Kein Internet (LAN) nach Installation von 42.2

Hinweis: In dem Thema Kein Internet (LAN) nach Installation von 42.2 gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kannst du den Router anpingen?

    Code
    ping -c5 (RouterIP)

    RouterIP ist natürlich anzupassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 105956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • auf ping -c5 8.8.8.8
    bekomme ich:
    network ist unreachable


    Ich habe beim booten gesehen dass es beim Network und wicked angehalten hat und aufgeschrieben:
    no iBFT detected
    eth0 link is not ready
    a start job is running for .....


    Wie finde ich mein Router IP heraus?

    Für den Inhalt des Beitrages 105959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ianize

  • Falsch verkabelt?
    Kabel defekt?
    Netzwerkbuchse defekt?


    Das fällt mir dazu auf anhieb ein.


    Was für ein PC Modell ist das?

    Für den Inhalt des Beitrages 105961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste einmal:

    Code
    journalctl -b | grep -Ei 'net|atheros|alx|eth'

    Für den Inhalt des Beitrages 105974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leider habe ich ca. 100 Zeilen bekommen, wollte zum libre Office kopieren aber ist abgestürzt.
    Beim booten ist es mir aufgefallen, dass der immer beim 'wicked' lang braucht, als ob er da schon hängt. Immer wieder sehe ich, dass der startjob läuft.
    Ganz merkwürdig war, dass ich kurz Internet hatte, bevor der abgestürzt ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 105978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ianize

  • Poste einfach die Ausgabe, brauchst dafür kein LibreOffice, eine einfache Textdatei (Kate, Kwrite) genügt.....

    Für den Inhalt des Beitrages 105980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zur Zeit gibt es sehr viele Abstürze. Ich habe endlich wieder den journalctl Befehl geschafft, aber diesmal kam so gut wie gar nichts, irgendwas mit Audio. Dummerweise habe ich mit den 100 Zeilen nichts anderes libre bei den Programmen gefunden, zum hinein kopieren, damit ich es auf ein USB Stick weiter kopieren kann. Wobei ich zweifele, ob mein PC so viele Schritte mitgemacht hätte,
    Nachdem ich immer gesehen habe, dass beim Booten die Zeilen ' ein Startjob mit wicked xyz' ganz lang gedauert hat, mit roten Sternchen, habe ich in Yast 'wicked' deaktiviert und Networkmanager aktiviert, dann ist der PC schnell hochgefahren. Leider hatte ich aber immer noch kein Internet und der PC war weiterhin langsam und stürzte häufig ab. Beim NetworkManager stand dann nur 'connecting'. Ich habe auch beim booten Fehlermeldungen im Zusammenhang mit wicked gelesen, mit der Frage, ob der PC eine komische Power Management Einstellung hätte. Dazu habe ich auch diesen Link gelesen:
    NetworkManager Problem: "Netzwerkverwaltung deaktiviert"
    Ich habe auch eine Diskussion über Boot Geschwindigkeit gelesen, dass wicked viel länger dauert, wenn NTP Synchronisation aktiviert ist.
    Leider bin ich trotz vielen Stunden nicht viel weiter gekommen, und kann keine neue Daten liefern.
    p.s. Ich habe doch kein Switch mehr. Der neue Box hat mehrere Stecker. Das hatte ich vergessen.

    Für den Inhalt des Beitrages 105992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ianize