Bildschirmsperre ist gestört - Leap 42.2

Hinweis: In dem Thema Bildschirmsperre ist gestört - Leap 42.2 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Aufgrund eines anderen Problems Leap 42.2 Bildschirm flackert manchmal beim Schließen von Fenstern oder beim Scrollen habe ich den NVIDIA-Treiber installiert. Schon beim Versuch, nach der Installation den PC neu zu starten, gab es ein Problem, das grafische Herunterfahren ließ sich nicht ausführen. Ich musste in der Konsole mit shutdown - r now arbeiten.


    Nach dem Wiederhochfahren war auf den ersten Blick alles okay, aber beim Wechsel zwischen meinen Benutzern ist oft nur ein schwarzer Bildschirm, der übliche Anmeldeschirm mit den Figursymbolen und dem Kreuz ist nicht da. Ich fand dann heraus, dass ich trotzdem wechseln kann, indem ich einfach in das schwarze nichts hinein das Passwort und enter eingebe.


    Aber oft erscheint beim Versuch, mit Strg Alt F8 auf den zweiten Benutzer zu wechseln, folgende Fehlermeldung:


    Code
    Die Bildschirmsperre ist gestört und die Sitzung kann nicht wieder frei gegeben werden. Zum Freigeben, wechseln Sie auf eine Konsole (z.B. Str Alt F2) melden Sie sich an und führen Sie den Befehl:
    loginctl unlock-sessions aus
    wechseln Sie dann wieder zur laufenden Sesssion (z.B.) Strg Alt F8

    Das klappt dann auch so wie beschrieben (man muss dann noch das root-Passwort eingeben), aber der Fehler tritt immer wieder auf.



    Irgendwas ist da kaputt...


    Der NVIDIA-Treiber läuft:



    Code
    thomas@linux-vs38:~>  /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF119 [GeForce GT 520] [10de:1040] (rev a1)
            Subsystem: CardExpert Technology Device [10b0:1401]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia
    thomas@linux-vs38:~>

    Für Ratschläge bin ich wieder dankbar!

    Für den Inhalt des Beitrages 105428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • zypper up:

    Code
    linux-vs38:/home/thomas # zypper up                                                                                                                                                                                                         
    Repository-Daten werden geladen...                                                                                                                                                                                                          
    Installierte Pakete werden gelesen...                                                                                                                                                                                                       
    
    Das folgende Paket wird aktualisiert:                                                                                                                                                                                                       
      youtube-dl                                                                                                                                                                                                                                
    
    1 Paket wird aktualisiert.                                                                                                                                                                                                                  
    Gesamtgröße des Downloads: 1,4 MiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der Operation werden zusätzlich 7,0 KiB belegt.                                                                                                                 
    Fortfahren? [j/n/? zeigt alle Optionen] (j):

    Für den Inhalt des Beitrages 105431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Einfachste Möglichkeit:
    In den Systemeinstellungen ausschalten......

    Für den Inhalt des Beitrages 105436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also die Aktualisierung von youtube-dl habe ich inzwischen durchgeführt, hätte ich auch gestern nacht gleich machen können, gebe ich zu. Aber wir sind uns sicher einig, dass das nichts mit dem Problem bei der Benutzersperre zu tun hat.


    Der Vorschlag von Sauerland lässt mich auf eine einfache Lösung hoffen. Ich hoffe ich habe richtig geraten, was ich in den Systemeinstellungen ausschalten soll:


    Systemeinstellungen/Arbeitsflächenverhalten/Bildschirmsperre - dort das Häkchen rausnehmen bei Bildschirm automatisch sperren nach x Minuten.


    Das habe ich jetzt jedenfalls getan und werde berichten, ob es das Problem löst. Vielen Dank schon mal für den Rat!

    Für den Inhalt des Beitrages 105446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Das Problem tritt überraschenderweise weiter auf!


    Zwar ging der Wechsel zwischen den Usern mit Strg Alt F7 und Strg Alt F8 jetzt ohne Zwischenbildschrim und Passwortabfrage wunderbar schnell und reibungslos. Auch ein paarmal hin und zurück. Nachdem ich aber etwa eine Viertelstunde unter dem Hauptuser gearbeitet habe und dann noch mal zum anderen User wechseln wollte, erschien wieder ein Bildschirm mit der im ersten Post geschilderten Fehlermeldung.

    Für den Inhalt des Beitrages 105448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Das musst du auch für jeden User separat in den Systemeinstellungen machen........

    Für den Inhalt des Beitrages 105449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, Sauerland, das war es.


    Jetzt habe ich die Bildschirmsperre auch beim zweiten Nutzer rausgenommen und die Wechsel laufen jetzt reibungslos.

    Für den Inhalt des Beitrages 105454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Merke:
    Systemeinstellungen ist nur für den gerade aktiven User (auch root zählt dazu) zuständig, Yast ist global für alle.


    D.h.
    Ich kann bei einem User den drehenden Würfel laufen haben, bei dem anderen User Composite komplett ausstellen......

    Für den Inhalt des Beitrages 105456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland