Nach Update von 13.2 auf 42.2 startet KDE nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach Update von 13.2 auf 42.2 startet KDE nicht mehr gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gestern wurde per SW-Aktualisierung auf 42.2 upgedatet. System lief danach. heute wollte ich 42.2 starten, die Oberfläche startet aber nicht. Nur ein schwarzer BS und der Mauszeiger zu sehen. Nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung "No system tray detected on this system- Unable to start, exiting"

    Für den Inhalt des Beitrages 104799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ge-enn

  • Kommt vor der Fehlermeldung zufällig noch ein: HPLIP Status Service: ????

  • Nein, nur beim Kernel-Start habe ich noch die Fehlermeldung"failed to add i915 component master (-19)" gelesen; sonst habe ich keine Fehlermeldungen bekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 104802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ge-enn

  • Vermutlich hast du wohl mehrere Probleme. Es könnte sich bei dem schwarzen Bildschirm um ein Grafiktreiberproblem handeln. Versuche mal, das System mit dem Kernelparameter "nomodeset" zu starten. Was passiert da?
    Die Fehlermeldung mit dem i915 deutet auf ein Soundtreiberproblem hin.


    Poste bitte mal aus der Konsole


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'

    Sowie


    Code
    zypper lr -d
  • inux-juja:/home/guenter # nvidia-xconfig



    WARNING: Unable to locate/open X configuration file.



    Package xorg-server was not found in the pkg-config search path.
    Perhaps you should add the directory containing `xorg-server.pc'
    to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
    No package 'xorg-server' found
    New X configuration file written to '/etc/X11/xorg.conf'



    linux-juja:/home/guenter # /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0412] (rev 06)
    Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:d000]
    Kernel modules: i915
    00:03.0 Audio device [0403]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller [8086:0c0c] (rev 06)
    --
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM107 [GeForce GTX 750 Ti] [10de:1380] (rev a2)
    Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:3667]
    Kernel modules: nouveau
    01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation Device [10de:0fbc] (rev a1)
    linux-juja:/home/guenter #





    linux-juja:/home/guenter # zypper lr -d
    # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisieren | Priorität | Typ | URI | Dienst
    ---------------------+-------------------------------+------------------------------------+------------------------+---------------------------+---------------+------------+----------+----------------------------------------------------------------------------+-------
    1 | nVidia Graphics Drivers | nVidia Graphics Drivers | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /32940/opensuse/13.2 |
    2 | openSUSE-13.2-0 | openSUSE-13.2-0 | Ja | ( p) Ja | Nein | 99 | yast2 | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-TSSTcorp_CDDVDW_SH-224FB_S16S6YBG500Z0D |
    3 | openSUSE:Leap:42.2 | openSUSE:Leap:42.2 | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | yast2 | Index of /distribution/leap/42.2/repo/oss |
    4 | openSUSE:Leap:42.2:NonFree | openSUSE:Leap:42.2:NonFree | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | yast2 | Index of /distribution/leap/42.2/repo/non-oss |
    5 | repo-debug | openSUSE-13.2-Debug | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | Index of /debug/distribution/13.2/repo/oss |
    6 | repo-debug-update | openSUSE-13.2-Update-Debug | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | Index of /debug/update/13.2 |
    7 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-13.2-Update-Debug-Non-Oss | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | Index of /debug/update/13.2-non-oss |
    8 | repo-non-oss | openSUSE-13.2-Non-Oss | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | yast2 | Index of /distribution/13.2/repo/non-oss |
    9 | repo-oss | openSUSE-13.2-Oss | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | yast2 | Index of /distribution/13.2/repo/oss |
    10 | repo-source | openSUSE-13.2-Source | Nein | ---- | Ja | 99 | NONE | Index of /source/distribution/13.2/repo/oss |
    11 | repo-update | openSUSE-13.2-Update | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /update/13.2 |
    12 | repo-update-non-oss | openSUSE-13.2-Update-Non-Oss | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | Index of /update/13.2-non-oss |
    13 | rtl8812AU_8821AU_linux-master | rtl8812AU_8821AU_linux-master | Ja | ( p) Ja | Ja | 99 | plaindir | dir:///home/guenter/Downloads/rtl8812AU_8821AU_linux-master |
    linux-juja:/home/guenter #

    Für den Inhalt des Beitrages 104822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ge-enn

  • Zu den Repos. Du schreibst, du hast auf 42.2 updatet. Wie soll das gegangen sein? Du hast jede Menge 13.2 Repos in deiner Repolist. Und zweimal das Yast2 Repo von 42.2. Das kann so nicht funktionieren!
    Du fährst also vermutlich einen Mischmasch.
    Des weiteren laufen deine Grafikkarten auf das Bumblebee - Problem hinaus. Es sei denn, du kannst die intel im BIOS ausschalten. Das funktioniert aber leider nur bei einer handverlesenen Anzahl von Rechnern. Ob deiner dazu gehört, kann ich nicht sagen.


    Zuerst einmal solltest du dir darüber klar werden, was du jetzt genau möchtest. Ich nehme an, Leap 42.2, da die 13.2 zur ewigen Ruhe gebettet wurde. Man könnte jetzt die ganzen Repos umstellen oder, was mir sinnvoller erscheint, das System neu und sauber mit einem Leap 42.2 aufsetzen.


    Wer soll also jetzt dein Herzblatt sein?


    Edit: Poste mal bitte


    Code
    cat /etc/os-release
  • zypper lr -d

    Ich habe nicht "freiwillig" upgedatet sondern gestern den Hinweis erhalten, dass Aktualsierungen vorliegen und diese dann gestartet. Habe erst später bemerkt, dass das ungewöhnlich viele sind, aber da wurde schon installiert. Warum werden denn 42.2 Aktualisierungen eingespielt wenn ich 13.2 habe? So kam wohl das Mischmasch zustande. Es war von mir nicht beabsichtigt und auch nicht gewollt. Wäre mit 13.2. zufrieden. Jetzt habe ich den Salat!

    Für den Inhalt des Beitrages 104827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ge-enn

  • Eines ist mal Fakt, mein Guter. Kein Repo trägt sich von selber in die Repoliste ein. Da musst du schon selber Hand angelegt haben. Vermutlich im Rahmen von Einklickern, glaube ich. Nur so kann dieser Müll zustande gekommen sein. Des weiteren ist die 13.2, wie schon angesprochen, sicherheitstechnisch eh tot und ein weitere Betrieb wird nicht empfohlen. Ob dort noch alle Repos aktiv sind vermag ich nicht zu sagen. Ich kümmere mich nicht um Tote. Ich sehe daher auf lange Sicht nur eine sinnvolle Vorgehensweise für dich. Ein Update auf Leap 42.2 oder besser, eine saubere Neuinstallation. Sry, aber so isses halt.

  • Eines möchte ich mal klar stellen: Ich weiß was ich tue und was ich nicht tue! Ich habe nichts "von Hand" gemacht und auch nichts "eingeklickert". Ich habe gestern lediglich die SW-Aktualisierung gestartet (wie schon so oft). Wie die 42.2er Repos da reinkommen, weiß ich wirklich nicht (evtl. durch eine SW, die nur unter 42.2 läuft. Die Installation wurde aber abgebrochen, evtl. wurden aber 42.Repos eingetragen; sollte aber eigtl. nicht sein, oder??). Ich werde bei Gelegenheit 42.2 installieren. Danke für die Hilfe.Bekomme ich dann evtl. Probleme mit der Grafikkarte? Ich kenne das Bumblebee-Problem nicht.


    Das Ticket kann geschlossen werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 104831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ge-enn

  • Du bekommst hier jede Hilfe, die du haben möchtest und anzunehmen bereit bist. Da kannst du dir sicher sein. Dennoch möchte ich noch einmal unterstreichen, die 42.2 Repos hast du eingefügt, und nur du. Ob wissentlich oder unwissentlich. Da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Das Vorgehen unterliegt gewissen physikalischen Gesetzmäßigkeiten und es existiert keine 13.2 Software, die 42.2 Repos lädt. Keine! Ganz sicher nicht! Never ever! Ende der Diskussion! ;) Und ... ja, nach Bumblebee solltest du dich schon mal erkundigen.