Kyocera FS 3900DN Leerlauf "the printer is not responding"

Hinweis: In dem Thema Kyocera FS 3900DN Leerlauf "the printer is not responding" gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dann solltest du auf dem Server nachschauen, wie der freigegeben ist.


    Zum Thema User-Passwort und localhost:
    Lösche den Cache des Browsers oder das Passwort in den Einstellungen des Browsers.

    Für den Inhalt des Beitrages 105497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lösche mal den Cache im Browser. Evtl. kommst du dann wieder ran.


    Edit: Sauerland war mal wieder schneller ;)

  • Wenn Du im Browser die genannte Adresse angegeben hast, siehst Du die "Startseite" von Cups mit mehreren Reitern. Du wählst unter
    der Überschrift "CUPS for Administrators", "Adding Printers and Classes" aus. Du landest dann automatisch auf der Seite des 2. Reiters "Administration". Hier wählst Du "Add printer" aus. Es folgt unmittelbar ein Dialogfeld mit der Abfrage des Benutzers und des zugehörigen Passwortes. Du gibst, wie meine Vorredner bereits gesagt haben, als Benutzer "root" und dessen Passwort ein. Da der Drucker über Netzwerk anschlossen ist, kannst Du unter "Connection:" folgendes angeben:


    Code
    socket://192.168.0.22:9100

    (Der Kyocera FS 3900DN beherrscht u.a. PCL5c und PCL6, damit kann er mit auch mit einem entsprechenden Treiber arbeiten.) Im weiteren wirst Du nach der Treiberdatei gefragt, die in Deinem Fall
    den Namen "Kyocera_FS-3900DN.ppd" hat (siehe Link vom Post #2). Fahre im Dialog fort, bis der Drucker unter dem Reiter "Printer" angezeigt wird. Die Testseite kannst Du nach Auswahl des Druckers unter dem Pulldown-Menü "Maintenance" drucken lassen. Fertig.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 105499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • @Boreas Genauso habe ich das gemacht. Dabei habe ich dann am Ende die Testseite drucken wollen und nichts passiert.Ein Druckersymbol erscheint in der Taskleiste. Wenn ich darauf klicke, dann erscheint die Meldung, dass der Drucker angehalten ist und "unable to connect to CIFS host". Dann tut sich nichts mehr.


    Gruß Birgit

  • Du kannst das CUPS Interface auch direkt mit den Anmeldedaten aufrufen: http://root:<DeinRootSpasswort>@localhost/admin.
    (Das <DeinRootSpasswort> ist natürlich mit dem gültigen Spasswort zu ersetzen)


    Wenn der Drucker an einem Windowsserver hängt, wirst du vermutlich via Samba drucken wollen.
    (SAMBA ist die Windowsnetzwerksoftware von Linux. Sie implementiert das S(a)erverMessageB(a)lock Protokoll, das Microsoftnetzwerke verwenden.)


    Das kannst du, wenn du dein CUPS, wie oben geschrieben, aufrufst auch angeben.
    Bei Drucker hinzufügen findet sich dann der Eintrag "Windows Printer via Samba".


    Das hängt aber schon auch etwas davon ab, wie das Windowsnetzwerk konfiguriert ist.


    Wie auch immer.
    Das CUPS im Browser halte ich für besser, als YaST, weil das auf JEDEM Linux und Unix gleich ist.
    Das muss man nur einmal lernen. YaST gibt es nur bei openSUSE.
    Im Hintergrund erledigt CUPS immer alles.
    Egal, was du alles klickst.

  • @Boreas Genauso habe ich das gemacht. Dabei habe ich dann am Ende die Testseite drucken wollen und nichts passiert.Ein Druckersymbol erscheint in der Taskleiste. Wenn ich darauf klicke, dann erscheint die Meldung, dass der Drucker angehalten ist und "unable to connect to CIFS host". Dann tut sich nichts mehr.


    Gruß Birgit

    Ein Druckersymbol in der Taskleiste? Hört sich für mich nicht nach openSUSE an. Kannst Du den Drucker über ping erreichen?

    Code
    ping -c3 192.168.0.22

    Reden wir auch von der gleichen Vorgehenweise? -> siehe Anhang.


    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 105520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Der Kyocera ist nicht per ping erreichbar. Host unreachable.


    Code
    birgit@Laptop-Birgit-Linux:~> ping -c3 192.168.0.22
    PING 192.168.0.22 (192.168.0.22) 56(84) bytes of data.
    From 192.168.0.36 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
    From 192.168.0.36 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
    From 192.168.0.36 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
    
    
    --- 192.168.0.22 ping statistics ---
    3 packets transmitted, 0 received, +3 errors, 100% packet loss, time 2009ms
    pipe 2

  • Ich hoffe mal, wir reden von der gleichen Vorgehensweise.


    Und ja, ich bin mit dem Laptop hier.
    Ach so: auf dem Bild ist auch das Druckersymbol zu sehen, was ich vorhin schrieb.