kein network icon Suse Leap KDE

Hinweis: In dem Thema kein network icon Suse Leap KDE gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich bin neu bei Open Suse und habe 42.2 Leap KDE über einen usb Stick auf meinem Laptop und PC installiert.
    Updates wurden via sudo zypper update durchgeführt-
    Sonst habe ich keine Einstellungen verändert.


    Auf dem Laptop sehe ich das Netwok Icon und kann mich mit WLan verbinden.
    Der PC hat kein fest eingebauten Wlan Empfänger sondern einen USB Wlan Stick. Dieser leuchtet nicht


    Auf dem PC ist das Zeichen im Panel nicht vorhanden udn ich kann nur über Kabel eine Verbindung zum Internet herstellen.!


    Warum ist dies so?
    Was kann ich tuen um es zu bekommen bzw hinzu zu fügen?


    Vielen Dank im voraus

    Für den Inhalt des Beitrages 104982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tonny

  • Fehlende Firmware eventuell? Mal die Ausgabe von

    Code
    lsusb

    hier vorführen wenn der Stock angesteckt ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 104983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • danke,
    es sind sogar 2 sticks angeschlossen
    hier der Output:
    kai@linux-e7j2:~> lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0b05:17ba ASUSTek Computer, Inc.
    Bus 001 Device 002: ID 258a:1005
    Bus 001 Device 004: ID 1a2c:0c21 China Resource Semico Co., Ltd
    Bus 001 Device 005: ID 0bda:8172 Realtek Semiconductor Corp. RTL8191SU 802.11n WLAN Adapter
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    kai@linux-e7j2:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 104984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tonny

  • Wenn das ein Desktop-Rechner ist, wird das Netzwerk standardmäßig über Wicked-Dienst verwaltet.
    Um auf Network-Manager (Netzwerkverwaltung in Userspace) umzuschalten gehe wie folgt vor:

    • Yast öffnen
    • System > Netzwerkeinstellungen
    • (Oben Reiter) "Globale Optionen"
    • "Methode für den Netzwerkaufbau" > auf "NetworkManager-Dienst" umschalten
    • OK

    Für den Inhalt des Beitrages 104992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa