Installationsstau

Hinweis: In dem Thema Installationsstau gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sehr geehrtes Forum!
    Ist das normal, dass nach ca 2 Std die Installtionsanzeige sich keinen Millimeter bewegt?
    Ich habe jetzt doch noch einen Versuch unternommen openSuse zu nutzen. Aber wenn man da immer so lange auf alles warten muß dann lass ich das.
    Danke für die Antwort und schöne Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 105455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Hi Serbmem,


    Ist eventuell "Online aktualisieren" (heißt so oder so ähnlich) während der Installation aktiviert worden?
    Dann könnte es ein Netzwerkproblem sein.
    Ich, und gestern las ich Sauerland auch, machen alle Aktualisierungen erst nachdem die Installation von der DVD erfolgreich war.
    Dann hast du Zeit, dich um irgendwelche Netzwerkprobleme zu kümmern.
    LAN / WLAN Karte bzw Treiber oder Firmware...


    Ich hatte auf einem ca. 12 Jahre alten Desktop-PC Leap 42.2 in ca. 30 Minuten installiert.
    Die anschließenden Updates haben natürlich nochmal extra Zeit benötigt.


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 105462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Danke für die Hinweise!
    Gestern habe ich 2 mal opensuse aufgespielt. Einmal musste, ich wie oben erwähnt, 2 Std. warten bis mir die Geduld ausging und ich das ganze mit Alt+F4 beendete. Nach der 2. Installation startete Opensuse gemäß der Installationsroutine. Nach dem ich dann eine Stunde lang mein Officeprogramm installiert hatte und versuchte das Hintergrundbild zu verhüpschen, verschwand openSuse und Linuxmint, das ich vorher benutzt hatte erschien. Seit dem ist es so, dass wenn ich mein Laptop starte, zuerst opensuse bootet und wenn es fertig ist der Arbeitsplatz von linuxmint erscheint, incl. der Symbole die ich bei suse a.d. desktop eingerichtet hatte.
    Und was will mir das ganze sagen?
    Vielleicht weiß ja jemand wie ich wieder zu openSuse komme.
    Ich habe ein Lenovo T 420, 2 x 2,4 gHz Intel 3, 16 GB Arbeitsspeicher, 120 GB SSD.
    Danke fürs Lesen
    Serbmem

    Für den Inhalt des Beitrages 105482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Und was will mir das ganze sagen?

    openSUSE und Mint benutzen bestimmt dasselbe /home Verzeichnis..........


    PS:
    Linux und Windows parallel betreiben kann ich ja verstehen, aber nicht 2 verschiedenen Linux Distributionen.
    Zum ausprobieren eines Betriebssystems gibt es immer noch Virtualisierer a la Virtualbox oder Vmware.

    Für den Inhalt des Beitrages 105483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das liegt aber auch daran, das man überall herumspielt, ohne zu wissen, was man tut. Leg dir neue User an.

  • Da steht jetzt i.d. Konsole:

    Code
    Otzaleth@linux-0tkj:~> su
    Passwort:
    linux-0tkj:/home/Otzaleth # lsb-release -id
    Distributor ID: openSUSE project
    Description: openSUSE Leap 42.2
    linux-0tkj:/home/Otzaleth #



    Ich wollte eigentlich nur openSuse. Auch wenn es deutlich anspruchsvoller ist als Mint


    Bitte benutze Code-Tags für Konsolenausgaben

    Für den Inhalt des Beitrages 105487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Siehst du, was ich sagte......


    Was ist da alles installiert?
    Windows, Linux?


    Poste einmal:


    Code
    cat /etc/fstab
    Code
    fdisk -l

    Benutze für die Ausgaben bitte jeweils ein separates Code-Tag.

    Für den Inhalt des Beitrages 105488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland