42.2 Tumbleweed Soundkarte Intel Sunrise Point-LP HD Audio

Hinweis: In dem Thema 42.2 Tumbleweed Soundkarte Intel Sunrise Point-LP HD Audio gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    einen nagelneuen Laptop, Acer Aspire ES15 ES1-572-397W, mit 42.2 Tumbleweed aufgesetzt (Kernel>4.4 war nötig wegen WLAN, deswegen Tumbleweed). Kurz nach dem Aufsetzen den Sound kurz getestet, er hat funktioniert. Doch im weiteren Verlauf kommt nur noch ein leises Knacken im Sekundenrythmus aus den Lautsprechern.


    # lspci -nn |grep -i audio
    meldet
    00:1f.3 Audio device [0403]: Intel Corporation Sunrise Point-LP HD Audio [8086:9d70] (rev 21)


    Beim Konfigurieren der Soundkarte mit Yast kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild).


    Hat jemand Ideen, außer ein Vierteljahr auf die neue ALSA-Version zu warten?


    Vielen Dank!
    Jürgen

  • Pavucontrol ist installiert?


    Gesendet von meinem Moto E

  • Vorher nicht, jetzt schon.


    Gleiche Fehlermeldung bei der Konfiguration.

    Für den Inhalt des Beitrages 105778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JuergenK

  • Bei mir gibt es kein snd-soc-skl Kernel-Treiber........

    Code
    uname -a
    Linux linux64 4.10.0-1.g81ace5a-default #1 SMP PREEMPT Mon Feb 20 16:47:26 UTC 2017 (81ace5a) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    (Kernel>4.4 war nötig wegen WLAN, deswegen Tumbleweed)

    Kein Grund, da:

    Code
    lsb-release -id
    Distributor ID: openSUSE project
    Description:    openSUSE Leap 42.2

    Für den Inhalt des Beitrages 105782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    lsb-release -id
    Distributor ID: openSUSE Tumbleweed
    Description: openSUSE Tumbleweed


    Code
    uname -a
    Linux linux-pdia.suse 4.9.11-1-default #1 SMP PREEMPT Sat Feb 18 17:59:27 UTC 2017 (cf9c670) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Bitte für Konsolenausgaben Code-Tags benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 105792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JuergenK

  • Du hast gesagt:
    Tumbleweed installiert da Kernel > 4.4 wegen Wlan
    und ich hab gesagt:
    Man braucht kein Tumbleweed, man kann sich einen Kernel > 4.4 unter Leap 42.2 installieren.


    Benutze bitte für Konsolenausgaben Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 105793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kernel>4.4 war nötig wegen WLAN, deswegen Tumbleweed)

    Und du hast trotzdem den 4.9.xx Kernel.
    Ich habe Leap 42.2 mit dem 4.10.xx Kernel. Das entsprechende Repo muß eingebunden werden. Habe ich nicht jetzt hier auf diesem Rechner.
    Tumbleweed ist für Experimentierfreudige.
    42.2 ist nicht immer so super-hyper aktuell, hat dafür auch weniger Stolpersteine.
    Mein Vorschlag:
    Installiere Leap 42.2 und binde das Kernel Repo ein.
    Wie das mit dem Repo geht, schreiben bestimmt andere freundliche Helfer. Wie gesagt, habe ich nicht hier auf dieser Maschine.
    Nur, ob es dann geht, kann ich dir auch nicht versprechen.

    Für den Inhalt des Beitrages 105794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Leap 42.2 hatte ich installiert und versucht, über das Kernel-Repo den aktuellen Kernel zu installieren, was leider nicht funktionierte. Daher Tumbleweed.


    Ich wäre sehr dankbar für sachdienliche Beiträge.

    Für den Inhalt des Beitrages 105795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JuergenK