Installationsstau

Hinweis: In dem Thema Installationsstau gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hier mal einfache Kopieen von dem was in der Konsole passiert nach den beiden obigen Befehlen:






    Für den Inhalt des Beitrages 105502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Noch einmal:
    Benutze Code-Tags, lese die Links in meiner Signatur unter diesem Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 105503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lt. deinem fdisk -l ist nur 1 Linux installiert, ich nehme an openSUSE Leap42.2.


    Anscheinend hast du die /home Partition nicht formatiert, daher sind dort noch Überreste der Mint Installation.


    Ich würde neu installieren und beide Partitionen (/ und /home) formatieren lassen.
    Bei / sollte das automatisch gehen, bei /home musst du Hand anlegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 105504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 105505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Diese Anleitung ist für eine Installation im Legacy (BIOS) Modus erstellt, bei einer Installation im EFI Modus wird noch zusätzlich eine EFI-Partition erstellt/benutzt, ebenso wird vom mbr-Partitionierungsschema auf gpt-Partitionierungsscheme umgestellt.



    Ich hab es jetzt einmal in einer Virtuelle Maschine am laufen, der automatische Partitioniervorschlag ist:

    Wichtig ist hier:
    Partition /dev/sda2 (15.79 GIB) mit btrfs formatieren und:

    /dev/sda1 als swap verwenden
    Einhängepunkt von /dev/sda3 auf /home setzen
    (Musste 2 Screenshots machen, da der letzte wichtige Teil nicht sichtbar war)


    Partition /dev/sda2 (15.79 GIB) mit btrfs formatieren bedeutet:
    Der Partitioniere benutzt die vorhandene Partition, ändert nichts an der Größe und formatiert diese Partition mit btrfs.


    /dev/sda1 als swap verwenden bedeutet:
    der Partitionierer hat ein vorhanden swap Partition gefunden und benutzt diese ohne Änderung.


    Einhängepunkt von /dev/sda3 auf /home setzen bedeutet:
    der Partitionierer hat ein vorhandene /home Partition gefunden und benutzt diese für die neue Installation ohne daran etwas zu ändern.


    Und dies ist bei deiner letzten Installation auch passiert, es wurde die vorhandene Mint Partition komplett mit altem Inhalt übernommen.



    Dies ändern wir in dem du auf Experten-Partitionierer (Bildschirmfoto 1 mittig) klickst, es erscheint:

    dort Rechtsklick auf die Partition mit "Einhängepunkt /home" klickst (hier sda3)-----bearbeiten-----Formatierungsoptionen------Partition formatieren-----Beenden

    Danach erscheint wieder dieser Bildschirm:

    Allerdings gibt es jetzt einen Unterschied zum Bildschirmfoto 3, bei /dev/sda3 ist jetzt ein großes F für formatieren erschienen, welches vorher nicht vorhanden war.


    Noch auf Übernehmen klicken und es erscheint der Bildschirm 1 (2) wieder, allerdings hier jetzt auch:
    Partition /dev/sda3 (22.29 GIB)für /home mit XFS formatieren.


    Das war alles und gar nicht schwer.

    Für den Inhalt des Beitrages 105513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe jetzt noch mal installieren lassenund es hat sich nichts geändert.


    Jetzt probiere ich deinen Vorschlag

    Für den Inhalt des Beitrages 105515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Woher soll man als Anfänger wissen, dass diese Partiton bei Auslieferung nicht formatiert wird?

    Woher soll der Installer wissen, das du sie formatieren willst?


    Andere wollen nicht formatieren, du willst, .......


    Es kommt immer darauf an und daher:
    lesen, lesen, lesen.



    Partition /dev/sda2 (15.79 GIB) mit btrfs formatieren
    /dev/sda1 als swap verwenden
    Einhängepunkt von /dev/sda3 auf /home setzen

    Steht dort: einmal formatieren, einmal einhängen (gut 2 mal einhängen da ja auch swap)

    Für den Inhalt des Beitrages 105517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland