13.2 und windows 10 auf Acer Aspire TC-780

Hinweis: In dem Thema 13.2 und windows 10 auf Acer Aspire TC-780 gibt es 76 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,


    ich habe o.g. Rechner neu erworben und will (muss, weil ...) Windows 10 parallel auf dem Rechner halten (...ich zu blöd bin wine zu nutzen). Früher konnte ich im Bios bei der Installation einfach auf das DVD Laufwerk umstellen und beim Neustart wieder retour.


    Mit der neuen Maschine geht das nicht, da Windows im Bios inzwischen offensichtlich eine eigenes "Startlaufwerk" hat.


    Wie installiere ich das denn, das ich wie bei den alten Kisten beim hochfahren die Option habe zwischen den Betriebssystemen zu wählen?


    Die Sufu gibt mit "Linux und windows 10" leider nichts her (oder ich verwende die falschen Begriffe :evil: )


    Ich hoffe das Problem verständlich dargestellt zu haben ... 8|


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß Eck

    Für den Inhalt des Beitrages 105160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck

  • Mit der neuen Maschine geht das nicht, da Windows im Bios inzwischen offensichtlich eine eigenes "Startlaufwerk" hat.

    Was meinst du damit genau?
    Ich kann es im Moment nicht nachsehen, aber ich denke, es etwas was in der Bootreihenfolge im Bios steht.
    Das nennt sich irgendwie Win und was mit EFI oder UEFi.
    Wenn es das ist, was du meinst, ist es egal, heißt nur Win bla bla.
    (U)EFI ist der BIOS-Nachfolger.


    Zu Win10 und Dualboot kann ich dir leider nichts sagen. (Das es unter XP einfach ging hilft dir jetzt auch nichts.)


    Früher konnte ich im Bios bei der Installation einfach auf das DVD Laufwerk umstellen und beim Neustart wieder retour.

    Bei vielen BIOS kannst du auch kurz nach dem Einschalten des Geräts eine F-Taste drücken, um ein Bootmenü zu erhalten. Also HD, Floppy, USB, CD usw.
    Welche F-Taste? F9 oder F12 sind beliebt, kann auch bei dir eine andere sein. Abhängig vom BIOS-Hersteller.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 105162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ins BIOS gehen, dann SECURE-BOOT abschalten und dann das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge auf Nr. 1 setzen!

    Für den Inhalt des Beitrages 105163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Ok, ich habe es 42,2 probiert - ändert sich jedoch nichts. Secure boot habe ich deaktiviert und das starten des Rechners zur Installation ist nicht das Problem .... nach der Installtion wird der Neustart durchgeführt - ich muss dann die Starteinstellung im Bios doch wieder ändern, da sonst wieder von der DVD das Installationsprogramm startet.
    Ich habe das Bios mal fotographiert:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28344174so.png]


    Gruß Eck

    Für den Inhalt des Beitrages 105171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck

  • Ich habe lediglich aufgezeigt, wie man von der DVD bei UEFI starten kann!
    Wenn ich mir dein BIOS anschaue, fällt mir auf, das Du bei der Installation von Opensuse wahrscheinlich vergessen hast, die UEFI-Partition nach "/boot/efi/" zu mounten. Nach der Standardinstallation schreibt sich Grub dann in "/".
    Du solltest dich mal mit UEFI beschäftigen! Zum Beispiel Tante Google fragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 105173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Natürlich musst du nach der Installation wieder auf das Booten von Festplatte umstellen.


    Es mag sogar falsch sein, den SecureBoot zu deaktivieren. openSUSE kann damit sehr wohl umgehen.
    Das ist wieder so ein Märchen aus längst vergangenen Zeiten, als das noch nicht ging.


    Ob Win10 ohne SecureBoot klarkommt, weiß ich nicht - ein Vorgänger konnte das gar nicht.


    Es IST (U)EFI Definition, DASS in /boot/efi (eine FATx Partition) die signierten Bootloader (oder Bootmanager) aller ladbaren Beriebssysteme in jeweiligen Unterverzeichnissen liegen. Das ist nichts Windows Spezifisches.


    Was ist dein wirkliches Problem?


    Und wine ist die falsche Lösung. Du kannst schlicht ein Windows in einer VM z.B. mit Qemu/KVM laufen lassen.
    wine ist immer die schlechtest denkbare Lösung.

  • Moin,


    mein wirkliches Problem ist, das ich den Windows Boot Manager nicht aus dem Bios rausbekomme ...und sonst wird ja keine andere Festplatte angezeigt.
    Das Problem mit Uefi habe ich sinngemäß wohl verstanden, bekomme es jedoch nicht hin.

    Für den Inhalt des Beitrages 105188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck

  • nach der Installtion wird der Neustart durchgeführt - ich muss dann die Starteinstellung im Bios doch wieder ändern, da sonst wieder von der DVD das Installationsprogramm startet.

    Ja, aber dort wird dir dann zusätzlich angeboten, openSUSE von Festplatte zu starten, erst nachdem du dies gemacht hast, solltest du openSUSE herunterfahren und die Startreihenfolge im UEFI wieder ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 105190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ....ok. Habe ich gemacht. Ich bekomme Fehlermeldungen:


    error: failure reading sector 0x0 from `hd0`
    error: failure reading sector 0x0 from `hd0`
    error: no such device: efi/boot/fallback.efi

    Für den Inhalt des Beitrages 105193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck