Leap 42 - Probleme mit home Account

Hinweis: In dem Thema Leap 42 - Probleme mit home Account gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe das gleiche Problem. Manchmal hilft der "Affengriff" (Ctrl Alt Del). Dann kann man sich neu anmelden und es geht wieder eine Zeitlang.


    Jetzt ist jedoch ein Zustand erreicht, wo der Workspace nicht mehr richtig aufgebaut wird. So fehlen an den Fenstern die Kreuze zum Schließen.


    Ich vermute, dass irgendeine alte Configuration in meinem Home das System durcheinander bringt.
    Weiß jemand welche das sein könnte und ob man sie dann einfach löschen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 105093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • @fredegar
    Ja, wir kennen doch alle dein /home - Verzeichnis und wissen doch alle, was du da drin so abgelegt hast. Du etwa nicht? //ironie off


    Wenn du den Verdacht hast, das in deinem /home was nicht stimmt, warum legst du nicht einfach einen neuen User an mit einem sauberen /home und prüfst das gegen???

    Ja, Danke, genau dasselbe habe ich inzwischen getan, schon bevor ich Deinen Tip las.
    Und es ist tatsächlich so wie befürchtet. Es funktioniert nämlich. (Zumindest sind die Fenster bedienbar. Ob es wieder zum Einfrieren kommt wird sich zeigen.)


    Ich könnte zufrieden sein, aber ich möchte nun eigentlich meinen alten Account behalten, denn darin sind ja viele Daten abgelegt.


    Wie könnte ich ihn reparieren?


    Hier sind übrigens die xsessionerrors des letzten Versuches mich im alten Account anzumelden:


    Ich nehme an, es müssten nur irgendwelche configs gelöscht, oder neu eingespielt werden. Nur welche? Und wie?


    Wäre die folgende Strategie sinnvoll?

    • Umbenennen von alten /Home/User in /Home/User/_old
    • Löschen des alten Accounts User
    • Neuanlegen des Accounts User
    • Moven der neuangelegten Verzeichnisse aus /Home/User nach /Home/User/_old
    • Zurückbenennen von /Home/User/_old nach /Home/User

    Für den Inhalt des Beitrages 105097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Probieren kannst du das mit dem Umbenennen und dann Stück für Stück rüber kopieren.

  • Die Aktion hat geholfen - zunächst.
    Aber das Problem, dass Plasma öfters einfriert, besteht nach wie vor.
    Ich löse das Problem für mich zunächst durch Umstieg auf GNOME mit allen Nebenwirkungen.
    Vielleicht finden die Entwickler irgendwann den eigentlichen Bug, dann kann ich es dann mal wieder mit KDE probieren. (Wenn es dann mal 42.3 gibt ;) )

    Für den Inhalt des Beitrages 105254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Bei dir läuft das nicht. Das ist ein Unterschied. Bei mir läuft das.


    Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

  • Was sagt:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    Code
    zypper lr -d
    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 105261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier die Ergebnisse (Anmeldung unter Plasma)

    OK, ich sehe diese Infos haben nichts mit der Oberfläche zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 105281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar