Akkusymbol wird nicht mehr angezeigt

Hinweis: In dem Thema Akkusymbol wird nicht mehr angezeigt gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich hatte bis vor einiger Zeit immer ein kleines Akkusymbol unten rechts in der Taskleiste- jetzt nicht mehr. Ich kann leider nicht sagen, wann die Anzeige stoppte. Irgendwann hatte ich mir ein paar der Miniprogramme in die Taskleiste installiert (Wetter, Datenrate und Comics), aber ich bin mir rel. sicher, dass danach das Akkusymbol zu sehen war. Wenn ich jetzt auf "Ausgeblendete Symbole anzeigen" (der kleine nach oben zeigende Pfeil) gehe, sehe ich bei "Akku und Bildschirmhelligkeit" ein rotes Quadrat mit weißem Kreuz und den Hinweis "Keine Akuus verfügbar". Akkus sind aber bestimmt im Laptop. da bin ich mir sicher.
    Anscheinend wird der Akku nicht mehr erkannt. Wie repariert man das?

    Für den Inhalt des Beitrages 105343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Hast du etwas in der Systemeinstellungen----Energieverwaltung verstellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 105344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Soweit ich das überschauen kann: nein. Ich kann mich nicht genau erinnern- aber sehr wahrscheinlich habe ich da nichts verändert.

    Für den Inhalt des Beitrages 105347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • "Akku und Bildschirmhelligkeit" ein rotes Quadrat mit weißem Kreuz

    Rechtsklick-----Energiespareinstellungen einrichten........


    Poste auch einmal:

    Code
    cat /proc/cmdline

    Für den Inhalt des Beitrages 105351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Rechtsklick-----Energiespareinstellungen einrichten........

    In den Energiespareinstellungen war ich schon- hatte dort aber nichts in Richtung "Akkusymbol anzeigen" o.ä. gefunden. Es kann sein, aus dunkler Erinnerung, dass ich irgendwann mal ein paar Einstellungen geändert hatte- wenn, dann muss es sich um die Monitorhelligkeit gehandelt haben, weil es mich nervte, dass er so schnell abdunkelte.


    Das Terminal sagt:

    Code
    paul@linux-vd4l:~> cat /proc/cmdline
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.46-11-default root=UUID=986a48ca-96c8-4c22-a1ff-da459ae889a3 resume=/dev/sda5 splash=silent quiet showopts

    Für den Inhalt des Beitrages 105353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Ich habe gerade mal den Akku rausgenommen und wieder eingesetzt- es hat sich dann nach erneutem Start nichts getan (bezüglich der Akkuanzeige).

    Für den Inhalt des Beitrages 105354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Was wird als Tooltip auf dem Symbol (beim Drüberfahren mit der Maus, nicht klicken)?


    Poste bitte die Ausgabe von:

    Code
    upower --dump

    Für den Inhalt des Beitrages 105369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Ich bin mir nicht sicher. aber ich denke, wenn der Akku voll ist, wird er nicht mehr angezeigt.
    Ich habe festgestellt:
    Kde, oder wer auch immer, lädt einen Akku erst wenn er auf 90 oder 95 % ist. Je nach Akku oder System.
    Wenn er es gleich machen würde, wäre es ein neuer Ladezyklus, ein Akku hält etwa 1000 Zyklen.
    Durch weniger Ladezyklen erhöht sich die Lebenszeit eines Akkus von einem System um einiges.


    Code
    xx@Leap42:~> acpi -bi
    Battery 0: Full, 100%
    Battery 0: design capacity 2133 mAh, last full capacity 2133 mAh = 100%

    Das ist die Ausgabe von einem 4 Jahren alten System. daß fast immer am 230 v Netz ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 105382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Also erstmal eine verwirrende "Erfolgsmeldung": Das Akkusymbol ist wieder da. Tut mir leid, wieder eine dieser erratischen Dinge...
    Ich hatte seit letztem Mal (das Notebook wird momentan nicht so oft benutzt) nichts verändert und auf "Ruhezustand" gesetzt. Das "Aufwecken" geschieht bis jetzt immer problemlos und jetzt, auf einmal ist das Akkusymbol wieder da, zwischen Blutooth- und WLAN-Symbol.


    Die für mich z.Z. plausibelste Erklärung ist, dass die Ursache in den Taskleisten-Miniprogrammen liegt, wie oben beschrieben.


    Aber jetzt noch zu den Fragen:


    Was wird als Tooltip auf dem Symbol (beim Drüberfahren mit der Maus, nicht klicken)?

    Die beschriebene Anzeige ist jetzt nicht mehr zu sehen. Wenn ich über das Batteriesymbol gehe, wird ordnungsgemäß die verbleibende Zeit [hh:mm} und Ladezustand [%] angezeigt.



    Ich bin mir nicht sicher. aber ich denke, wenn der Akku voll ist, wird er nicht mehr angezeigt.

    Während des Schlafs war er an der Steckdose und nach dem Aufwachen der Akku demnach voll- das Symbol war direkt zu sehen (voller Akku).

    Für den Inhalt des Beitrages 105402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Als Anmerkung. Das Symbol wird immer angezeigt. Egal wie voll oder leer der Akku ist.


    Gesendet von meinem Moto E