Fehler beim Starten des Laptops

Hinweis: In dem Thema Fehler beim Starten des Laptops gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sehr geehrtes Forum!
    Seid einigen Tagen habe ich openSuse, hoffentlich als Alternative zu Windows, auf meinem alten Lenovo T 420. Ich habe einige Frage:
    1. Beim Hochfahren kommen zwei Fehlermeldungen. Ich habe sie wieder gefunden als ich Strg-Alt-F ausprobiert habe: [ 8.614469] tpm_tis 00:05 A TPM error (6) occurred attempting to read a pcr und
    [ 13.511570] kvm: disabled by bios Was ist da los?


    2.Als ich, wie unter 1. beschrieben, Strg-Alt-F, öffnete, wurde ich aufgefordert mein Passwort einzugeben, was ich auch tat, es wurde aber ablehnt. Kein login möglich. Was ist mit diesem Passwort? Muss ich openSuse wieder neu installieren?


    3. Ich werde wenn openSsue startet, aufgefordert, meine Passwort, das ich während der Installation angegeben habe, einzutragen. Wenn ich ok klicke öffnet sich eine neues Feld wo ich den Netzwerkschlüssel für den Router eingeben soll. Wenn ich das getan und mit ok bestätigt habe, erscheint das erste Fenster wieder damit ich mein Passwort eingebe. Ich habe dann aber einfach auf Abbrechen geklickt und, siehe da, ich konnte Suse nutzen. Ich komme also auch ohne Passwort rein. Muss das so sein und wenn nicht wie kann ich das korrigieren.
    Ich bin Linuxanfänger und verstehe die Konsolen nicht. Ohne Konsole läuft hier leider nichts.


    Danke für die Hilfe
    serbmem

    Für den Inhalt des Beitrages 105248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • 3 Probleme = 3 Beiträge.


    Bitte eröffne für Problem 2 und 3 eigenen Beiträge, es wird hier sonst zu unübersichtlich.


    Wir machen hier bei Problem 1 weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 105257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    1. Beim Hochfahren kommen zwei Fehlermeldungen. Ich habe sie wieder gefunden als ich Strg-Alt-F ausprobiert habe: [ 8.614469] tpm_tis 00:05 A TPM error (6) occurred attempting to read a pcr und
    [ 13.511570] kvm: disabled by bios Was ist da los?


    Zitat

    [ 13.511570] kvm: disabled by bios

    Kernel-based Virtual Machine – Wikipedia


    Solltest du im Bios einschalten.



    Zitat

    tpm_tis 00:05 A TPM error (6) occurred attempting to read a pcr

    [SOLVED] A TPM error (6) occurred attempting to read a pcr value / Kernel & Hardware / Arch Linux Forums


    Also auch im Bios zu ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 105260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • [ 13.511570] kvm: disabled by bios Was ist da los?

    Kernel-based Virtual Machine – Wikipedia


    Solltest du im Bios einschalten.

    Im Bios einschalten wenn man es braucht. KVM ist für TE (noch) nichts. Behaupte ich mal.
    Ansonsten ist es keine Fehlermeldung, sondern nur eine Zustandsmeldung.
    Und die Meldungen kommen jetzt sogar auf deutsch, jedenfalls teilweise.... [xxxx] kvm: disabled by bios Was ist da los? ;)


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 105267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo Thomas!
    Ich weiss bei Windows wie ich ins Bios komme aber bei Linux nicht. Würde aber gerne wissen wie man das macht.

    Für den Inhalt des Beitrages 105288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Genauso wie bei Windows. Das hat mit dem BS gar nichts zu tun. Beim Start des Computer irgendeine F-Taste drücken (je nach Modell des Computers) oder Entf oder was weiß ich was du für einen Computer besitzt.

  • Im Bios einschalten wenn man es braucht. KVM ist für TE (noch) nichts. Behaupte ich mal.Ansonsten ist es keine Fehlermeldung, sondern nur eine Zustandsmeldung.
    Und die Meldungen kommen jetzt sogar auf deutsch, jedenfalls teilweise.... [xxxx] kvm: disabled by bios Was ist da los? ;)


    Thomas


    m Bios einschalten wenn man es braucht. KVM ist für TE (noch) nichts. Behaupte ich mal.
    Ansonsten ist es keine Fehlermeldung, sondern nur eine Zustandsmeldung.
    Und die Meldungen kommen jetzt sogar auf deutsch, jedenfalls teilweise.... [xxxx] kvm: disabled by bios Was ist da los?


    Thomas

    Und wie kann ich jetzt den Zustand von KVM im Bios ändern?

    Für den Inhalt des Beitrages 105300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Und wie kann ich jetzt den Zustand von KVM im Bios ändern?

    Da wird es irgendeinen Menüpunkt mit Virtualisierung oder ähnlichem geben.


    Ansonsten:
    Welcher Laptop, welches Bios?

    Für den Inhalt des Beitrages 105307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum willst du das tun wenn du das nicht benötigst? Es ist keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis. Nutzt du kvm?