PDF-Ausdruck zu klein

Hinweis: In dem Thema PDF-Ausdruck zu klein gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Immer wenn ich eine PDF-Datei ausdrucke (auf einem Laserdrucker) ist die kleiner als sie sein sollte.
    Also sie ist kleiner als wenn ich sie mit einem Windows-Rechner ausdrucke.


    Kann ich daran was machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 104671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Immer wenn ich eine PDF-Datei ausdrucke (auf einem Laserdrucker) ist die kleiner als sie sein sollte.
    Also sie ist kleiner als wenn ich sie mit einem Windows-Rechner ausdrucke.

    Mit welchem Programm betrachtest/druckst du deine pdfs? Okular?


    Beim Drucken die Druckereigenschaften anklicken und die Ränder auf Null stellen!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 104672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ja mit Okular. Das geht jetzt besser, wenn ich die Ränder auf Null stelle.
    Aber der merkt sich das nicht.
    ich habe in den Einstellungen nachgesehen aber nichts gefunden wo ich die Ränder einstellen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 104673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Ja mit Okular. Das geht jetzt besser, wenn ich die Ränder auf Null stelle.
    Aber der merkt sich das nicht.

    ich habe mal mit den Einstellungen von Okular rumprobiert. Ich habe auch keine Stelle gefunden, die das Problem löst.
    Glücklicherweise habe ich nie die Situation, dass es sooo genau drauf ankommt.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 104674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Poste mal die Ausgabe von



    Code
    pdfinfo das-bewusste-pdf.pdf

    Dann schaust du mal in die /etc/cups/ppd, was da bei deinem Drucker eingestellt ist.

  • Das ist bei allen PDFs so. Jedes Mal.
    Wenn ich die Ränder ausstelle klappt es einwandfrei.

    Für den Inhalt des Beitrages 104678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Diese Einstellung stimmt soweit. Normalerweise bekommen Programme diese Information vom Druckertreiber. Deshalb sollst du das mit der ppd abgleichen. Es ist ein Problem deines Druckertreibers und nicht von Okular.


    Edit: Deine persönlichen Einstellungen solltest du auch korrigieren. Da steht bei dir Windows.

  • Diese Einstellung stimmt soweit. Normalerweise bekommen Programme diese Information vom Druckertreiber. Deshalb sollst du das mit der ppd abgleichen. Es ist ein Problem deines Druckertreibers und nicht von Okular.


    Edit: Deine persönlichen Einstellungen solltest du auch korrigieren. Da steht bei dir Windows.

    Ich benutze auch noch Windows. Mit Opensuse probiere ich noch rum. Das werde ich ändern, wenn sich das ändert.
    Und mit dem Hinweis auf den Druckertreiber bin ich überfordert. Ich habe auch keine Lust, Programmierer zu werden.


    Also .. hilft nur der Rat von @wurzel99

    Für den Inhalt des Beitrages 104680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinZICK

  • Das hat nichts mit Programmierer zu tun. Linux ist nicht Windows. Wenn du Linux nicht lernen willst musst du bei Windows bleiben. Die Hintergründe, warum etwas so ist, wie es ist und wie man es ändern kann, wenn es nicht passt, zu verstehen und zu ändern, erfordert halt etwas Arbeit. Unter Windows wird einem das abgenommen. Da denken andere für einen.
    Verstehe mich nicht falsch, aber so kommst du unter Linux nicht voran.

  • Und mit dem Hinweis auf den Druckertreiber bin ich überfordert. Ich habe auch keine Lust, Programmierer zu werden.

    hallo @LinZICK
    Mein Lösungvorschlag mit dem wiederholten verändern der Ränder ist leider nur eine Notlösung. Das Verändern der Daten im Druckertreiber (dazu musst du tatsächlich kein Programmierer sein) ist für eine dauerhafte Lösung aber notwendig.
    Im Druckertreiber stehen druckerspezifische Ränder, die an Anwendungsprogramme übermittelt werden. Die sollte i.d.R. nicht verändert werden, damit diese Programme (LibreOffice und co) ihre Daten weiter korrekt finden.


    Vorschlag (war schon in andere Fällen die Rettung): Du richtest dir einen 2. Drucker mit genau den gleichen Einstellungen - nennst ihn nur anders.
    Zum Beispiel
    1. Drucker: MeinHP
    2. Drucker: MeinHP_pdf


    Diese beiden 'Drucker' drucken natürlich auf der gleichen Hardware.
    Den 2. Drucker manipulieren wir jetzt ein bisschen und danach verwendest du ihn für Okular usw. Ich verspreche ein Lösung ohne 'Kästchen'


    Willst du es probieren?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 104684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99