UMTSmon auf HP EliteBook 8760w (hs2340 HSPA+ Mobile Broadband)

Hinweis: In dem Thema UMTSmon auf HP EliteBook 8760w (hs2340 HSPA+ Mobile Broadband) gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Hedwig5 War ja nur ein Versuch auf blöd. Schade.


    Wenn man den einen schwarzen Hund unter allen nicht weißen Hunden suchen muss,
    kann das halt dauern...


    Aber ein klitzeklein wenig mehr Strom als gar nix,
    wär bestimmt nicht schlecht.

  • Nach einigem Lesen u.a. hier ,,,
    und nachdem ich besagte Ericsson WWAN-Karte von DELL [413c:818e] unter Leap 42.2 erfolgreich getestet habe,
    würde ich Folgendes versuchen:
    Da bei Dir als Treiber "cdc_ncm" und nicht "cdc_mbim" verwendet wird, könnte dies die Ursache dafür sein, dass dein Modem nicht korrekt funktioniert. "cdc_mbim" ist die neuere Treiberversion,
    welche aus Gründen der Kompatibilität zu älteren Geräten über den Parameter "prefer_mbim=N" so eingestellt werden kann, dass dieser auch mit Geräten älterer Bauart
    seine Arbeit erledigt. Demzufolge ersetze das Kernelmodul "cdc_ncm" durch "cdc_mbim". Nur wenn dies nicht ausreicht, versuche durch

    Code
    modprobe cdc_mbim prefer_mbim=N

    Kompatibilität zu älteren Geräten herzustellen. Zuvor mittels

    Code
    modprobe -r cdc_mbim
    # und evtl. abhängige Module entladen und anschießend 
    modprobe cdc_mbim 
    # wieder laden.

    Poste bitte einmal die Ausgaben von

    Code
    for n in `ls /sys/class/*/*{ACM,wdm,wwan0}*/device/interface`;do echo $(echo $n|awk -F '/' '{print $5}') : $(cat $n);done

    Nur der Vollständigkeit halber: Entgegen meiner Annahme aus Post #20 darf man die Zeile -> siehe Post #15

    Code
    C:  #Ifs=11 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=0mA

    nicht überbewerten - bei einigen Herstellern (Chips) kann z.B. MxPwr nicht ausgelesen werden, da dieser Wert nicht verfügbar ist.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 105103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas