Yast-GUI Fehler

Hinweis: In dem Thema Yast-GUI Fehler gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Susler!
    Zurzeit absolviere ich ein Informatikstudium und wir sind gereade dabei ein paar Projekte mit Suse (Terminal-basiert) zu realisieren.
    Dabei ist mir des öfteren aufgefallen das yast keine Einträge speichert! Aber nur in der GUI!
    Es soll hier nicht als Kritik angesehen werden sonder eher als Hinweis dafür, das es evtl mit der nächsten Update behoben werden kann.


    Zum den Fehlern:


    GUI Fehler 1:
    Bei der Konfiguration des Interfaces (System / Network-Settings / Hostname/DNS) wird der eingetrage Name-Server automatisch in die Forwarder Optionen des DNS-Servers eingetragen. Hat man also vorher im DNS-Server den Forwarder eingestellt auf zB. 192.168.100.200 und in den Network-Settings 127.0.0.1 überschreibt der DNS-Server seinen eintrag dementsprechend auch bei den Forwarder auf 127.0.0.1. Allerdings gilt das nur aus sicht der GUI !!!
    Die config dateien stimmen 100% überein.


    GUI Fehler 2:


    Bei der Konfiguration des Interfaces (System / Network-Settings / Hostname/DNS) wird der Eintrag (Domain Name) nicht mehr angezeigt, nachdem man einen eingetragen hat, speichert und wieder in diese Einstellung geht. Ich benutze die neuste Suse Version und ein paar Kollegen ältere und bei Ihnen werden die Einträge wieder angezeigt nach dem Neuaufruf.
    Die Config hostname wird allerdings mit der eingetragenen Domain übernommen.




    Viel Erfolg :) ! :smilie_pc_011:

  • Was meinst du mit "GUI"?


    Meinst du die Plasmaapp für Networkmanager?
    Oder doch die YaST GUI, wo du das eher mit wicked, statt NetworkManager bastelst?


    Mit welcher Methode konfigurierst du dein Netzwerk?

  • Dies ist kein offizielles Forum von openSUSE!
    lies bitte mal hier.
    (Ich glaube in diesem Fall nicht an Fehler, eher an PEBKAC. scnr.)

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 105522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Im übrigen interessieren seine Ausführungen hier auch niemanden. Hier her verirrt sich kein Entwickler.


    Gesendet von meinem Moto E

  • Ho ho ho ihr seid so lustig ...
    Man könnte fast meinen ihr wärt die Oberklugscheißer von gelöscht Suse? :smilie_hops_011:


    SFW, SNAFU & Stfu!

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 105971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pls_delete_me!