13.2 und windows 10 auf Acer Aspire TC-780

Hinweis: In dem Thema 13.2 und windows 10 auf Acer Aspire TC-780 gibt es 76 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wir sind hier aber nicht beim Schotten.....

    Es ist aber Fasching, bei euch sagt man Karneval :)


    Im Ernst, Du hast Dir viel Mühe gegeben und bist auf das Problem eingegangen, die 5€ :( allerdings in den Sand gesetzt, da es Win 10 immer noch gratis gibt. Und wenn Du auch einen Key besitzt kann es nicht besser sein.


    Eigentlich funktioniert alles super, wenn man den Einstieg schafft, indem man beim starten der DVD den UEFI-Modus wählt. Bei mir war das so versteckt, dass ich erst nach 2 gescheiterten Versuchen dahinter kam. Wenn ich die ähnlichen Postings lese, habe ich den Eindruck, dass das ein allgemeines Problem ist. Ich habe auch bei einem Freund eine Installation auf einem Laptop versucht, da ist es noch spezieller und noch mehr versteckt.

    Für den Inhalt des Beitrages 105632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • die 5€ allerdings in den Sand gesetzt, da es Win 10 immer noch gratis gibt.

    2x 5€, wollte noch einen alten Laptop mit Win 10 beglücken, bevor ich den abgebe, ging aber nicht, nur IDE........
    Und das beste:
    Der Schlüssel von meinem neuen Laptop, den ich einfach mit openSUSE übergebügelt habe ohne Sicherung des Keys, ist im UEFI gespeichert und jetzt wurde damit die Installation aktiviert. Ich hab den jetzt auch gesichert.....


    Somit 3 Keys jetzt hier vorhanden.......
    Und ich könnte noch Windows 7 aktualisieren, dann wären es 4.


    Mensch bin ich reich.....
    4 Lizenzkeys von Microsoft....

    Für den Inhalt des Beitrages 105634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mensch bin ich reich.....
    4 Lizenzkeys von Microsoft....

    Spekulationsblase! Ich kenne hier sehr viele im Forum die würden dir NICHTS dafür geben.
    Andere, außerhalb, kaufen doch sowieso den Computer mit Windows.


    Tulpen aus Amsterdam...


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 105657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Eigentlich funktioniert alles super, wenn man den Einstieg schafft, indem man beim starten der DVD den UEFI-Modus wählt. Bei mir war das so versteckt, dass ich erst nach 2 gescheiterten Versuchen dahinter kam. Wenn ich die ähnlichen Postings lese, habe ich den Eindruck, dass das ein allgemeines Problem ist. Ich habe auch bei einem Freund eine Installation auf einem Laptop versucht, da ist es noch spezieller und noch mehr versteckt.

    ... kann mir sagen wie ich den UEFI Modus wähle?

    Für den Inhalt des Beitrages 105661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck

  • ... kann mir sagen wie ich den UEFI Modus wähle?

    Dazu musst du ins UEFI/Bios gehen, welche Taste bei deinem Laptop kann ich dir nicht sagen.


    Im UEFI/Bioskannst du irgendwo zwischen Legacy und (U)EFI Modus auswählen, ebenso Secure Boot aktivieren/deaktivieren. Also (U)EFI aktivieren, ebenso Secure boot aktivieren.


    Dann noch das Installationsmedium als Bootmedium auswählen---speichern und beenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 105663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da ich nicht mehr den ganzen Thread im Kopf habe:


    1. Du redest noch von einer Neuinstallation?
    oder
    2. Eine Bestehende.


    Zu1.
    Während der Installation auswählbar, beim Partitionieren.
    Grub2 oder Grub2 mit EFI


    Zu2
    Keine Ahnung

    Für den Inhalt des Beitrages 105664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Zu1.
    Während der Installation auswählbar, beim Partitionieren.
    Grub2 oder Grub2 mit EFI

    Da weiss ich aber nicht, ob an den Partitionen etwas geändert wird, wenn du vorher mbr ausgewählt hast.
    Denn (U)EFI benötigt zwingend gpt.

    Für den Inhalt des Beitrages 105665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da weiss ich aber nicht, ob an den Partitionen etwas geändert wird, wenn du vorher mbr ausgewählt hast.
    Denn (U)EFI benötigt zwingend gpt.

    Das weiß ich auch nicht.
    Auf diesem Laptop Lenono T420 ist während der Installation "nur" Grub2 installiert worden.
    Auf einem Lenovo S205 wurde dann doch ohne mein Zutun (u)efi installiert, samt Partition.
    Beide sind zeitgleich, vor ca. 5 Jahren, angeschafft worden.
    Also doch nicht so die Auswahlmöglichkeit, wie ich zuvor behauptete.

    Für den Inhalt des Beitrages 105672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Fastalleswisser

    Das sind Leute im Forum, die nicht zu den 120 aktiven Usern gehören.



    "Gebt mir noch 180, und ich halte die Thermopylen , wenn mir die anderen den Rücken frei halten.


    Einen Augenblick später hatte ich schon 121 Kämpfer, und die Aussicht den Pass zu halten war sehr hoch.


    Und wir hätten ihn gehalten, weil wir keinen Angriff aus dem Rücken zu befürchten hätten!

    Denn dort standen 18000 Männers (Männers heist: auch die Mädchen).

    Für den Inhalt des Beitrages 105674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux