openSUSE Leap: Grub error

Hinweis: In dem Thema openSUSE Leap: Grub error gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei einen Bekannten openSUSE Leap 42.2 installiert.
    Der Rechner ist ein HPxw6400 mit zwei Festplatten, eine mit Windows 7 und eine mit openSUSE.
    Vor Leap 42.2 war bereits 13.1 auf der openSUSE Festplatte installiert.
    Nach der erfolgreichen Installation, kommt nun beim Booten folgender Fehler:


    Code
    Grub loading
    Welcome to Grub:
    error: no such device: 45cce315-3c3e-45dp-99f0-6fff03dc6495
    Entering rescue mode
    grub rescue>


    Was kann ich ändern, um den Fehler zu beseitigen?


    Boote ich vom USB Stick (Leap 42.2 Installation) und starte dann das OS (Boot from Hard Disk) läuft das OS anstandslos.


    Gruß
    overheat

    Für den Inhalt des Beitrages 105035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Boote ich vom USB Stick (Leap 42.2 Installation) und starte dann das OS (Boot from Hard Disk) läuft das OS anstandslos.

    Dann würde ich versuchen LEAP zu starten und den Bootloader zu aktualisieren.
    Yast -> System -> Bootloader.
    Gruß Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 105036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • Ich habe im Yast -> System -> Bootloader die Sequenz von sdb (linux) auf sda (win) umgestellt.
    Danach läuft jetzt alles.
    Ich vermute das der Grub, der ältere openSUSE Installation in den MBR von sda geschrieben wurde.


    Gruß
    overheat

    Für den Inhalt des Beitrages 105083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat