Anzeige schlecht - wie vorgehen?

Hinweis: In dem Thema Anzeige schlecht - wie vorgehen? gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich gehe mal davon aus, dass du Plasma5 als DE nutzt. Hast du denn in den dortigen Systemeinstellungen auch die Einstellung unter dem Punkt Schriften vorgenommen?
    KDE


    Systemeinstellungen -> 'Erscheinungsbild von Anwendungen' -> 'Schriftarten' -> Kantenglättung verwenden -> aktiviert -> Einrichten Bei Sub-Pixel-Hinting sollte ein Häkchen stehen und RGB ausgewählt werden. Die Anordnung der Farb-Komponenten kann je nach Monitor allerdings auch anders sein. Im Normalfall ist RGB aber die richtige Einstellung. Als Hinting-Stil liefert Gering gute Ergebnisse.

    Für den Inhalt des Beitrages 105873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Zitat von mairo

    Hast du denn in den dortigen Systemeinstellungen auch die Einstellung unter dem Punkt Schriften vorgenommen?

    Das geht da nur scheinbar noch wie vorher bei KDE .(Kantenglättung sub pixel e.t.c)


    Wenn du jetzt umstellst und auf anwenden drückst,rausgehst und später wieder reingehst ist alles wieder bei Kantenglättung verwenden u.s.w auf "Systemeinstellungen" zurückgesetzt .


    Kriegst nur die Schriftart hier noch geändert.


    Bei Plasma 5.8 .3 jedenfalls.

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Einmal editiert, zuletzt von meckihille ()

    Für den Inhalt des Beitrages 105875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Ja, hab ich. Liegt bei mir unter Systemeinstellungen - Schriftart -... (Plasma 5.8.3).
    Wenn ich richtig beobachtet habe, überschreibt eine Änderung die andere - aber ich habe es nicht systematisch geprüft.


    Zwetschge

    Für den Inhalt des Beitrages 105876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zwetschge

  • Also bei mir haben die Einstellungen, die ich in KDE vornehme einen sichtbaren Effekt. Auch bleiben die Einstellungen vorhanden..

    Für den Inhalt des Beitrages 105889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Hast du noch Leap 42.1???


    Hier bei Leap42.2 geht es so nicht mehr, bei Leap einmal in der Vbox, und auch auf meinem Hostsystem.
    Nach einem Neustart der Systemeinstellungen steht es dann auf deaktiviert , oder Systemeinstellungen deswegen der Link von gargi org in Post 9 der den neuen weg beschreibt.

  • Nein. Habe leap 42.2.
    Und die Einstellungen, die ich über die KDE Systemeinstellungen vornehme bleiben erhalten. Einmal auf meinen Laptop mit AMD Grafik und auf neinem Desktop PC mit Nvidia Grafik. Warum weiß ich nicht, kann nur berichten wie es bei mit ist...
    Möchte niemanden sagen, dass er Unrecht hat!

    Für den Inhalt des Beitrages 105893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Hier geht es nicht ,habe es sogar jetzt mal mit kdesu systemsettings5 versucht.


    Nach Neustart ist es auch wieder auf deaktiviert oder Systemeinstellungen gesetzt.


    Und bei Zwetschge wohl auch...


    Aber mit den Einstellungen über yast geht es ja zufriedenstellend für mich.

  • Zitat

    habe es sogar jetzt mal mit kdesu systemsettings5

    Damit bearbeitest du die Einstellungen des Users root.......

    Für den Inhalt des Beitrages 105895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich weiß das soll ich nicht,(und bringt ja auch nichts) ich war nur durcheinander weil es bei ihm geht (Mairo) über die Systemeinstellungen ..


    War nur ein sinnloser Aktionismus :saint: Jedenfalls geht es bei mir nur noch über das Yast, und nicht über die Systemeinstellungen, ich kann damit aber gut leben-!


    Aber dem Themenstarter ist jetzt noch nicht geholfen...

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 105896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • So, nun habe ich es gründlicher getestet: Doch, bei mir bleiben sowohl KDE- als auch YAST-Einstellungen auch nach Neustart erhalten.


    Aber dem Themenstarter ist jetzt noch nicht geholfen...

    Doch, etwas schon - vielen Dank schon mal dafür Euch allen! Wenn irgendwer noch eine Idee hat, wie das noch besser werden kann, bin ich aber auch noch dankbar.


    Viele Grüße,


    Jule

    Für den Inhalt des Beitrages 105904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zwetschge