Wieso nimmt Open Suse 42.2 so viel Speicherplatz ein?

Hinweis: In dem Thema Wieso nimmt Open Suse 42.2 so viel Speicherplatz ein? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ,


    ich bin neu umgestiegen auf Open Suse und möchte mich damit gern auseinandersetzen.


    Mein PC hat eine 120Gb SSD verbaut.
    Ich habe Open Suse Leap via usb Stick installiert.
    Updates wurden via sudo zypper update durchgeführt.
    Sonst habe ich keine Einstellungen verändert.


    Wenn ich im File Manager über properties mir ansehe wieviel Speicherplatz ich nach der Installierung des Betriebssystemes noch habe lese ich:86,9 von 88,1Gb used.


    Wo sind die über 30Gb hin?
    Muss oder kann ich die Platte iergendwie partitionieren um den fehlenden Platz zurück zu bekommen?


    Vielen Dank im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von tonny ()

    Für den Inhalt des Beitrages 104981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tonny

  • Also, du fragst folgendes:
    Ich habe ein Betriebssystem installiert. Das nimmt Platz weg auf der SSD. Wie bekomme ich den Platz zurück. So war doch deine Frage, oder?


    Möchtest du über diese, deine Frage, -- eventuell -- noch einmal nachdenken?


    Du kannst aber auch den folgenden Befehl einmal in der Konsole ausführen lassen. Da siehst du was wie und wo belegt ist


    Code
    df -h
  • openSUSE verwendet in einer Standardinstallation zwei Partitionen.
    Eine für das System und Programme und eine für die sogenannten $HOMES.


    Einfach mal ein bisschen genauer gucken in Dolphin.
    Dort vielleicht auch mal zum Eingewöhnen mit allen Möglicheiten der Einstellungen spielen.


    Dann siehst du evtl. mehr.


    Außerdem wird für die "Systempartition" eines der unzähligen Dateisysteme namens Btrfs verwendet.
    Das hat die Fähigkeit "Snapshots" zu machen, die das System im Hintergrund automatisch bei Updates und manch anderen "kritischen Aktionen" im Hintergrund anlegt.
    Diese Snapshots sind so etwas ähnliches, wie Backups. Man damit das System nach einer in die Hose gegangen Aktion wieder zurücksetzen. Ähnlich der "Wiederherstellungspunkte" in Windows.
    Da die Platz benötigen wird die Systempartition gerne schnell voll, vor allem, weil die Größe -meiner Meinung nach- beim Standardsetup viel zu klein gewählt wird.


    Man könnte das alles bereits bei der Installation korrigieren, wenn man es da schon wüsste.
    Viel Spass beim Stöbern.