Fehler bei der Akualisierung

Hinweis: In dem Thema Fehler bei der Akualisierung gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste mal bitte


    Code
    ls -lahRS /boot


    @Sauerland
    Wir haben auch ganz andere Kernel.

  • Wir haben auch ganz andere Kernel.

    Mag sein, aber andere mit 42.2 haben nur 12 MB, also auch etwa nur die Hälfte.....

    Für den Inhalt des Beitrages 105217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • PC: Acer X1700, Leap 42.2 KDE 5,

    Für den Inhalt des Beitrages 105218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matboe

  • Heimlich mit Verschüsselung gespielt?
    22MB is schon komisch viel...
    Oder viele exotische Hardwareteile ein/ausgebaut oder getestet?


    Jedenfalls würde ich empfehlen, die Bootpartition 5GB groß zu machen.
    Dann ist Ruhe im Karton.


    Nutzt dir jetzt auch nicht wirklich.


    Habe grade mit Sauerland deinen Fall mal debattiert.
    Es gäbe schon einen Weg, das jetzt vernünftig einzustellen.
    Dazu müsstest du jetzt dein /boot aushängen, es an anderer Stelle größer einhängen,
    und dann Grub entsprechend aktualisieren.
    Kann man machen, wenn man sich das zutraut.


    Einfacher wäre natürlich neu installieren, und die Bootpartition größer machen.
    Es mag auch sein, dass man mit einem Live- Medium (wie Gparted) das Ding in vertretbarer Zeit größer machen kann.
    (i.d.R. dauert das ganz erheblich lange, weil er strunzdumm Bit für Bit hin- und herträgt).
    Eine Abwägung zwischen Zeit und "Wertigkeit der jetzigen Daten/Zustandes".
    Oder eben der oben vorgeschlagene Weg.


    Machen wirst du es müssen.
    Aber nicht zwangsläufig jetzt gleich.
    Das kannst du schon ein wenig schieben...


    Und jetzt viel Spass bei der Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Ich würde den knallharten Weg wählen.
    Wenn du das hinkriegst, ist das schnell und du hast auf jeden Fall was gelernt.

  • Schon seltsam. Mich irritiert noch das


    Zitat

    drwx------ 2 root root 12K 29. Jan 15:20 lost+found

    im /boot.


    Hast du in dem Verzeichnis mal irgendetwas getan?

  • Hallo und danke für euer Mühe,


    Zitat von Berichtigung


    Heimlich mit Verschüsselung gespielt?
    22MB is schon komisch viel...
    Oder viele exotische Hardwareteile ein/ausgebaut oder getestet?

    und nein ich habe nicht mit der Verschlüsslung gespielt und nicht mit exotischen Teilen hantiert.
    Der PC hat einen neu komplett neue Festplatte bekomme, weil die alte geraucht war und anschließen ein frisches Leap 42.2.



    Zitat von Alero

    drwx------ 2 root root 12K 29. Jan 15:20 lost+found


    Was das sich kann ich auch nicht sagen.



    Ich mach mir mal einen Kopf wie das Löse. Wahrscheinlich läuft es auf neu installieren, und die Bootpartition größer mache hinaus.


    nochmals danke

    PC: Acer X1700, Leap 42.2 KDE 5,

    Für den Inhalt des Beitrages 105221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matboe

  • lost+found wird von extX Dateisystemen angelegt, wenn sie mal nicht korrekt geflusht wurden.
    auf gut Deutsch: Wenn nach Absturz oder ähnlichem ein Dateisystemcheck samt Reparatur fällig war.

  • Eben deswegen.


    Edit: Normalerweise brauchst du bei einer sauberen Installation die /boot nicht zu vergrößern. Nur bei btrfs wäre es angeraten, die root deutlich größer zu machen.

  • Entweder die /boot groß machen 1-2GB oder die /boot als Extra-Partition gar nicht erstellen, dafür / groß genug machen........
    Da kommt es immer auf den Einsatzzweck an......

    Für den Inhalt des Beitrages 105225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Eine eigene Bootpartition wollt ich auch nicht erstellen. Nur hat das die Installation nur so zugelassen. Ich habe die Partitionen bei der Installation selbst angelegt. Zunächst ohne Boot aber ohne Boot ging es mit der Installation nicht weiter.

    PC: Acer X1700, Leap 42.2 KDE 5,

    Für den Inhalt des Beitrages 105226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matboe