Icons in der Kontollleiste löschen

Hinweis: In dem Thema Icons in der Kontollleiste löschen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich kämpfe immer noch mit meinem Problem, Icons im Dual-Screen Betrieb irgendwo auf die Arbeitfsläche zu setzen. nachdem das bis heute nicht funktioniert (nur doppelt auf beiden Schirmen), habe ich jetzt mal die Kontrollleiste versucht, um da mir wichtige Icons zu setzen. Dabei habe ich mal einige Icons zum Test in die Kontrollleiste verfrachtet. Da sitzen die aber jetzt bis zum St. Nimmerleinstag und ich kann sie nicht mehr entfernen. Auch der Check mit einem SuseLinux-Experten am Wochenende hat keine Lösung gebracht -- der war auch ratlos. Daher hier die Frage an das Forum: Wie kann man in der Kontrollleiste gesetzte Icons wieder entfernen? Was bei Rechtsklick auf ein in der Kontrollleiste sitzendes Symbol nur erscheint ist "Kontrollleiste Optionen" und "Einstellungen für Symbol...", und da ist nirgends eine Löschoption. Ach so: Konfiguration Leap 42.2, KDE Plasma 5.8 aktuelle Version.


    VG,
    Andreas

    Traum seit Jahren: ein dreimanualiges Multifunktionsinstrument -- Orgel + Syntehsizer, analog + digital, mit OpenSUSE Linux Betriebssystem -- selbst bauen
    Umbau von zwei "Schlachtschiff-Orgeln" -- Wersi Atlantis und Wersi Galaxis -- auf Linux-Steuerung

    Für den Inhalt des Beitrages 104807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skunk

  • Ja, das ist etwas verworren. Du musst zwischen zwei Sachen unterscheiden. Kontrollleiste und Fensterleiste. In der Kontrollleiste befindet sich noch einmal die Fensterleiste. Wenn du jetzt ein xbeliebiges Icon in der Kontrollleiste platzierst, bekommst du es folgendermaßen wieder entfernt:


    Miniprogramme entsperren
    Kontrollleiste Optionen
    Einstellungen für Kontrollleiste


    Es poppt das Menü auf mit Bildschirmkante - Höhe etc.
    Jetzt führst du die Maus über das entsprechende Icon. Dann sollte es dir die Option des Entfernens anbieten. Also kein Rechtsklick auf das Icon oder so. Nur die Maus draufschieben.


  • Und das war wieder ein Aha-Effekt!!! Mille Grazie Alero! :) Eben ausprobiert, funktioniert. Die Bedienung ist mal wieder von hinten mit dem Messer durch die Brust in's Auge -- keine Ahnung, was sich die KDE-Entwickler dabei wieder gedacht haben... Aber sowas steht natürlich mal wieder in keiner Suse- oder KDE-Doku. Zumindest hatte ich mich dumm und dusslig gesucht und nichts gefunden. Aber mal wieder wie üblich bei Linux: man muß jemand haben, der's weiß und's einem zeigt, sonst ist man verloren.


    Jetzt kann ich diesen Bug mit dem Doppelt-Platzieren von Icons auf dem Desktop über Rechtsklick aus dem Anwendungsmenü "zur Anwendungsfläche hinzufügen", was nicht funktioniert, getrost vergessen und platziere meine wichtigen Icons in der Kontrollleiste.

    Traum seit Jahren: ein dreimanualiges Multifunktionsinstrument -- Orgel + Syntehsizer, analog + digital, mit OpenSUSE Linux Betriebssystem -- selbst bauen
    Umbau von zwei "Schlachtschiff-Orgeln" -- Wersi Atlantis und Wersi Galaxis -- auf Linux-Steuerung

    Für den Inhalt des Beitrages 104816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skunk

  • Ja, manches ist wirklich echt versteckt. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben? Man kann nur mit dem Kopf schütteln. Falls erledigt, bitte noch entsprechend markieren.

  • Stimmt. Das Verschieben war aber nicht Inhalt der Frage. Und damit geschlossen.

  • Jetzt kann ich diesen Bug mit dem Doppelt-Platzieren von Icons auf dem Desktop über Rechtsklick aus dem Anwendungsmenü "zur Anwendungsfläche hinzufügen", was nicht funktioniert, getrost vergessen und platziere meine wichtigen Icons in der Kontrollleiste.

    Du kannst ja einmal diesen Beitrag verfolgen, vielleicht wird er helfen?
    LEAP 42.2 Both monitors show same icons

    Für den Inhalt des Beitrages 104841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland