Mit 2 Bildschirmen arbeiten

Hinweis: In dem Thema Mit 2 Bildschirmen arbeiten gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hatte schon in einem anderen Thema (Arbeisflächen-Ordner) dieses Problem erwähnt, doch das ist etwas verwirrend, da das Problem nichts mit dem Arbeitsflächen-Ordner zu tun hat.


    Ich verwende 2 Monitore. Der 2. ist ein Fernseher, den ich nur angeschafft habe um eine Dreambox damit zu bedienen, sonst brauche ich keinen Fernseher. Normalerweise ist der 2. Bildschirm ausgeschaltet. Es gibt aber Gelegenheiten bei denen es Vorteile bietet: Auf einem kann man ein Handbuch mit Übungsbeschreibungen darstellen und auf dem anderen kann man die Übungen durchführen. Auf dem Tisch hat man kein Buch, sondern nur ein Blatt auf dem man Probleme notiert.


    Mein Problem: In Libreoffice hat sich ein Fenster nicht geöffnet. Nach viel Probieren und dem Einschalten des 2. Bildschirms sah ich, dass das gesuchte Fenster auf dem 2. Monitor war. In den Systemeinstellungen in der Abteilung Hardware unter "Anzeige und Monitor" gibt es nur noch die Möglichkeit die Bildschirmsperre einzustellen. Die Vorschaumöglichkeit und das Wählen des Hauptbildschirms ist nicht mehr vorhanden. Über die Konsole mit dem Befehl "kcmshell5 kcm_kscreen" öffnet sich wieder das Fenster mit der Wahl der Monitore. Das Einstellen hat aber keine Wirkung.

    Für den Inhalt des Beitrages 105385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Lege einfach beide Monitore wieder übereinander und gut ist.


    Oder benutze Systemeinstellungen----Arbeitsbereich---Fensterverwaltung----Fensterregeln.
    Kannst du auch über: Rechtsklick auf die obere Fensterleiste eines Programmes----weitere Aktionen---spezielle Einstellungen für dies Programm.

    Für den Inhalt des Beitrages 105387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, ich hatte die Bedeutung der Anordnung der Bildschirme im Vorschaufenster unterschätzt. Nun habe ich sie wie in der Realität angeordnet, also der Abstand ist eine Handbreit und der rechte steht etwas tiefer. Die Mausbewegungen und das Verschieben von Fenstern sind korrekt horizontal und der Verschiebeweg berücksichtigt den Abstand der Monitore.


    Was mich noch stört ist, dass ich das Vorschaufenster nur über den Konsolenbefehl "kcmshell5 kcm_kscreen" öffnen kann. Über die Systemeinstellungen geht es nicht mehr. Dort erscheint nur die Möglichkeit die Bildschirmsperre einzustellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 105389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Was mich noch stört ist, dass ich das Vorschaufenster nur über den Konsolenbefehl "kcmshell5 kcm_kscreen" öffnen kann. Über die Systemeinstellungen geht es nicht mehr. Dort erscheint nur die Möglichkeit die Bildschirmsperre einzustellen.

    Ist auch unter Hardware zu finden.....

    Für den Inhalt des Beitrages 105398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das meinte ich. Unter Systemeinstellungen -> Hardware -> Anzeige und Monitor finde ich nur noch die Möglichkeit die Bildschirmsperre einzustellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 105401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag