suse 13.1 LTS länger nutzen mit updates?

Hinweis: In dem Thema suse 13.1 LTS länger nutzen mit updates? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, da der der support ja für suse 13.1 abgelaufen ist, wollt ich ma fragen ob es da evtl einen alternative repositity quellen gibt wo ich immenroch updates bekomme.


    Der Rechner auf dem aktuell mein 13.1 läuft ist grade so noch ok für die systemvorraussetzungen. in der 40er Reihe von suse wird also nichts mehr laufen, sodass ich hier nur ungergern ein upgrade vornehmen möchte.


    danke für eure Hilfe :)

    Für den Inhalt des Beitrages 104731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • openSUSE 13.1 ist absolut und endgültig Geschichte. Noch endgültiger als die 13.2. Es gibt dafür keine Updates, keine Patches und auch nichts anderes mehr. Ende der Fahnenstange. Definitiv! Sry...

  • Hi danke für die schnelle Antwort, das ist echt bitter sowas zu hören, da nun auch zwangsweise die alte hardware nicht mehr genutzt werden kann? :\


    Habe mal iwo gehört, dass es noch community updates iwo geben könnte daher wollt ich einfach mal hier fragen

    Für den Inhalt des Beitrages 104734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Da gab es mal eine Evergreen dafür, aber auch diese ist inzwischen Out Of Order. Es gibt jedoch für alte Hardware noch unzählige gute Linux Distributionen.

  • Wenn Leap mit ner leichten DE wie Xfce oder Lxde keine Option mehr für dich ist, würde ich dir Cent OS , Debian, Arch oder Zenwalk Linux empfehlen.
    Vielleicht enthält diese Seite auch die eine oder andere Anregung für dich.

    Für den Inhalt des Beitrages 104736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Warum sollte openSUSE Leap 42.2 auf deiner Hardware nicht laufen? Wegen 32-Bit? Evtl. Prüfen ob die CPU doch 64-Bit kann


    prüfen mit grep flags /proc/cpuinfo


    wenn lm in der Ausgabe auftaucht ist die CPU 64-Bit fähig


    z.B.
    linux-5ky3:/home/xxxx # grep flags /proc/cpuinfoflags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx pdpe1gb rdtscp [color=#006400][b]lm[/b][/color] constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology nonstop_tsc aperfmperf eagerfpu pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 sdbg fma cx16 xtpr pdcm pcid sse4_1 sse4_2 movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm abm ida arat epb pln pts dtherm tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid xsaveopt

    Für den Inhalt des Beitrages 104737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: smoert

  • Nur als Info:
    Das Evergreen Projekt hat bei openSUSE 13.1seine Pakete über das normale Update Repo veröffentlicht, da brauchte keiner umstellen.


    Aber:
    Offiziell ist Evergreen für 13.1 eingestellt, es kann aber sein, das es noch von anderen Usern neuere Pakete gibt, auf die das Evergreen Projekt keinen Einfluss hat. Das bedeutete mitnichten, das die openSUSE 13.1 weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Daher unbedingt updaten.


    Zum Thema 32 Bit:
    Auch Archlinux wird 32-Bit einstellen:

    Zitat

    Due to the decreasing popularity of i686 among the developers and thecommunity, we have decided to phase out the support of this architecture.The decision means that February ISO will be the last that allows toinstall 32 bit Arch Linux. The next 9 months are deprecation period,during which i686 will be still receiving upgraded packages. Startingfrom November 2017, packaging and repository tools will no longerrequire that from maintainers, effectively making i686 unsupported.
    However, as there is still some interest in keeping i686 alive, we wouldlike to encourage the community to make it happen with our guidance. Thearch-ports mailing list and #archlinux-ports IRC channel on Freenodewill be used for further coordination.
    The [multilib] repository will not be affected by this change.

    Für den Inhalt des Beitrages 104738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland