Tumbleweed - bei Update relativ oft Zurücksetzen von Versionen

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed - bei Update relativ oft Zurücksetzen von Versionen gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass beim Update von Tumbleweed öfter mal Versionen zurückgesetzt werden. Heute zum Beispiel hat es Gimp betroffen. Ich bin ein wenig verwundert, dass ich quasi jede zweite Woche einmal die Installations CD brauche, um irgendein Paket auf eine frühere Version zurück zu setzen. "Eigentlich" dachte ich, dass "rolling" im Wesentlichen in Richtung auf neuere Versionen geht und hätte nur selten einen Rücksprung erwartet.


    Kann das jemand bestätigen oder habe ich aktuell einfach nur Pech?


    VLG
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 105109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • Unterscheide zwischen Version und Buildnumber.......

    Code
    i | gimp                   | Paket | 2.9.5-22.2 | x86_64 | Sauerland-Leap

    2.9.5 ist die Version 22.2 ist Buildnumber.

    Für den Inhalt des Beitrages 105110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste einmal:

    Code
    grep -i gimp /var/log/zypp/history

    Für den Inhalt des Beitrages 105112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich führe Updates üblicherweise mit dem Befehl: "zypper dup --no-allow-vendor-change" durch:

    Einmal editiert, zuletzt von waldbaer59 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 105122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • Alle gimp Pakete beruhen auf derselben Version, du hast aber gestern wieder das Release 1.4 eingespielt, vorher war 1.5 aus dem OSS Repo installiert.


    Aber eigentlich sollte gimp bei Version 2.18.20 sein.....
    gimp-2.8.20-1.1.x86_64.rpm


    Mach einmal:

    Code
    zypper dup --no-allow-vendor-change

    Für den Inhalt des Beitrages 105123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit diesem Befehl führe ich jedes Update durch.


    Aktuell weist er mir damit aus "Keine auszuführenden Aktionen" .

    Für den Inhalt des Beitrages 105128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • "zypper up" liefert ...


    Code
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    Die folgenden 6 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
       gimp gimp-plugin-aa gimp-plugins-python libgimp-2_0-0 libgimpui-2_0-0
       xorg-x11-server
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.


    "zypper lr -d" ergibt ...



    Ich habe die Installations-DVD nicht aus den Repositorien entfernt, nachdem ich die Installation durchgeführt hatte. Natürlich frage ich mich, ob das so Sinn macht. Jedenfalls habe ich an den Einstellungen nach der Installation zunächst nichts geändert ...


    VLG
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 105138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: waldbaer59

  • Die DVD kannst du entfernen. Binde dir noch das Packman- Repo ein und stelle darauf um.


    Gesendet von meinem Moto E