KMail Nur Kopfzeile laden

Hinweis: In dem Thema KMail Nur Kopfzeile laden gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich möchte bei KMail wie es auch beim Thunderbird einstellbar ist, nur die Kopfzeile herunterladen. Dies funktionierte beim Thunderbird auch beim Abruf mit POP3. Die Einstellung findet man dort unter "Konten-Einstellung", "Server-Einstellungen" und "Nur die Kopfzeile herunterladen".


    Kann mir jemand sagen, wie ich das bei KMail einstellen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 104814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marrika

  • Bei einem POPx geht das nicht.
    Dafür brauchst du IMAP.


    Die POPx Familie sind das PostOfficeProtokoll in der Version x.
    Das ist das erste und älteste Netzwerkprotokoll mit dem man Mails übertragen kann.
    Es kennt nur wenige Operationen. Man kann sich anmelden, seine Mail abholen und damit implizit auf dem Server löschen.
    Später wurde (ab Version 2.3, glaube ich) dann die Möglichkeit hinzugefügt die Mails zusätzlich auf dem Server liegen zu lassen.


    Das modernere Protokoll IMAP (InternetMailAccessProtokoll ) kann wesentlich mehr. Man kann verschiedene Ordner auf dem Server anlegen, die Mails dann bereits dort vorsortieren lassen usw.
    Die Mails werden dabei nicht heruntergeladen, sondern erst dann geholt, wenn man sie tatsächlich lesen möchte, also öffnet.


    Die verschiedenen Mailclients verwischen durch ihre eingebauten Funktionen oft dies klare Trennung.
    Technisch ist sie die Grundlage.


    Ein Mailserver selbst besteht aus vielen unabhängigen Programmen.
    Die natürlich nach Gusto des Zwecks und der Absicht des dortigen Roots zusammengestellt sind, oder halt auch nicht.


    Generell bieten alle Mailprovider beide Zugriffsarten an.
    Auf den Hilfeseiten deines Providers ist angegeben, wie du deinen Mailclient auf IMAP umstellen kannst.


    Jedenfall geht dein Vorhaben NUR mit IMAP.
    NICHT mit POPx

  • Das ist Augenwischerei.


    Was technisch im Hintergrund passiert ist, dass Thunderbird im POP3 das Flag (das Zeichen) setzt, dass abgeholte Nachrichten auf dem Server (quasi als Originalkopie) belassen.
    Beim Transfer wird dann auf Attachments verzichtet und die tatsächliche Übertragung möglichst früh abgebrochen.


    Das mag dir toll erscheinen, ist technisch gesehen blanker Unsinn.
    Und ändert an den von mir beschriebenen technischen Fakten genau gar nichts.


    Das machte Sinn, als man die Bytes noch mit digitalen Trommelschlägen übertragen musste.
    Heute ist das obsolet. Aber Thunderbird kann es halt, weil es das schon immer so gemacht hat.


    Was ist denn dein eigentliches Problem?

  • Nun ja, wenn man glauben will, dass das, was man sieht, alles ist, was runtergeladen wird....
    8)


    Und wenn wir unseren Kopf in den Sand stecken, sieht uns auch bestimmt niemand.
    Außer böse Häcker.
    X/

  • Was ist denn dein eigentliches Problem?


    Kein Problem, ich habe nur nachgefragt ob es bei KMail geht. Geht wohl nicht, kein Problem. ;)


    Jetzt wo ich den Hintergrund kenne werde ich auf IMAP umstellen. Ich kannte nur die Einstellung bei Firefox, dass es das so bei POP3 nicht gibt oder richtig ist, wusste ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Marrika ()

    Für den Inhalt des Beitrages 104858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marrika

  • np.


    Mail ist schon so alt, dass es da unüberschaubare Dingelchen gibt, seien sie (noch) sinnvoll oder nicht.
    So ziemlich jeder Mailclient kocht da sein eigenes Süppchen.


    Das Anzeigenlassen in Kmail kannst du nach Gusto machen.
    Gehe in Kmail einrichten/Erscheinungsbild/Tab:Nachrichtenliste.


    Es empfiehlt sich mit einer Kopie der vorgefertigten Ansichten zu arbeiten.
    (Einfach ne Kopie erstellen und Namen vergeben.)

  • Ein Danke an euch! Ich denke, dass manche diese Information weiterhelfen, auch wenn es wahrscheinlich nicht viele sind. Mir hat es jedenfalls geholfen. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 104862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marrika