13.2 und windows 10 auf Acer Aspire TC-780

Hinweis: In dem Thema 13.2 und windows 10 auf Acer Aspire TC-780 gibt es 76 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und wegen solcher Unzulänglichkeiten hab ich von UEFI auf Bios zurückgestellt.


    Ich muss allerdings sagen:
    Ich habe Windows nur in einer VM installiert, nicht als Multiboot.

    Für den Inhalt des Beitrages 105194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, nun habe es ausprobiert. Mein Notebook genommen, eine Festplatte ausgebaut und durch eine andere ersetzt. UEFI abgeschaltet, Windows 10 auf der HD (beim installieren die Platte in 2 Hälften geteilt) installiert , anschließend Opensuse Leap 42.2 installiert! Und........beides geht!!!!!
    Windows 10 startet also auch aus dem MBR!


    Ich denke mal, hier macht einer gewaltige Fehler.

    Für den Inhalt des Beitrages 105201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • So, nun habe es ausprobiert. Mein Notebook genommen, eine Festplatte ausgebaut und durch eine andere ersetzt. UEFI abgeschaltet, Windows 10 auf der HD (beim installieren die Platte in 2 Hälften geteilt) installiert , anschließend Opensuse Leap 42.2 installiert! Und........beides geht!!!!!
    Windows 10 startet also auch aus dem MBR!


    Ich denke mal, hier macht einer gewaltige Fehler.

    Ja, klar.
    Der User. Wie halt immer.
    Es ist ja immer die Feder schuld, wenn der Schreiber nix taugt.


    Du wirst es kaum glauben: Aber selbst die moderne GPT hat einen (protective) MBR!
    Und aus einem MBR wurde noch nie ein Betriebssystem gestartet. Der ist nämlich lediglich 512 Bytes groß, beeinhaltet die Partitionstabellen, ein paar Bytes zur Verwaltung und letztlich einen Sprungbefehl zum eigentlichen Loader.
    Schon immer.
    Das "Starten aus dem MBR" ist eine ziemlich irreführende Formulierung.
    Damit ist gemeint, dass versucht werden soll, auch den zweiten Teil von "Stage1" des Grubs im MBR unterzubringen.
    Ja, Grub ist in zwei Stages unterteilt, die wiederum in ein paar Teile zerfallen können. Was übrigens aus genau den knappen Platzverhältnissen in diesen 512 Bytes geschuldet ist.
    Feinheiten halt.


    Ich glaube außerdem nicht wirklich, dass du "das UEFI abgeschaltet" hast. Du wirst den SecureBoot ausgeschaltet haben.
    Dass ein Consumerboard tatsächlich ein zweigleisiges BIOS hätte, will ich nicht so einfach glauben. Das wäre dann schon ein paar Jährchen älter. (U)EFI gibt es schon länger, als die meisten glauben. Und es wäre ein Vorserienmodell für Testprofis.


    Aber egal.
    Es geht ja.
    Auch wenn das leicht ohne Ausbau machbar gewesen wäre.

  • ...also secure boot ist nicht das/mein Problem. Ich bräuchte wohl Informationen, wie ich die Nummer mit Uefi/Bios auf die Reihe bekomme....

    Für den Inhalt des Beitrages 105229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck

  • Wie blöd aber auch, dass SecureBoot der wesentliche Kernbestandteil von (U)EFI ist!!


    Das ist nun mal das Herzstück, und soll die Rechner sicherer machen.
    (Ob das geht, oder gar sinnvoll ist, ist eine gänzlich andere Debatte)


    Und weil das nun mal so ein zentraler Bestandteil von UEFI ist, und in ALLEN Rechnern künftig schlicht die Quasinorm, sollte man schon langsam lernen damit umzugehen.
    Es gibt kein (richtiges) UEFI ohne SecureBoot.


    Das mag man zwar immer noch einstellen können, sinnvoll ist es nicht.
    Das ist fragwürdiger, als die Haustüre offen zu lassen, weil man nicht lernen will, einen Schlüssel zu verwenden.


    Außerdem geht doch jetzt alles!?

  • ....nein, leider führt der Thread nicht in die von mir gewünschte Richtung ....

    Für den Inhalt des Beitrages 105238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck

  • die wir natürlich gerne raten
    und in ein paar hundert Bänden zumindenst annährend vielleicht erraten können.


    Meinst nicht, es wäre sinnvoller klar zu schreiben, was du willst?

  • ...also secure boot ist nicht das/mein Problem. Ich bräuchte wohl Informationen, wie ich die Nummer mit Uefi/Bios auf die Reihe bekomme....

    mmmhhh ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Der Pfad zum booten von der Festplatte wurde offenbar auch nicht gefunden.


    Das Problem mit dem klar ausdrücken besteht wohl auch darin, dass ich als absoluter Anfänger nicht genau weiß wo das Problem liegt und ich dementsprechend auch ein Problem habe Fragen fachlich präzise zu formulieren. Ich bitte also um Verständnis.

    Für den Inhalt des Beitrages 105240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck

  • mmmhhh ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Der Pfad zum booten von der Festplatte wurde offenbar auch nicht gefunden.


    Was meinst du genau mit "nummer uefi/bios"? Es ist dir doch alles schon mehrfach erklärt worden.


    Was meinst du genau mit "verständlich ausgedrückt"? Bei solchen Antworten wie "wurde offenbar nicht gefunden" kann von verständlich nicht die Rede sein.


    Ganz deutlich:


    Was willst du - genau - erreichen? Irgendwas mit Nummer und Windows und BIOS/Uefi hinzuschreiben reicht nicht!! Welche Fehlermeldungen hast du in welchem Szenario das du wie durchgeführt hast? Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Copy and Paste hilft weiter. Aussagen wie "Der Pfad wurde offenbar nicht gefunden" helfen hier niemandem weiter.
    Bevor du antwortest solltest du einmal den grünen Link in meiner Signatur anklicken und die aufgerufene Webseite durchlesen.

  • ....ok. Habe ich gemacht. Ich bekomme Fehlermeldungen:


    error: failure reading sector 0x0 from `hd0`
    error: failure reading sector 0x0 from `hd0`
    error: no such device: efi/boot/fallback.efi

    das ist mein Problem






    Die nächste Antwort von Sauerland war:


    Zitat

    "Und wegen solcher Unzulänglichkeiten hab ich von UEFI auf Bios zurückgestellt.



    Ich muss allerdings sagen:
    Ich habe Windows nur in einer VM installiert, nicht als Multiboot."


    Sorry, das hilft mir nicht weiter.




    Alero: das was mir "mehrfach erklärt wurde" erschließt sich mir aus Unkenntnis leider nicht


    Da ich aber niemanden nerven will, lassen wir es am besten bleiben und Ihr könnt den Thread schließen.
    Trotzdem besten Dank für Euer Bemühen.


    Gruß Eck


    Bitte auch Zitate durch Quotes kenntlich machen, hab ich dann einmal gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von keindreck ()

    Für den Inhalt des Beitrages 105340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck