UMTSmon auf HP EliteBook 8760w (hs2340 HSPA+ Mobile Broadband)

Hinweis: In dem Thema UMTSmon auf HP EliteBook 8760w (hs2340 HSPA+ Mobile Broadband) gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Unter Windows kann ich ebenfalls keine UMTS-Verbindung aufbauen

    Das bedeutet:
    Du kannst weder unter Windows noch unter Linux mit dem HS2340 eine Verbindung aufbauen?
    Im Bios ausgeschaltet?
    Kannst du das Modem unter Windows starten?


    Ansonsten kann auch mal was kaputt gehen......

    Für den Inhalt des Beitrages 105041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @'Hedwig5
    Poste bitte mal

    Code
    usb-devices

    (da bekommt man ein paar mehr Infos, die auch noch schön gelistet werden.)

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 105043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Mit dem USB-Stick funktionieren die gleichen Einstellungen, ist schon merkwürdig.


    Hab mal wvdial ausprobiert:



    usb-devices:


    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 105048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • /usr/bin/usb-devices: Zeile 79: printf: a: Ungültige Zahl.

    Poste bitte die Komplettausgabe.


    Du kannst einfach mit zypper in susepaste ein kleines Pastescript installieren,
    und dann mit usb-devices | susepaste -f bash -n hedwig -t "usb-devices 2 openSUSE-Forum" auf den openSUSE Pasteserver legen. Den resultierenden URL dann bitte hier posten.


    (Es genügt susepaste auch ohne die Optionen aufzurufen . -f bash wäre trotzdem gut...)

  • Kein Problem, hier die URL http://susepaste.org/41116317

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 105052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Ist mobile-broadband-provider-info installiert?


    Und mal auf blöd das hier probieren:
    Einfach in /etc/udev/rules.d/ eine Datei mit irgendeinem Namen z.B.
    /etc/udev/rules.d/77-hedwigs-komischer-stick erstellen mit dem Inhalt:
    (Nimm vorneweg eine hohe Zahl, (wie hier die 77- ), damit auf jeden Fall alle anderen Rules geladen werden, bevor er an deinem Versuch für das Teil evtl. aussteigt. Die werden in alphabetischer Reihenfolge abgearbeitet, was implizit auch mit Ziffern zu einer klar definierten Reihenfolge führt)


    Bash
    # HP hs2340 HSPA+ MobileBroadband
    # 03f0:3a1d Hewlett-Packard
    ATTRS{idVendor}=="03f0", ATTRS{idProduct}=="3a1d",ENV{ID_MM_ERICSSON_MBM}="1"


    (Also die Rulesdatei; die Providerinfo schadet nicht, evtl. willst ja auch mal woander....)

  • Ja, mobile-broadband-provider-info ist installiert.


    Die Rule hab ich erstellt, den Rechner neugestartet, umtsmon ausprobiert, aber es hat sich leider noch nichts im Verhalten geändert.

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 105058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • gut möglich, dass das Modem nicht richtig konfiguriert ist, denn

    Code
    C: #Ifs=11 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=0mA

    sollte so nicht aussehen. Leider kenne ich nicht die einzelnen Modi für Dein Modem, das offensichtlich mit einem Chip von Ericsson ausgestattet ist. Aber das Cfg#= 1 falsch ist, scheint für mich wahrscheinlich. Auch sollte der
    max. Strom größer als mit 0mA angegeben sein. Was Dir wenig hilft - sorry. Es gibt ein perl-script, das erlaubt die Modi zu wechseln. Aber es setzt cdc_mbim als Treiber voraus - siehe hier und hier.


    (Irgendwo habe ich noch ein HSPA+ Mobile Broadband mit Ericsson Chipset - ich schau mir das noch einmal an - kann jedoch ein paar Tage dauern.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 105062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas