Shutdown hängt nach Wake On Lan

Hinweis: In dem Thema Shutdown hängt nach Wake On Lan gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte um es weiter zu analysieren. Ich habe einen Homeserver, den ich bei Bedarf mit WOL starte und nach Benutzung wieder herunter fahre.
    Das Problem ist, neuerdings bleibt das System nach "shutdown -h" stehen - es fährt nicht komplett herunter. In diesem Zustand hilft nur ein Kaltstart.


    Im problematischen Zustand sehe ich den login screen auf tty1 (ich benutze keine grafische Oberfläche auf dem Server). Ich kann dann keine weiteren Eingaben machen. Interessanter Weise kann ich mit der Tastatur noch die Konsolen wechseln (STRG-ALT-F1/2/3/..).
    Auf tty2 sehe ich diese Ausgabe:


    Code
    [  343.94...] irq 16: nobody cared (try booting with the "irqpoll" option)
    [  343.94...] handlers:
    [  343.94...] [<ffff...>] usb_hcd_irq [usbcore]
    [  343.94...] Disabling IRQ 16

    Ich konnte heraus finden, dass der IRQ 16 von "Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #2 (rev 04)" benutzt wird. Ich habe auch probiert, die option "irqpoll" an grub zu übergeben. Das Problem bleibt das gleiche, nur die Ausgabe auf tty2 ist nicht mehr da. Daher vermute ich, dass es nicht daran liegt.



    Folgende Sympthome habe ich feststellen können:

    • Das Problem tritt ausschließlich auf, wenn ich den Server per WOL boote. Ein shutdown nach einem boot per Power-Switch klappt immer.
    • Nur etwa jeder zweite boot per WOL ist betroffen.
    • Wird nach einem erfolgreichen shutdown, ein WOL gesendet, startet der Server. Schalte ich den Server per Power-Switch gleich wieder aus (nach dem BIOS-"alles Okay beep"), fährt er herunter und startet wie "von Geisterhand" noch ein zweites Mal. (Ein "shutdown -h" nach diesem zweiten boot ist immer erfolgreich.)
    • Der Effekt mit dem doppel-booten war schon immer vorhanden. Nur das Aufhängen beim shutdown ist neu.

    Bis jetzt konnte ich nur herausfinden, dass es schwierig ist den shutdown zu untersuchen. Vielleicht ist es einfach ein Hardwareproblem (Gigabyte board GA-Z87-HD3).
    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem weiter recherchieren kann?


    Vielen Dank,
    Oinosseus

    Für den Inhalt des Beitrages 104940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oinosseus

  • Ein shutdown -h now macht lediglich einen halt des kernels (nachdem so ziemlich alles -SIGTERMiniert wurde)
    Ein shutdown -hP now macht einen halt und ein Powerdown.


    Und wenn du kurz darüber nachdenkst, wird dir klar, was die Kiste da -völlig korrekt- tut.

  • Das Problem entsteht immer, wenn der Server einfach runter gefahren wird - ohne das man vorher ein umount der Freigaben gemacht hat.
    Der Rechner will beim runterfahren ein korrektes umount machen ..... findet aber gar nichts mehr. Das führt zu diesem Hänger.

    Für den Inhalt des Beitrages 104970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Berichtigung: Guter Hinweis, ich fahre den Server jetzt mit "shutdown -HP" herunter. Leider ändert das nichts am Verhalten. Das Problem besteht weiterhin.


    muck: Ich habe noch garnichts gemountet. Das Problem besteht auch, wenn ich mich direkt nach dem Hochfahren (per WOL) lokal am Server einlogge und "shutdown -HP" ausführe. Zu diesem Zeitpunkt habe ich keine externen Freigaben gemountet.


    Danke für die Tipps bisher. Gibt es noch eine Idee?
    Kann ich irgendwie herausfinden, warum das system stehen bleibt - gibt es irgendein Log, dass ich analysieren kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 104980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oinosseus

  • Beachte die Groß- und Kleinschreibung!!!


    Das sind zwei verschiedene Befehle!!!
    Die Option, die als erstes Großgeschrieben ist, hat Vorrang.


    Deshalb shutdown -hP now
    Das ist etwas anderes, als shutdown -HP now

  • Hallo Berichtigung. Die Groß und Kleinschreibung hatte ich schon beachtet. Bei allen diese Varianten habe ich das gleiche Problem:

    • shutdown -h
    • shutdown -HP
    • shutdown -hP
    • shutdown -P

    Auch bei der Verwendung von "now" oder ohne habe ich das gleiche Problem.
    So wie ich den Helptext von "shutdown" verstehe, ist "-h" und "-P" equivalent. D.h. "-h" macht auch poweroff.


    Gibt es wirklich keine Analysemöglichkeit für das herunter fahren? Vielleicht ist wirklich das Mainboard defekt und es "überhört" den poweroff.

    Für den Inhalt des Beitrages 105016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oinosseus

  • Sie sind NICHT äquivalent!!!


    Probiere in verschiedenen Reihenfolgen und abwechselnder Groß/Kleinschreibung.
    Mag sein, dass eine korrekt tut.


    Dann würde vermtl. dein BIOS mit dem WOL ein wenig klimpern.
    Mag ja sein, dass irgendein Update auf dem Weg von BIOS/WoL hoch zu openSUSE etwas geändert hat.


    Es gibt Wege noch tiefer einzusteigen.
    Die wollen wir aber vorerst weglassen.


    Du solltest aber mit journalctl, wenn es denn persistent ist, bereits jeweils vor Shutdown und nach dem Booten Hinweise sehen können.

  • Auf jeden Fall habe ich verschiedene Varianten ausprobiert. Bei allen habe ich das gleiche Problem.


    Im journal finde ich auch nix auffälliges. Hier der Auszug eines fehlgeschlagenen "shutdown -hP":


    Den Server habe ich ca. 10Min. laufen lassen, ohne dass er sich abgeschaltet hat. Nach einem harten Reboot bekomme ich dann dieses journal



    Ich kann da nix erkennen, was verdächtig aussehen würde.


    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 105070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oinosseus