kein bootfähiges System nach Installation, merkwürdige Partitionen, Windows8

Hinweis: In dem Thema kein bootfähiges System nach Installation, merkwürdige Partitionen, Windows8 gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ist schon seltsam. Ich stecke den USB-Stick an und installiere einfach. Ohne etwas zu konfigurieren oder einzustellen. Einzig Name und Passwort. In 70 min bin ich fertig, mit allem! Inklusive Desktop-Tuning.
    Das Problem hier ist, das "andere" während der Installation erst einmal in jedem Menü herum pfuschen, das irgendwo zu erreichen ist. Sie meinen alles und jedes selber einstellen zu müssen. Und am Ende kommt dann nur Müll rum.

  • Also.....ich habe es nochmals mit 'nomodeset' , 'noapci' und 'safesettings' versucht. Ich bin eine Stufe weiter gekommen. Die Installation ging zu Ende, es gab ca. 40 nicht installierten Dateien, so wie schon oben eingetragen.
    Ein dutzend Fehlermeldung.zB.:
    1) /usr/sbin//grub2.mk config -o /bootgrub2/grubcfg failed to connect to lvm metad
    2) 'sbin/mkinitrd code 1'. Dann eine lange Liste wo das Wort 'dracut' häufig vorkommt, sowie das Wort 'plymouth' kommt in diesem Block auch vor.


    Ich hatte vorher die Partitionentabelle mit G-parted angeschaut. Da hatte ich vor der Installation bei Root und Home Warnungen gehabt:
    'cache_node_purge:refcount was 1, not 0
    cannot read root inode
    Das habe ich gegoogelt und deswegen habe ich bei der letzten Installation xfs und btrfs zu ext4 geändert. Vielleicht war mein G-parted einfach zu alt um xfs und btrfs zu lesen.
    Bei Windows Partition war auch eine Warnung. Das konnte ich mit chkdsk beheben.
    Die Fragen wo Bootcode hin soll habe ich verpasst. (Allerdings einmal waren die 'Grundeinstellungen' 'nicht ins MBR und nicht in Root Partition'!! Deswegen habe ich 3x gefragt was die richtige 'Grundeinstellungen' sind.)


    Und jetzt:
    keine Warnungen mehr bei den Partitionen.
    Nur meine extended Partition hat jetzt (boot, lba) daneben. Sie ist in Swap, Root, und Home unterteilt. Root hat nichts.


    Computer started zu OS Auswahl!! Da stehen Suse und Windows. Nur Windows funktioniert. Alle Versuche ins Suse zu booten führen zum 'Kernelpanik'
    not syncing:VFS:Unable to mount root fs on unknown block.


    Zumindest sehe ich mit Grub2 Rettungsdisk folgendes:
    Linux /boot/vmlinuz-4.4.27-default (hdo,msdos6)
    " " " " " (single,) (hd0,msdos6)


    grub.cfg extract entries:
    Entries from....(hd0,msdos6) boot/grub2/grub.cfg
    open-suse Leap 42,2
    Advanced Options für....
    Windows 8 Loader on /dev/sda1


    menu.lst -(Grub legacy config.) no menu.lst file detected


    core.img hd0,msdos6/boot/grub2/i386-pc/core.img


    Disks + Partitions (Chainload)
    (proc)
    (hd0)
    hd0msdos7
    hd0msdos6
    5
    2
    1


    Nun wäre ich sehr dankbar zu erfahren wie ich weiter machen soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 105512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ianize

  • Ich weiss nicht, was du da machst, aber mit den Grundeinstellungen des openSUSE Installers funktioniert eine openSUSE Installation.


    Einfach nichts anfassen und installieren......


    PS:
    Hast du dein Installationsmedium einmal auf Fehler überprüft????

    Für den Inhalt des Beitrages 105514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe es ja mit 'nichts anfassen' probiert. Hat seit 10 Jahren ziemlich gut funktioniert, aber mit diesem Board leider nicht. Meinst Du, dass die Fehlermeldungen so schlimm aussehen, dass ein Versuch Grub zum Laufen zu bringen hoffnungslos ist?


    Es gibt in vielen Foren Diskussionen darüber, wie man Grub wieder zum laufen bringt, allerdings verschieden, aber ich kann nicht unterscheiden, ob sie zu meinem Fall passen. Deswegen erhoffe ich hier Hilfe, wie ich das mache.

    Für den Inhalt des Beitrages 105523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ianize

  • Das Problem ist, das du vorher angefasst hast, wohin der Bootloader installiert werden soll........

    Für den Inhalt des Beitrages 105525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @ianize
    ThomasS hat Dir den Vorschlag gemacht von vorn zu beginnen, was ein prima Vorschlag war und ist. Du hast das bis jetzt nie vollständig vollzogen. Imho bis Du in einer Sackgasse! Folge dem Vorschlag eines Neustarts! Das ist kein Hexenwerk und lange nicht so zeitintensiv wie das stochern im Trüben, was ja, wie man hier nachverfolgen kann, auch schon einige Zeit dauert. Du sagst selbst, dass Dir die Basics fehlen - also alles zurück auf Los.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 105534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Entschuldigung, die Installation mit dem 'Grundeinstellungen' ist bei der Liste der fehlenden Dateien abgestürzt. Ich habe das Medium mit opensuse überprüft, und es gab eine Fehlermeldung, dass ein Sektor nicht lesbar war. Oberpeinlich! Waren die Ubuntu DVD's evtl. auch defekt, frage ich mich, da nichts funktioniert hat. Oder mein DVD Laufwerk? Ich teste das neueste DVD und melde mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 105544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ianize