Softmaker installieren

Hinweis: In dem Thema Softmaker installieren gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sehr geehrtes Forum!
    Heute habe ich Leap 42.2 installiert. Für mich der 3 Versuch ein Linux Betriebssystem zu nutzen. Allerdings empfinde ich Leap 42.2 als das schwierigste Linux. Aber ich hoffe das es für das richtige wird.
    Ich nutze Softmaker Office 2016 für mein Arbeit.


    Weiß jemand wie ich das auf openSuse installiert bekomme? Es gibt eine extra Linuxversion vom Hersteller deren exe ich wohl im persönlichen Ordner hinein kopieren konnte aber diese lässt sich weder öffnen noch installieren.
    Danke für die Hilfe im Vorraus
    Serbmem

    Für den Inhalt des Beitrages 105195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Es gibt eine extra Linuxversion vom Hersteller deren exe ich wohl im persönlichen Ordner hinein kopieren konnte aber diese lässt sich weder öffnen noch installieren.

    Du benötigst keine exe, sondern rpm. Eine Anleitung ist auch auf der Seite von Softmaker zu finden: http://www.softmaker.de/tipps-linux

    Für den Inhalt des Beitrages 105197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hab einmal das 64Bit rpm heruntergeladen, es liegt in meinem /home/Username/Downloads.
    Öffne eine Konsole, werde mit su root und dann:

    Code
    zypper in /home/Username/Downloads/softmaker-office-2016-763.x86_64.rpm

    Ersetzte Username mit Deinem Usernamen oder benutze die bash-completion (Taste TAB oder TAB-TAB)


    Übrigens ist selbst die 64 Bit Version eigentlich eine 32 Bit.......

    Für den Inhalt des Beitrages 105198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Herzlichen Dank für Antworten.
    2. Problem: Ich weiß nicht wie ich mit der Konsole oder dem Super User umgehen soll. Wann muss ich sudo angeben? Beim Passwort im Super User verschwindet das Feld einfach. Wo gibt es eine Anleitung?
    Danke für die Antworten
    Serbmem

    Für den Inhalt des Beitrages 105199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Ich nutze auch Softmaker Office 2016, die Installation funktioniert eigentlich problemlos. Lediglich bei Updates ist zu beachten, dass unter Leap 42.2 die aktuelle Version erst gelöscht werden muss, erst dann lässt sich ein Update installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 105204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tabascosw

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe heute morgen nach fast 2 Std. aufgegeben. Ich habe keine Ahnung wie man das macht und da es auch keine schriftliche Anleitung gibt, wird wohl nichts mit Linux.
    Ich wäre natürlich trotzdem froh wenn mir jemand genaueres sagen könnte!
    Schöne Grüße
    Serbmem

    Für den Inhalt des Beitrages 105231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Wenn du erzählen würdest, was nicht klappt kann man helfen. Ebenso auch die Ausgaben aus der Konsole, die nicht klappen.


    Denn:
    "Mein Auto fährt nicht" ist keine Fehlermeldung.


    Übrigens läuft dein Linux doch anscheinend......
    Also sollte es daran nicht liegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 105232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In Anbetracht dr tatsache, dass ich mein Officeprogramm nicht installiert kriege, kann ich sagen, Linux funktioniert nicht. Klar, Firefox arbeitet. Alles andere habe ich noch nicht probiert.
    Ich weiss nicht wie ich für das Officeprogramm einen Link oder eine exe installieren kann. Die Konsole sagt dauernd dass ich was falsch mache, aber nicht was ich besser machen soll. Die exe liegt im persönlichen Ordner. Da lässt sie sich nicht weg bewegen. Die von Dir dankenswerterweise vorgeschlagenen Links arbeiten nicht in der Konsole. Ich werde es gleich aber noch mal probieren.
    Danke für die Hilfe
    Serbmem

    Für den Inhalt des Beitrages 105233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Hier mal ein Beispiel was in der Konsole erscheint:

    Benutze bitte Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 105234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem