Leap 42.2 mit Spyder IDE 3.0 für Python3

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 mit Spyder IDE 3.0 für Python3 gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    auf meinen Laptop bin ich auf openSUSE Leap 42.2 umgestiegen.
    Nach der Installation von Spyder 3.0 unter Python3 bekomme ich die Warnung das "rope" mindestens in der Version 0.9.4 installiert sein soll.
    python3-rope finde ich jedoch nur in der Version 0.9.3, welche nun bemeckert wird.
    Hat jemand einen Vorschlag wie ich an die Version 0.9.4 ran komme?


    Gruß
    overheat

    Für den Inhalt des Beitrages 104691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Also bei mir sieht es so aus:
    python-rope 0.10.2 (ich denke mal das ist für Python2)
    python3-rope 0.9.3 für Python3


    Kannst du das so bestätigen?

    Für den Inhalt des Beitrages 104693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • sorry .. mein Fehler .. ich war zu tumbleweed gerutscht ..
    bei 42.2 nur die 10.2


    mehr kann ich auch nicht sagen ..


    Es gibt hier einen python-Spezialisten. Der wird dir bestimmt bald mehr sagen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 104694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Guck einfach nach Spyder3


    openSUSE hat bei Pythonprogrammen eine sehr eigene Nomenklatur,
    die es leider für Einsteiger schwer macht, das Passende zu finden.


    Kleine Merkregel: Alle Pakete, die für Python3 geschrieben sind, beginnen auch mit dem Paketnamen "python3".
    Oft, aber nicht immer!, haben dann Apps eine 3 am Ende des Namens.


    Mir ist das selbst oft zu doof, weshalb ich evtl. fehlende Pakete schlicht mit easyinstall oder pip installiere.
    Da sollte man aber wissen, was man tut.


    @wurzel99 Es geht um Python3 Pakete. Egal, wie sehr du "verrutscht", bleibt deine Antwort einfach falsch. Das führt Einsteiger wieder mal ziemlich in die Irre. Das ist nicht hilfreich. Das schadet vielen.

  • @wurzel99 Es geht um Python3 Pakete. Egal, wie sehr du "verrutscht", bleibt deine Antwort einfach falsch. Das führt Einsteiger wieder mal ziemlich in die Irre. Das ist nicht hilfreich. Das schadet vielen.

    ich habe auch alles einkassiert - wie du oben gesehen hast ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 104696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nein. Hast du nicht.


    Deine Postings machen den gewaltigen Unterschied zwischen python3 und python 2.x nicht klar.
    Das führt Einsteiger gewaltig in die Irre.
    Und das siehst du nicht.

  • Wenn man sein Wissen nur aus Suchmaschinen bezieht, passieren solche Sachen.
    scnr

  • @overheat Wenn du häufiger solche Problemchen hast, magst du evtl. mal das "update-alternatives" System einer Linux-distri angucken, und dir dein System generell auf deine Vorlieben einstellen.


    Oder, gleich ganz radikal, wie ich das mittlerweile mache:
    Alle Pythonprogramme in ein virtualenv installieren. Das ist beim Installieren etwas umständlicher, vermeidet aber jede Verwirrrung und Ärger.

  • Mit dem virtualenv werde ich das mir mal anschauen.
    Aber trotzdem fehlt nach der Installation von Spyder3.0 die python3-rope 0.9.4.
    Komischer Weise ist diese für Python2 in einer höheren Version verfügbar, jedoch für Python3 nicht.
    Wieso hat man nicht in beiden Pythonversionen, gleich aktuelle Apps?


    Oder mal anders rum..kennt jemand eine IDE mit Variablenexplorer, so wie es klassischer Weise aus Matlab oder auch Spyder kennt?

    Für den Inhalt des Beitrages 104701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat