hplip und drucker installieren

Hinweis: In dem Thema hplip und drucker installieren gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Jetzt noch einmal

    Code
    Otzaleth@linux-z6mn:~> ls -al ~/Downloads/
    insgesamt 356752
    drwxr-xr-x  3 Otzaleth users        86 23. Feb 15:59 .
    drwxr-xr-x 22 Otzaleth users      4096 23. Feb 21:44 ..
    -rw-r--r--  1 Otzaleth users  23105644 23. Feb 15:59 hplip-3.16.11.run
    -rw-r--r--  1 Otzaleth users 342199486 23. Feb 15:02 softmaker-office-2016-763.x86_64.rpm
    drwxr-xr-x  4 Otzaleth users        30 23. Feb 15:09 usr
    Otzaleth@linux-z6mn:~>


    Otzaleth@linux-z6mn:~> hp-setup
    If 'hp-setup' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf hp-setup

    Für den Inhalt des Beitrages 105575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Lass die Finger von zusätzlichen Repos, brauchst du nicht.
    Wirf das Printing Repo wieder heraus.




    -rw-r--r-- 1 Otzaleth users 23105644 23. Feb 15:59 hplip-3.16.11.run

    Ist eine xxxx.run datei, die man aus der Konsole startet.
    zypper , rpm oder Yast können nur mit Dateien der Endung .rpm umgehen, genauso wie Windows mit exe.........

    Für den Inhalt des Beitrages 105577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was ist printing Repo und wo werfe ich es raus.


    Die xxxx.run Datei ist die hplip und liegt im persönlichen Ordner - Downloads. Habe ich mit dem von dir vorgeschlagenen Pfad versucht in der Konsole zu starten ging aber nicht. Ich probiers nochmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 105581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Das kam dabei heraus

    Code
    linux-z6mn:/home/Otzaleth # in/home/Otzaleth/Downloads/hplip-3.16.11
    bash: in/home/Otzaleth/Downloads/hplip-3.16.11: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Für den Inhalt des Beitrages 105582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Das war mir klar, du sollst auch so etwas in diesem Stadium noch nicht machen, deswegen keine Anleitung dafür.


    Poste:

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 105583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da steht jetzt aber viel

    Für den Inhalt des Beitrages 105584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Wie ich es mir gedacht hatte, selbst die falsche Version.......

    Code
    2 | printing | printing | Ja | (r ) Ja | Nein | 95 | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_13.2/

    1. Lass die Finger von zusätzlichen Repos, brauchst du nicht, ansonsten würde ich vorschlagen, hier im Forum zu fragen.


    2. Wenn schon ein zusätzliches Repo, dann aber auch bitte passend zu deiner installierten openSUSE Version.
    Dies Printing Repo ist für openSUSE 13.2, schau dir die URL an, endet auf: openSUSE_13.2/.
    Total falsche Version.



    Gehe in Yast---Software---Software-Repositories, markiere dies Printing Repo und lösche es dann.
    Software-Repositories schließen, Software installieren öffnen, als Suchbegriff hplip eingeben und installieren (Haken rein).


    Danach Yast schließen und als root: (Drucker muss wahrscheinlich zuerst einmal per USB angeschlossen werden, war bei mir jedenfalls so, danach nochmal hp-setuup aufgerufen, diesmal mit Drucker am Wlan, wird dir aber gesagt)


    Code
    hp-setup

    Für den Inhalt des Beitrages 105585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland