(erledigt)Audio-Einstellungen

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Audio-Einstellungen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey, ich habe seit einiger zeit Linux, Suse, als Betriebssystem. Es hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich mit Audacity arbeiten wollte. Weil da aber kein Ton raus kam, habe ich an einigen Einstellungen des Sounds rum gespielt, mit dem Ergebnis, dass ich nun nur noch Ton habe, wenn ich etwas vom Rechner aus abspiele, aber jegliche Internetradios oder Videoseiten sind nun ohne Ton versehen. Mittlerweile will ich das Audacity gar nicht mehr nutzen (werde es anderweitig bearbeiten), sondern wäre einfach nur glücklich, wenn mein PC im Allgemeinen wieder mit mir kommunizieren würde. Auf was muss ich es wieder zurückstellen?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 2105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Real

  • Also gut, ich bin schon so weit, dass ich weiß, dass ich irgendein Paket für flv-Dateien brauche. Aber welches, ich habe keines gefunden? Und außerdem ging es ja auch schon mal. Ach ja, ich glaube ich installiere das ganze opensuse erneut, um auf die Anfangswerte zu kommen...

    Für den Inhalt des Beitrages 2178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Real

  • Ab openSuse 11.0 hat Pulseaudio seinen Weg als Soundserver in die Distribution gefunden.
    Audacity verträgt sich nicht sonderlich damit und es braucht glücklicherweise nur wenig Gefühl dem Programm Ton zu entlocken.


    Beende alle Programme die Ton von sich geben (könnten) damit deine Soundkarte "frei" wird.


    öffne eine Konsole und starte Audacity mit


    padsp audacity


    oder


    pasuspender audacity


    (Die Befehle starten Audacity ohne den Pulseaudio Soundserver und greifen sozusagen direkt auf die Soundkarte zu)
    Nun gehst du in die Einstellungen von Audacity und stellst in den Audio Ausgabe Optionen auf /dev/dsp um.


    Nun sollte sich Audacity in all seiner Herrlichkeit bedienen lassen.



    Viel Erfolg

    Für den Inhalt des Beitrages 2183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingo

  • Danke ingo


    Das wusste ich bisher noch nicht.
    Gibt es auch ähnliche Optionen unter Alsa?
    Ich hab schon versucht mit Audacity und Jack
    direkt von der Soundkarte aufzunehmen,was aber nicht
    geklappt hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 2186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Vielen, vielen Dank!!! das Audacity funktioniert jetzt, allerdings kann ich immer noch keine flv, sprich Internetradio oder Videos von Youtube wieder geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 2369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Real