leap 42.2 friert ein

Hinweis: In dem Thema leap 42.2 friert ein gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hi


    nach updates der letzten tage friert mein opensuse leap 42.2 kde plasma ein. ich kann kurz arbeiten dann irgendwann geht nichts mehr.
    hab alles neu istalliert und keine laufenden updates gemacht und kein absturz.
    nach update wieder absturz.
    rechner dell optiplex 980

    Für den Inhalt des Beitrages 105090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meister123



  • In deiner index.theme von Oxygen liegt vermutlich ein Fehler vor. Versuche, ob es mit einem anderen Theme funktioniert. Falls ja, Verdacht bestätigt.

  • Diese Problem tritt bei uns auf einigen PCs wahllos auf. In diesem Fall sind es DELL Optiplex 760. Habe jedoch mit journalctl -r nichts gefunden. Es friert auch nur die Oberfläche ein. Lag es an der index.theme?

    Für den Inhalt des Beitrages 106175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mofe

  • Bitte etwas präziser.
    Obige Meldungen deuten auf einen wie auch immer stattfindenden Remotezugriff hin.


    Wer greift mit welchem Tool über welches Protokoll auf welchen Displayserver wie zu?

  • Das Problem habe ich auch. Interessant ist dabei, dass es nur "das Bild" einfriert, andere Prozesse (z.B. Youtube-Video mit Ton) laufen weiter. Mauskursor bewegt sich und reagiert auf die Mausbewegungen.


    Als Abhilfe um reboot zu vermeiden, wechselt man in eine der Textkonsolen (Strg+Alt+F1-6) und führt folgendes alr root aus:

    Code
    sync
    init 3
    init 5

    Ich schaue heute Abend, ob ich noch mehr Informationen rausfinden könnte. Bei mir sind beide Rechner mit Intel-Grafik (Ivy Bridge).

    Für den Inhalt des Beitrages 106221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Bei uns ist es ebenfalls eine Intel Onboard Grafik.
    Nähere Informationen liefere ich Morgen.

    Für den Inhalt des Beitrages 106230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mofe

  • Habe mal die Logdaten von einem Rechner angefügt. Es gab jetzt wieder Updates. Diese brachten noch keinen befriedigenden Zustand. Wahllos frieren weiterhin die PCs ein. Werde aber aus den Logdaten nicht so richtig schlau. Vielleicht hat noch jemand eine kleine Idee?


    Habe nach den letzten Updates versucht das Design auf die Standardeinstellungen zu bringen (Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Arbeitsbereich-Design
    Dabei habe ich den Haken noch bei Desktop-Layout des Designs verwenden verwendet.
    Sollte es am Design selber gelegen haben - was zum einfrieren der Oberfläche führt - müsste es jetzt wieder funktionieren.

  • Das hat nichts mit dem Threadthema zu tun.


    Threads zu kapern macht die Sache nur undurchschaubar.
    Eröffne bitte einen eigenen Thread.
    Das hat hier nichts zu suchen.


    Nur, weil ein Phän gleich ist, heißt das noch lange nicht, dass das die Ursache oder das Problem auch gleich sind.
    Dafür sind die GNU/Linuces einfach viel zu verschieden.


    Selbst wenn es gleich wäre, gilt noch immer:
    Ein Problem == ein Thread.

  • okay, sorry hatte die Hoffnung ihm mit meinem Problem auch Seins mit zu lösen. Mein Problem hat sich sowieso erledigt da durch die Updates der kio Server aktualisiert würde und damit das Einfrieren aufgehört hat. Habe ebenfalls opensuse Leap 42.2 KDE Plasma am laufen und fast identische Hardware! Hat sich das Problem bei meister123 erledigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 106297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mofe

  • Das weiß nur er allein. Er hat sich nicht wieder gemeldet.


    Gesendet von meinem SM-G900F