42.2 und Einstellung der Sprache /locale

Hinweis: In dem Thema 42.2 und Einstellung der Sprache /locale gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen


    ich habe nach der erfolgreichen Installation folgendes Problem:


    Alle Menupunkte im system und in den Applikationen sind in Englisch - eine Umstellung auf Deutsch schlägt fehl.


    Folgendes habe ich bereits unternommen:


    • Bei der Installation habe ich Deutsch für Sprache und Tastatur gewählt.
    • In Yast habe ich unter System - Language als primäre Sprache Deutsch eingestellt unter Details ist auch DE_de eingestellt
    • in /etc/locale.conf eingestellt:


      LC_ADDRESS=de_DE.utf8
      LC_NAME=de_DE.utf8
      LC_IDENTIFICATION=de_DE.utf8
      LC_NUMERIC=de_DE.utf8
      LC_MEASUREMENT=de_DE.utf8
      LC_PAPER=de_DE.utf8
      LANG=de_DE.utf8
      LC_TIME=de_DE.utf8
      LC_MONETARY=de_DE.utf8
      LC_TELEPHONE=de_DE.utf8
      LC_CTYPE=de_DE.utf8
      LC_MESSAGES=de_DE.utf8
      LC_ALL=de_DE.utf8
      LC_ALL=de_DE.UTF-8

    • in /etc/sysconfig/languages


      #
      RC_LANG="de_DE.UTF-8"
      RC_LC_ALL="de_DE.UTF-8"



      Trotzdem bleibt alles auf Englisch. Ich finde keinen anderen Punkt dieSprache umzustellen.




      • Die Installation ist Neu. (GECKO LInux mit MATE) jedoch die bisherige Home Partition wieder eingebunden. Gibt es noch eine Stelle, wo doe Prache eingestellt wird, oder stimmen die Benutzer nicht.

      Jede Idee ist wilkommen


    • Gruß herby

    Einmal editiert, zuletzt von herby2 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 105866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: herby2

  • Folgendes habe ich bereits unternommen:



    Bei der Installation habe ich Deutsch für Sprache und Tastatur gewählt.

    Und genau das reicht.
    Woher stammt dein Installationsmedium?
    Heft DVD....

    Für den Inhalt des Beitrages 105868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Bei Gecko Linux musst du nach der Installation die Sprachdateien des Grundsystems noch eigens herunter laden. Am Desktop erscheint ein Icon das sich sinngemäß so nennt: "change oder install language". Anklicken, dann öffnet sich ein Konsolenfenster und ein ganzer Schwung an Sprachdateien wird installiert (bei vorhandener I-Net-Verbindung). Danach ist das meiste auf deutsch.
    Habe Gecko in einer VM ausprobiert, aber wieder gelöscht weil diese Distri im Vergleich zu openSUSE - Leap keinen nennenswerten Vorteil hat - außer den "restricted codecs" und das bereits eingebunden Packman-Repository.
    Gruß Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 105871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • Wenn Du so wie ich das Icon auf dem Desktop gelöscht hast, geht es auch so.


    Code
    language-installer.sh

    Als root ausführen.
    Ich dachte, dabei wurden alle Dateien von allen Sprachen installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 105970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux