USB WLAN Stick TP-Link Acher T2U AC600 erkennt WLAN-Router nicht

Hinweis: In dem Thema USB WLAN Stick TP-Link Acher T2U AC600 erkennt WLAN-Router nicht gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe mir vor zwei Tagen einen TP-Link Acher T2U AC600 als Ersatz für den WNA3100M weil ich mit dessen Leistung nicht zufrieden bin. Obwohl der Treiber für den AC600 (Rt2870) in /lib/firmware vorhanden ist und auch der USB-Stick erkannt wird, gibt es keine Verbindung zum WLAN-Router (TP-Link M3750). Fand im Netz allerlei Hinweise für eine Neukompilierung des Treibers, was ich aber nicht probierte, da ich mich da nicht auskenne. Habe auch das Vorgehen in dem schon existierenden Beitrag hier im Forum zu RT2870 mit dem Wicked Dienst erfolglos probiert.
    Mein System: PC mit openSUSE Leap 42.2, Kernel 4.9.9 und KDE-Plasma 5.5.2, Networkmanager
    Der Stick wird mit lsusb erkannt (Ralink Technology), das Netzwerk vom Stick jedoch nicht.


    Kann mir da jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von krawuzl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 105050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Also hier ist eigentlich alles ziemlich genau beschrieben. Da wirst Du Dich wohl ran trauen müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 105051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Code
    ich@linux64:~> /sbin/modprobe -c | grep -i "148f.*761a"
    ich@linux64:~> uname -a
    Linux linux64 4.9.9-1.g6c5120c-default #1 SMP PREEMPT Thu Feb 9 10:55:53 UTC 2017 (6c5120c) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    ich@linux64:~>

    Wie du siehst, keine Ausgabe.


    Ich versuch mal, den Treiber zu bauen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 105053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Moritz78



    Danke für den Hinweis. Habe er probiert und das Ergebnis waren doch essentielle Fehlermeldungen und kein installierter Treiber.


    Output bei make:



    output bei make install:



    Hätte ich bei make genauer geschaut, hätte ich kein make Install durchführen müssen. Das ist das einzige, was mir aus den Meldungen klar ist. Mehr verstehe ich mangels entsprechender Kenntnisse nicht. Danke jedenfalls trotzdem. Der Versuch wars wert





    @Sauerland


    Auch wenn die Eingaben (auch bei mir) nur Leermeldungen brachten, stellt sich mir die Frage, welchen Zweck die Datei RT2870.bin in /lib/firmware hat? Das ist eine Verständnisfrage, da ich annehme, dass es einen solchen Namen nicht doppelt geben kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 105056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • How to install TP-LINK T2UH Wireless adapter Driver (Ralink mt7610u) - Ask Ubuntu


    Statt sudo einmal mit su zum root wechseln.......


    Funktioniert mit diesem Patch:

    Hier die Ausgabe:




    Für den Inhalt des Beitrages 105059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • /home/michael/src/mt7610u_wifi_sta_v3002_dpo_20130916/include/cfg80211.h:35:49: error: ‘IEEE80211_NUM_BANDS’ undeclared here (not in a function)
    struct ieee80211_supported_band Cfg80211_bands[IEEE80211_NUM_BANDS];

    Das war der Fehler, kannst du ja mal danach suchen und du wirst obigen Patch finden........

    Für den Inhalt des Beitrages 105060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Funktioniert mit diesem Patch:


    Jetzt hast du mich am linken Fuß erwischt, den ich noch dazu nicht habe. Ich habe noch nie manuell einen Patch installiert und kann auch nicht in C programmieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 105061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Du brauchst keine Programmierkenntnisse. Sauerland hat doch alles (die einzelnen Schritte, die Du durchführen musst) beschrieben.


    also

    Code
    git clone https://github.com/Myria-de/mt7610u_wifi_sta_v3002_dpo_20130916.git
    cd mt7610u_wifi_sta_v3002_dpo_20130916
    make
    su
    make install
    mkdir /etc/RT2870STA
    cp RT2870STA.dat  /etc/Wireless/RT2870STA/RT2870STA.dat

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 105063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Du brauchst keine Programmierkenntnisse. Sauerland hat doch alles (die einzelnen Schritte, die Du durchführen musst) beschrieben.

    Das habe ich nicht gemeint, denn da kenne ich mich schon aus. Ich rede vom nachfolgenden Patch, der für mich jedenfalls nach einem Quellcode aussieht. Damit kann ich nichts anfangen. Das andere habe ich durchgeführt und funktionierte ohne Patch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 105064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl