leap 42.2 weg......

Hinweis: In dem Thema leap 42.2 weg...... gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Langjähriger linux Anfänger..............Think Pad T 410 Von 13.2 auf 42.2 upgratet.............. die erste Fehlermeldung, die ich ignorierte : A TPM error occured reading a pcr value.
    Benutzer konnte ich nur nach Abmeldung wechseln. Dann Ende .. Hängt sich beim booten auf.
    Mit Installations Cd daselbe.: hängt sich beim Initialisieren auf.
    Wenn ich im erweiterten Modus im Wiederherstellungsmodes starte, bekomme ich eine Rootanmeldung, muss allerdings sehr schnell tippen, da permanent die Meldung "failed to disable graphic turbo " alle Eingaben zerstört. Erste Frage: kann ich das irgendwie abschalten?
    Mit booten über supergrub bekomme ich die Meldung "failed to mount /home" und "Dependency failed for local File Sytems"
    Greife ich von einer Xubuntu CD zu und will die Linux Partition einbinden, kriege ich "wrong filesystem,bad option, bad superblock on dev/sda7"
    Versuche ich Ubuntu 16.4 mittels Installations Cd zu installieren, scheint es die linux partitionen gar nicht zu geben, lasse ich mir die Partitionstabelle anzeigen werden alle drei linux Partitionen angezeigt: sda5 swap ,sda6 btrfs, sda7 xfs, allerdings alle drei ohne Belegung, die aber bei den auf der Platte ebenfalls vorhandenen Windows Partitionen angezeigt werden.
    Starte ich das Rescue System, gelange ich tatsächlich an einen Eingabe Prompt, Zweite Frage:bloß was soll ich da eingeben fragt sich da der Laie ?( .
    Am liebsten würde ich natürlich wieder an meine Daten kommen und mit dem installierten 42.2 arbeiten können. Hab ich da überhaupt eine Chance?
    Führt mich zur Dritten Frage: ich könnte unter ubuntu die drei betreffenden Partitionen formatieren. Bringt mich das weiter?. die Daten wären weg, aber vielleicht der Speicherplatz für Neuinstallation wieder verfügbar.
    Oder Vierte Frage. Habt ihr eine Idee?
    Bin gespannt ob noch was zu retten ist? Hiiiiiiiilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 105546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dissy

  • Hast du EFI am laufen oder Bios? Wenn im ersten Installationsbildschirm die F-Tasten unten erscheienen hast du Bios, da kannst du mit Kernel-Parametern spielen, ich würde mal mit no-kms installieren.
    Ansonsten auch noch no acpi oder no apic......

    Für den Inhalt des Beitrages 105547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ups sehe gerade, update von 13.2 auf Leap.
    Hast du einen Grafikartentreiber unter 13.2 installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 105548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke erstmal,
    ob ich einen Graphik Treiber unter 13.2 installiert habe weiß ich nicht, aber die dauernd auftretende Meldung im Wiederherstellungsmodus :"failed to disable graphic turbo könnte darauf hindeuten.
    Ja ich habe Bios. Schau mir das morgen ( muss langsam ans Bett denken...Arbeit ) mal an, ob ich mit deinen Infos weiterkomme.
    lgh

    Für den Inhalt des Beitrages 105550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dissy

  • Hallo Sauerland,
    ich habs ausprobiert, Buisiness as usual, Es ändert sich nichts.
    Hab mich erinnert, ich habe nicht von 13.2 auf 42.2 upgratet sondern neu installiert.
    Deuten diese Meldungen:
    Mit booten über supergrub bekomme ich die Meldung "failed to mount /home" und "Dependency failed for local File Sytems"

    Greife ich von einer Xubuntu CD zu und will die Linux Partition einbinden,

    kriege ich "wrong filesystem,bad option, bad superblock on dev/sda7"

    nicht drauf hin, das, ich die alten Linux Partitionen vergessen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 105695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dissy

  • Kannst du im Bios den Grafik-Turbo abstellen?


    Installiere einmal mit "nomodeset"

    Für den Inhalt des Beitrages 105698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Stelle fest: Für den Bios Zugang ist ein Passwort erforderlich.
    Ist ein gebrauchter Firmenrechner, somit hab ich vielleicht Chancen es rauszufinden.
    Danke einstweilen, das ist und wird ne längere Sache, aber noch bin ich optimistisch, vor allem weil du noch Hoffnung zu haben scheinst.
    Schönes Wochenende

    Für den Inhalt des Beitrages 105706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dissy