle ich erfreut fest --- ein Ton 8o
    Danke, also lag es wohl am Packman, sehe ich das richtig?


    Gruß Birgit

  • Fast, es lag einfach an unvollständig oder nicht installierten Treibern, nehme ich an. Falls du wieder einmal auf Soundprobleme stößt, das irgendein Dateiformat nicht abgespielt wird, installiere dir die Treiber aus dem Tutorial / Restricted Formats. Das ist ein ellenlanger Wurm von Befehl. Einfach per Copy / Paste in der Root-Konsole versenken. Der Befehl wurde von Sauerland schon einmal überarbeitet und funktioniert ohne Probleme. Finger weg von irgendwelchen Internet-Einklickern, die das selbe anbieten. Da werden Daten mitgeschickt, die du möglicherweise nicht haben willst. Unser String ist erprobt. Falls du dazu noch Fragen hast ... wir sind immer für dich da ;)
    Noch ein guter Rat: Lass die Finger von Ein-Klick-Installationen. Die binden dir mehr und mehr Repos ein, wenn du das nicht untersagst und am Ende funktioniert nichts mehr. Ein Tip: Bitte lesen


    Über den Umgang mit openSUSE Repos


    Und damit geschlossen. Bei Ergänzungen schick mir oder einem anderen Team-Mitglied einfach eine PN.