kein bootfähiges System nach Installation, merkwürdige Partitionen, Windows8

Hinweis: In dem Thema kein bootfähiges System nach Installation, merkwürdige Partitionen, Windows8 gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste bitte noch einmal (als root ausgeführt):

    Code
    fdisk -l

    Benutze für die Ausgabe hier im Forum bitte Code-tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 105413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, mit Ubuntu Grafiktreiber meinte ich 'Nouveau'. Ich dachte es wäre ein Linux-Produkt. In anderen Foren gibt es viele Leute, die wissen wollen, wie sie den loswerde. Suse ist die einzige Distro die die Möglichkeit anbietet, sie gleich abzulehnen, und erklärt sogar warum!
    Ich habe ein Windows 8 DVD, also es ist nicht ganz sooo dramatisch. Die Versuche kosten mir halt unendlich viel Zeit. Mit dem DVD kann ich Windows vielleicht auch wieder bootbar machen. Dann mache ich das zuerst, dann nochmals Opensuse. Aber mit den 'Grundeinstellung' bin ich skeptisch, weil ich sie schon ausprobiert habe.
    Ich habe schon eine Installation mit den Grundeinstellung gemacht, danach kam kein Systemauswahl, nichts. Ich habe viel gelesen, die Hälfte sagen Bootcode gehört ins MBR und die andere eben in die Rootpartition. Das habe ich zuletzt probiert, und dann gesehen, dass boot jetzt neben sda3 ist, was die erweiterte Partition ist, nicht Windows. Die erweiterte Partition ist in sda4,5 und6 unterteilt. Ich hatte die Linux Partitionen gelöscht, und Suse hat sie neu nummeriert. Root ist jetzt sda6. Ist das richtig, das boot neben sda3 ist (gesamt erweiterte Partition)und nicht neben der Rootpartition sda6?
    Sind die 'Grundeinstellungen' 1)Bootcode in MBR und 2)Bootcode nicht in Rootpartition.
    Sorry gerade noch ein Post gesehen. Der PC hat kein Internet, wie kann ich fdisk posten? Ich werde die Links lesen. Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 105414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ianize

  • @ThomasS Ich bin dankbar, dass Du mir hier begleitest. Ich habe dein Vorschlag so verstanden, dass es ist, was ich schon versucht habe. Da die Versuche sehr viel Zeit kosten, mind. 90min., wollte ich sicher gehen, dass wir uns nicht aneinander vorbei geredet haben. V.a. traue ich diese 2 Kästchen nicht, also wo der Bootcode hinkommt, und ich wollte von Dir wissen, ob Du meinst, dass es in den MBR und nicht in den Rootpartition kommt. Zweitens ist mir aufgefallen, dass in der Partitiontabelle das 'boot' neben dem sda3(erweiterte Partition) steht, und nicht neben dem System (=Root) Partition. Ist das ein Fehler?
    Ich habe Windows mit dem DVD repariert.


    @Sauerland
    mit G-parted:
    nicht zugeteilt 1MB
    dev/sda1 ntfs 350 mb boot
    dev/sda2 ntfs 58 gb
    dev/sda3 extended 174gb boot lba
    nicht zugeteilt 174gb


    und dann fdisk /l:
    dev/sda 250gb
    dev/sda1 boot id=7 hpfs/ntfs does not end on a cylinder boundary
    dev/sda2 id=7 hpts/ntfs
    dev/sda3 boot id= f w95 ext'd (lba)



    Was nun? Install mit Bootcode in mbr?


    Sorry, ich bin auch langsam, habe auch Familie

    Einmal editiert, zuletzt von ianize ()

    Für den Inhalt des Beitrages 105420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ianize

  • OK, die Voreinstellungen lassen. Mache ich heute abend (Mittwoch).
    Hier ein paar Fehlermeldungen von früheren Versuchen.
    Vom Supergrubdisk lese ich 'no grub cfg. file detected' und 'no lst. file detected'.
    Am Ende der letzten Installationen war zweimal diese Liste der nicht installierten Datein:
    file-magic, file system, fribidi, fillup, fdupes, expat, genisoimage, file, gamin-server, fipscheck(oder gipschceck?), ft2demos, gdk-nxbuf.query loader, fontconfig, gdb, gettext-runtime, findutilities.
    Online Repositories konnte nicht heruntergeladen werden.
    Fehler user/sbin/grub2 -mkconfig -o /boot/ 127 failed to connect to lvmekad
    Snapshots/1/snpshot/boot/ nicht gefunden


    Nicht installierten Dateien(anderer Versuch): gd, gawk, gcr-data, fuse, gcab, finger, gegl-O_2, gconf2, geoclue2, file-roller, gconf -polkit, gedit, evoltion, gdm.
    'System logging Service failed' habe ich auch gehabt irgendwo, leider weiß ich nicht mehr.


    Früher hatte ich auch pwconv failed to change etc/password = 0600 bei Ubuntu versuche. Vielleicht hatte es mit hibernate zu tun.
    Bevor ich den nächsten Versuch mache, würde ich gern wissen, ob auf Grund von diesen Fehlern ich etwas ändern soll. Vielen Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 105433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ianize

  • Sorry, habe wieder was vergessen. Spielt Internet eine Rolle? Ich glaube, dass ich bei der Installation mehrere Fehlversuche gesehen habe, was aus dem Internet zu holen. Ich meine auch, wenn ich das Kästchen anklicke, mit 'während der Installation irgendwas aus dem Internet holen' , dann bricht die Installation ab. Jetzt weiß ich nicht mehr ob das Suse war oder Ubuntu. Mit einem live DVD hatte ich ein Desktop wo es 'connected' stand, aber Firefox und update Befehle im Terminal funktionierten nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 105443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ianize

  • Ich richte meine Netzwerkkarten immer erst nach der Installation ein, erspart Komplikationen.


    Obwohl ich allerwelts-Netzwerkkarten habe und mit diesen auch eine Netzwerkinstallation machen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 105445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installation freeze mit 47% übrig. Adwaita stand als letzter daran. Hat wohl mit Gnome zu tun. Vielleicht soll ich zuerst KDE Wählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 105470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ianize

  • Da fallen mir jetzt spontan so Parameter wie nomodeset (no kms) , noapic, acpi=off usw. ein.


    Und dann komm es auf den Modus an, in dem gestartet wird, legacy (Bios) oder EFI.

    Für den Inhalt des Beitrages 105471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland